Mich wundert es das die EWE oder Glasfaser Nordwest nicht dazwischen funken.
Weill sie in Bad Zwischenahn sehr aktiv ist.
Nachtrag:
Sehe grade das Glasfaser Nordwest Bad Zwischenahn West ausbauen will.
Mich wundert es das die EWE oder Glasfaser Nordwest nicht dazwischen funken.
Weill sie in Bad Zwischenahn sehr aktiv ist.
Nachtrag:
Sehe grade das Glasfaser Nordwest Bad Zwischenahn West ausbauen will.
Also mein EWE sieht so aus.
Als bei mir in Gemeinde würde jetzt in der letzten Baustufe 3 (Niedersachsen) noch eine nachverdichtung gemacht und nach der Datenquellen der TKU gegangen für Anschlüsse unter 30 Mbit/s.
Dabei würden zwei Häuser auf der Linken Seite erschlossen und Rechts ein Haus nicht.
EWE Schnittstellenbeschreibung? Meinst Du die nach §41c TKG? Diesen Paragraphen gibt es schon seit 12-2021 nicht mehr. Da muß EWE wohl mal nacharbeiten.
Die Forderung ergibt sich aus §73 Abs. 3, Satz 3 des derzeit gültigen TKG: "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."
Und bei mir hat es auch Funktioniert.
Habe bei FS.com nochmal nachgefragt ob der SFT Transevicer der richtige ist und Basta.
Die Zugangsdaten kriegt man per Post von der EWE ausgehändigt und beinhaltet: Internet Zugang,SIP Account und E-Mail Adresse.
Abschließend kann ich mal die E-Mail gucken ob da eine Schnittstellenbeschreibung mitgeschickt worden ist weil ich den Vertrag grade verlängert habe.
PS: Wie du vielleicht in meiner Signatur siehst habe ich 2022 den AON Anschluss bekommen und da war die Schnittstellenbeschreibung schon veraltet.
Habe hier in Forum die EWE Schnittstellenbeschreibung verlinkt.
Ich musste mich bei meinen EWE AON Anschluss auch selber nach der EWE Schnittstellenbeschreibung orientieren.
Wenn ich bei Google EWE Schnittstellenbeschreibung eingebe ist der zweite Link wo man die EWE Schnittstellenbeschreibung findet.
ZitatAlles anzeigen2.4.2 Gigabit Optical Network (GPON) mit Punkt-zu-Mehrpunkt-Technologie
• GPON-Datenraten: 2,488 Gbit/s in Empfangsrichtung und 1,244 Gbit/s in
Senderichtung
• Verwendete Wellenlängen: 1480-1500 nm in Empfangsrichtung (Rx) und
1290-1330 nm oder 1300-1320 nm in Senderichtung (Tx) (bidirektionale
Übertragung)
• Class B+-Optik: ͧ
Empfangsleistung (Rx): -34 bis -8 dBm ͧ
Sendeleistung (Tx): -10 bis 8 dBm
• ONT ITU-T Standards: ͧ
G.984.x* ͫ
G.984.1 (GPON Service requirements) ͫ
G.984.2 (GPON PDM layer) ͫ
G.984.3 (GPON TC Layer) ͫ
G.984.4 (GPON OMCI) ͫ
G.984.5 (Enhancement band) ͧ
G.988* (ONT Management Control Interface (OMCI) for ONT manage-
ment and provisioning)
*Inklusive aller Anhänge (Annex) und aller Änderungen (Amend-
ments) in ihrer Überarbeitung zum Zeitpunkt der Erstellung dieser
Spezifikation.
• Steckertyp zum passiven Abschlusspunkt des Netzbetreibers: LC/APC 8°
• Single Mode Fiber (ITU-T G.652.D)
Stand: 19.07.2020
Guten Tag zusammen
Ich bekomme nun einen EWE Tel AON (also kein GFNW) Anschluss. Habe ich den Thread nun richtig verstanden, dass dieses Modul
https://www.fs.com/de/products/75335.html
Das Richtige für eine UDM Pro ist?
VG
Sorry wegen der Späten Antwort.
Ja das das SFP Modul was ich für ein EWE AON verwendet habe.
Das SFP Modul ist von 2022 auf 2024 2€ Teurer geworden.
So hell sind die U6 von Unfi auch nicht das man die als Nachtlicht benutzen kann.
Alles anzeigenGuten Tag zusammen,
ich bin neu in diesem Forum (danke Laith!). Wir ziehen in den Wochen/Monaten nach Ostern ins Emsland, in die Nähe von Papenburg. Laut Internet ist EWE der einzige Anbieter, der an meiner zukünftigen Adresse Glasfaser anbietet. Das wäre dann ein AON-Anschluss.
Nun möchte ich meinen jetzigen Router, eine Fritz!Box 7590, weiter benutzen, weil meine Telefonzentrale einen 2B+D (ISDN) Amtsleitung braucht.
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass der Anschluss mit einem Ubiquiti Fiber PoE G2 möglich sein soll, der über ein LWL Patchkabel mit dem HÜP verbunden ist.
Ist diese Information für alle EWE-Anschlüsse korrekt?
Welche (aktuellen) Erfahrungen habt ihr mit der Wartezeit bei EWE für einen neuen Anschluss gemacht? Offenbar müssen 100 m gegraben werden, was derzeit von EWE ohne Mehrkosten angeboten wird.
Noch eine Frage: warum verwendet man in Deutschland unterschiedliche Geschwindigkeiten für Up- und Download? In den Niederlanden ist die gleiche Geschwindigkeit für Up- und Download eines der starken Verkaufsargumente aller Glasfaseranbieter. Ich bin jetzt bei Delta Fiber, bisher der einzige Glasfaseranbieter in der Region, in der ich wohne. 1 Gbps/1 Gbps (XGS-PON), einschließlich 65 TV-Sender und einem 4K-TV-Decoder, für 60 €/Monat.
Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare!
Hallo,
Wie ich hier :RE: EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver schon geschrieben habe brauchst du den sfp Transceiver und ein Media Converter https://amzn.to/47vs2sY bei ein EWE AON Anschluss.
Ich habe es mit einer Unfi UDM Pro Se umgesetzt und es geht mit den SFTP Transceiver.
Am leichtesten kannst du selber herausfinden was du für ein Anschlusstyp bei dir verbaut ist wenn du mal den Bestellprozess durchspielst und dann bei den Punkt Tarifoptionen unter Hardware für Ihren Glasfaseranschluss da steht bei Eigenes Endgerät was für ein Anschlusstyp bei dir verbaut ist.
Das ist die Bestätigung, dass das AVM AON SFP-Modul für sich selbst voll funktionsfähig ist.
Bei dem GPON Modul sieht es jedoch anders aus, in diesem Fall gibt es Konfigurationsparameter, die von der FB an das Modul übertragen werden.
Auch die SFP Modul von FS.com https://www.fs.com/de/products/75335.html funktionieren an ein EWE AON Anschluss.
Ob es ein AON oder GPON Nez ist kann auch auch ganz einfach in Bestellprozess von EWE sehen.
Mit welche Hardware willst du die VLAN machen?
Ich verstehe den Sinn der Netzbetreiber nicht.
Bei PON wird doch der Router per CAT hinter ein ONT angebunden.
ZitatSchnelles Internet für alle - das wird wohl vielerorts ein Traum bleiben. Jahrelang hat Niedersachsen den Breitband-Ausbau gefördert. Jetzt muss das Land sparen und stellt die Zuschüsse ein.
HubeBube Könnte das nicht ein CAT Kabel (Netzwerkkabel) sein?
Es scheint ja so, als würde die EWE den Wechsel auf den passiven Abschlusspunkt treiben
Es kommt drauf an.
Wohnst du in Glasfaser Nordwest Ausbaugebiet (GPON) oder hat EWE alleine Ausgebaut (AON)
Was man sieht hat auch in der Auftragsbestätigung ob man ein AON oder GPON Anschluss hat.
HÜP Anschluss (AON)
Ich habe bis zur Hausbegehung gewartet und dann das gesagt.
Das Problem wie Waishon hatte ich auch.
Bei der EWE hatte ich keine Chance mein Glück war das ich bei der Hausbebehung den General und Subfirma Vorarbeiter hatte und die haben das mit EWE geklärt.