Die mindestens 60 Minuten stromlose Wartezeit bei Deutsche Glasfaser gelten auch nur bei einem Wechsel der MAC-Adresse (in deinem Falle an/hinter dem ONT) und nicht bei der Änderung von Protokollen oder anderen Parametern.
Beiträge von HubeBube
-
-
Bei mir funktioniert der Zugang via Wireguard von einem Device im Heimnetz (Deutsche Glasfaser) wunderbar auf eine entfernte 7490 im VDSL-Netz von Telefonica/Deutsche Telekom.
AVM hat für die Einrichtung Dokumentation:
Über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen | FRITZ!Box 7490Sie wollen den Fernzugriff für die FRITZ!Box einrichten und z.B. über das Internet auf die Benutzeroberfläche zugreifen? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.at.avm.deWireGuard-VPN zur FRITZ!Box am Computer einrichten
Über VPN auf Geräte und Dateien zugreifen | FRITZ!Box 7490Computer können andere Geräte nur innerhalb des FRITZ!-Heimnetzes automatisch ermitteln und mit ihrem Namen anzeigen. Um über eine VPN-Verbindung auf Datei-…avm.deIch zitiere frank_m
ZitatDer Wechsel der Anschluss-Art verbietet jegliche Benutzung von Backups, bis auf (vielleicht) das Telefonbuch.
Die 7490 war doch vorher sicher in einem VDSL-Netz, oder?
Du solltest den Ratschlag beherzigen und auch eine evtl. bestehende MyFritz Freigabe für die 7490 entfernen und aus dem Netz von DG neu anlegen.
-
Deutsche Glasfaser ist ein Dual Stack Anbieter. Im Regelfall (ohne Störungen) erhält der Router immer ein ganzes IPv6 Netz zur Verwaltung und eine IPv4 Adresse. Im Falle von DG ist dies eine CGNAT IPv4 und daher nicht außerhalb des DG Netztes ansprechbar.
Bei den korrekten IPv6 Einstellungen ist für deinen Fall jedoch auch keine Public IPv4 Adresse notwendig.
Du solltest jedoch unbedingt prüfen, ob das NAS auch eine IPv6 Adresse erhält und diese keine "privacy extension" IPv6 ist.
"Native IPv4" im Bereich der IPv6 Konfiguration der FRITZ!Box ist völlig in Ordnung.
-
Teilt doch, sofern nicht bereits geschehen, mit uns Fotos von HÜP/APL + Gf-TA/Glasfaser-Dose + ONT. Andernfalls starten wir ein Ratespiel, welche der möglichen Konnektoren verbaut und mechanisch nicht kompatibel zueinander sind: SC/APC, LC/APC, SC/[U]PC. Nach meinem Kenntnisstand wird im FTTH-Umfeld kein LC/[U]PC verwendet.
-
Laut Anleitung von AVM sehe ich gerade, dass das Kabel an die Teilnehmeranschlussdose angesteckt werden soll. Demnach ziehe ich also das Kabel dort raus und stecke das Kabel von der FRITZ!Box dort hinein.
Das AVM Kabel hat auf beiden Seiten LC/APC Stecker. Eine Seite kommt in das SFP Modul von AVM, die andere Seite in die LC/APC Buchse der Gf-TA/Glasfaser-Dose (MFH/Wohnung) oder auch in den HÜP (EFH/Keller). Du kannst ja ein Foto der Gf-TA bzw. des HÜP mit uns teilen.
-
Also gerade nachgesehen: ich habe einen Askey ONT RTF8000 von UGG und das Kabel da ist fest drin.
OK, da hat UGG das Gerät geändert fertigen lassen (Askey ist wie beispielsweise Arcadian, Sagem,... einer derjenigen Auftragsfertiger für u.a. O2, Telekom,... die nicht gerade für hochwertige Produkte bekannt sind).
Im O2 Hilfeforum gibt es einen Thread und dort sieht man ein Teil des SC/APC Steckers.
Tägliche Abbrüche Glasfaser | O₂ CommunityHallo zusammen, seit Anfang April beziehen wir jetzt über O2 Glasfaser, ausgebaut durch de UGG, die erste Zeit lief alles perfekt, stabile und vor allem…hilfe.o2online.de -
Nein bei mir ist das fest im ONT drin.
Und noch einmal, welcher ONT soll das sein?
Der Askey RTF8000 hat eine SC/APC Buchse und da ist das Kabel nachvollziehbarer Weise eben nicht "fest drin".
-
Soll ich hoffen ein "Servicepaket Leitungsweg" bei der Hausbegehung buchen zu dürfen und der GF-TA landet so unkompliziert im Erdgeschoss, weil man da überwiegend gute Erfahrungen mit gemacht hat?
Oder besser selbst nach einem Handwerker schauen, der ein Netzwerkkabel ins EG verlegt (GF-TA neben dem HÜP)? Oder nur das vorzubereitende Leerrohr nach oben verlegt?
Wenn Du dir im Klaren bist, an welcher Stelle der HÜP (in der Nähe der Hauseinführung) und der Gf-TA (neben HÜP oder in einem Wohnraum) montiert werden sollen, ergibt sich der Leitungswege für die Inhouse-Glasfaserverkabelung und eine eventuelle kupferbasierte LAN-Vetkabelung automatisch.
Es ist immer besser den Leitungswegen selbst vorzubereiten, da die vom Provider beauftragten Subunternehmen nach Anschlüssen pro Zeit bezahlt werden. Da wird ganz wenig mit Fugenmörtel, Ersatzfliesen und ggf. Putz gearbeitet, sondern mit viel Silikon!
-
Welcher ONT ist das?
-
Auf die Argumente von eon/Westconnect, warum der vorhandene Leitungswegen nicht genutzt werden kann, bin ich gespannt.
Ich würde Kontakt mit teltarif.de und heise.de aufnehmen und den Fall dort vorbringen.
Evtl. kann man auch den zuständigen Projektleiter bei eon/Westconnect erreichen und in Ruhe über die Situation sprechen. Letztlich kann ich nur empfehlen akribisch mit Fotos und einbelichtetem Zollstock und Tageszeitung (Datum erkennbar!) den Ist-Zustand des Pflasters festhalten. Nur damit hast Du später einen Beleg über mögliche Bauschäden.
-
Ist GPON- serial = ONT ID?
Da es keine einheitliche Nomenklatur dafür gibt, ist davon auszugehen. Bei AVM wird diese Seriennummer Modem-ID genannt.
Im Falle eines AVM GPON SFP Modules ist das jedoch nicht die Nummer, die auf dem Modul aufgedruckt ist!
Hier eine gepflegte Liste mit den ersten Zeichen der Serial: https://hack-gpon.org/vendor/
-
Wenn Du deine Linuxmaschine in das gleiche Subnetz konfiguriert und mit dem Medienkonverter verbindest solltest Du auf den Prompt des Zyxel Modules gelangen.
Hier zwei hilfreiche Links:
GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP)Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP) - GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with…github.com -
Zumindest diesem älteren Thread nach, ist es nicht schwierig an die GPON-Serial des RTF8000 zu gelangen: RE: Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2
-
Ich vermute stark, das hier die GPON-Serial gemeint ist. Bei einer Fritze steht die als Modem-ID auf der Unterseite der Box (beginnt mit AVMG) und als Serial oder anders benannt sicherlich auch auf dem ONT. Üblicherweise beginnt diese mit 4 Buchstaben.
-
Modub hatte die Modem-ID (= GPON Serial) bereits an Deutsche Glasfaser übermittelt. Zwischen dem 16. und 24. Februar 2025 wurde diese offensichtlich in die providerseitige Konfiguration (von Hand) eingefügt.
Normalerweise ist das ein automatisches Verfahren über den Aktivierungscode aus dem DG Portal.
-
-
Ja, das stimmt. Wenn ich ehrlich bin, reicht uns der kleinste DG Tarif aus, addiere ich 10€/Monat für SIP/VoIP, dann bin ich bei 49,99€/Monat ab dem 13. Monat. Das ist es mir jedoch wert.
Andere dürfen gerne anders entscheiden.
-
-
Ich bin inzwischen der Meinung, dass mann sich Telephonie besser bei einem Spezialisten holen sollte der notwendigerweise Kompetenz beweisen muss in seinem Kerngeschäft, im Vergleich zu den Massenmarkt ISPs die da eher eine "friss oder stirb" Strategie fahren (reicht ja i.d.R. aus wenn Telephonie mit Provider-Router und Fritzboxen funzt).
Sehe ich genau so.
Wer "Festnetztelefonie" mit einem eigenen Router nutzt, sollte die ortsgebundene Rufnummer bei einem, vom Internet-Provider separierten, SIP/VoIP-Anbieter eingerichtet haben.
-
Yep, ich wäre auch über eine zweite Produktlinie froh, die lediglich Internetaccess only, dafür jedoch 5 bis 10 Euro monatlich günstiger als die Kombination mit "Festnetz-Telefonie" ist. Bei gleicher Bandbreite natürlich.
Evtl. kommen ja in Zukunft solche Tarife nach dem Bausteinprinzip. Auf der anderen Seite verstärken natürlich Bündelangebote die Kundenbindung, sehr selten zum dauerhaften Vorteil für den Kunden.