Moin zusammen,
GFNW ist ein reines GPON Netz. Die Anschlusstechnologie ist identisch, egal ob ein Vertrag bei der EWETel oder Telekom gebucht wurde.
Meines Wissens nach liefert dir die EWETel entweder eine Fritzbox 5530 mit integriertem GPON-Modul oder du nutzt deinen eigenen Router. Als eigenen Router versteht die EWETel wohl eine Fritzbox 5530.
Prinzipiell kannst du aber jedes beliebige GPON fähige Endgerät nutzen, da GFNW eine Modemfreiheit hat. In der Regel kannst du eine beliebige Seriennummer über die Hotline provisionieren lassen. Eventuell muss man nur jemanden finden, der weiß, wie er das tut ;).
Edit: Meines Erachtens ist die Schnittstellenbeschreibung doch relativ eindeutig (wenn auch sehr kurz geraten): Netzabschluss ist LC/APC 8° auf Singlemode. Wenn du ein Endgerät hast, da die in der Schnittstellenbeschreibung aufgeführten Standards einhält, ist es mit dem Netz kompatibel.
Die Informationen bezüglich Layer 2 und höher erhälst du gemäß TKG §73, Abs. 3, Satz 2 und 3, wie von HubeBube zitiert, nach Abschluss des Vertrages (VLAN 7 und PPPoE).
Das einzige, wenn auch wichtige was fehlt, ist der "Provisionierungsprozess". Da gebe ich dir Recht. Bei der Telekom geht das wohl direkt über das Kundencenter.