Kabellänge zwischen GF-TA & FB 7590

  • Moin,


    wir haben Glasfaser von Deutsche Glasfaser ins Haus gelegt bekommen und warten jetzt noch auf den Techniker der alles anschließt.

    Der HÜP und der GF-TA sind im selben Raum.


    Dann soll der GF-TA mittels Cat7 Patchkabel (20 Meter) mit dem Router verbunden werden der im nächsten Zimmer steht.


    Ist die Kabellänge von 20 Metern ein Problem ?

  • Gf-TA und NT müssten auch im selben Raum sein. Das ist der Sinn der Installation mit Gf-TA. Dann geht es vom NT zum Router und das ist eine Gigabit Ethernet-Verbindung (1000BASE-T). Die standardisierte Maximallänge ist 100m, bestehend aus zwei Patchkabeln zu je 5m und einem Verlegekabel zu 90m. Mit gutem Kabel und je nach Endgerät geht auch noch mehr und wenn nötig kann man das mit Repeatern alle 100m mehrmals verlängern. 20m sind für Gigabit-Ethernet eine leichte Übung.

  • Ja ihr habt recht, es ist der NT, an den der Router angeschlossen wird. Hätte mir mal das ganze Video der DG anschauen sollen 🤦🏻‍♂️


    Ist das kein Problem, dass HÜP, GF-TA & NT im gleichen Raum sind ? Im Erklärvideo wird nämlich gesagt dass der GF-TA möglichst nahe am Router platziert werden soll und der währe dann wie gesagt ca. 20 Meter vom Router entfernt.

  • Nein das ist kein Problem. Gigabit Ethernet ist nicht wie man es von DSL kennt, wo eine lange Leitungslänge zu Verlusten führt. Entweder kommt Gigabit über ein Netzwerkkabel zustande oder eben nicht (dann gibt es je nach Hardware ggf. einen Fallback auf 100Mbit/s). Dementsprechend sind die 20m völlig egal.


    Ich verstehe bis heute auch noch nicht was die DG mit der Aussage, das der "GF-TA möglichst nah am NT" sein soll bezwecken will. Um die maximal 100m in einem Einfamilienhaus zu erreichen muss ich ja mindestens das Kabel 4x ums Haus verlegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden