1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routing Problem

• Schnurz
    • 25. März 2026 um 21:08
    Zitat von themaze

aufregt ist dass sie die Tickets immer direkt schließen ohne das das Problemen gelöst ist.

Das ist aber bei der Telekom nich wesentlich anders. Das Ticket auf der ersten Ebene wird geschlossen, wenn der Vorgang an die 2. Ebene weitergegeben wird. Darüber wird auch im Telekom Hilft Forum immer wieder geredet.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Schnurz
    • 25. März 2026 um 10:40
    Zitat von Faserknecht

Die Auftragseingangsbestätigung kam schon am 13.05.2024

Zitat von Faserknecht

Meine Auftragsbestätigung war datiert am 16.05.2025

Nur ein Jahr später schon die Auftragsbestätigung? Das ist ja Wahnsinn, wie schnell das bei Dir gegangen ist. Meine Auftragseingangsbestätigung ist vom 19.07.2023. Auftragsbestätigung? Liegt nicht vor.

Na ja. Am 01.05.2026 startet wohl die GFNW hier, nach eigener telefonischer Angabe eines Mitarbeiters, die Vorvermarktung. Mal schauen, ob die schneller sind. Der MA meinte, das wohl bis Ende 08/2027 der Ausbau dann erledigt sein soll.

• Schnurz
    • 25. März 2026 um 08:49
    Zitat von Faserknecht

Ja, das ist mir bekannt und ich gehe mittlerweile auch davon aus, aber ob sich DG daran hält, wollte ich gerne bestätigt haben.

Das klingt hier nicht so.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Schnurz
    • 25. März 2026 um 07:37
    Zitat von mbo77

Deswegen gibt es ja Gesetze, die solche Fragen klären.

Das ist es ja gerade nicht. Die Netzerrichter betrachten die Verreinbarung, welche im Rahmen der Vorvermarktung geschlossen wird schon als verbindlich, obwohl sie selber keine "Auftragsbestätigung" abgegeben haben. Dass ist ja das Problem. Sind diese Erklärungen Rechtsverbindlich oder nicht.

• Schnurz
    • 25. März 2026 um 07:33
    Zitat von HubeBube

meine Auftragsbestätigung von DG kam im Jahre 2020 wenige Wochen vor der Anschlussaktivierung

Dann hättest Du bis zu diesem Zeitpunkt einfach "Nein" sagen können, obwohl die DG da die Speedpipe möglicherweise schon an das Haus gelegt hatte?

• Glasfaseranschluss(Hausanschluss) im Keller- Router dort installieren oder mit min 10 m Kabel ins EG legen?

• Schnurz
    • 24. März 2026 um 16:03
    Zitat von hetti72

zusätzliche Kabel als Einzugshilfe eher Probleme machen.

Ein Draht H07VK?

• Glasfaseranschluss(Hausanschluss) im Keller- Router dort installieren oder mit min 10 m Kabel ins EG legen?

• Schnurz
    • 24. März 2026 um 15:48

Versuche das GF-Kabel in der Länge an ein anderes Kupfer-Kabel mit Tape anzukleben. Dann ziehst du dieses Kupfer-Kabel mit einer Einzughilfe, so das die Zugkraft eher auf das Kupfer-Kabel wirkt.

• China Import/Export - Rechtliche Bedingungen

• Schnurz
    • 22. März 2026 um 20:07
    Zitat von BlackMage2

Eigentlich ein Unding, die bringen das doch in den Verkehr in dem sie es aus ihrem Lager verschicken, wollen aber nicht dafür zur Verantwortung gezogen werden, also bieten die einfach nichts an..

Oder Du bist Dir über das Risiko im klaren und gehts dieses ein bzw. verzichtest darauf, dort zu kaufen.

Zitat von BlackMage2

die bringen das doch in den Verkehr in dem sie es aus ihrem Lager verschicken

In ihrem Rechtsraum Volksrepublik China. Bei Grenzübergang in die EU bzw. in die Bundesrepublik Deutschland ist der Käufer aufgrund der Versandbedingungen der Eigentümer, rechtlich verantwortlich und damit Inverkehrbringer im Geltungsbereich der entsprechenden gesetzlichen Regelungen.

Lies dazu auch mal hier über Incoterms.

• Schnurz
    • 22. März 2026 um 18:43
    Zitat von dieter2

Wenn Du ein Artikel direckt aus Fernost kaufst kannst Du es benutzen,

Sicher? Der Inverkehrbringer ist derjenige, der Eigentümer der Ware bei Grenzübertritt ist.

Zitat von BlackMage2

Die machen halt alle kein DDP oder IOSS..

Eben. Denn dann wären sie Inverkehrbringer. So ist der Käufer der Inverkehrbringer und rechtlich verantwortlich.

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• Schnurz
    • 22. März 2026 um 09:35
    Zitat von mbo77

IPv6 Adressen werden knapp.

;(

• Schnurz
    • 21. März 2026 um 16:51
    Zitat von Joerg123

Abgesehen davon, dass ein Händler/Importeur höchstwahrscheinlich Kontakte in China oder wo auch immer hat,

Eben. Der hat Lieferverträge mit entsprechenden Vereinbarungen. Kauftst Du als Privatperson bei irgendeinem Versender, hast Du kaum eine Möglichkeit die Forderungen durchzusetzen. Und ein Käufer wird als Privatperson seine bestellte Ware beim Zoll ggf. auch selber abholen und die Einhaltung der Vorschriften nachweisen müssen.

• Schnurz
    • 21. März 2026 um 12:21
    Zitat von BlackMage2

(obwohl der Verkäufer einen Fehler beim Export gemacht hat?)

Schlag doch mal in den chinesischen Gesetzen nach, welche Verpflichtung der Exporteur dort eingeht und ob er einen Fehler gemacht hat.

In unseren Gesetzen steht, das der "Inverkehrbringer" in dem jeweiligen Rechtsraum verantwortlich ist. Das sind nicht ganz einfach Rechtkonstrukte. Nicht umsonst gibt es internationales Handelsrecht!

• Glasfsermodem 2B mit Deutscher Glasfaser

• Schnurz
    • 21. März 2026 um 12:04
    Zitat von mbo77

Das verbuche ich als Messungenauigkeit.

Bzw. Protokoll-Overhead. Der Unterschied zwischen Brutto-Datenrate und Nutz-Datenrate.

• Schnurz
    • 21. März 2026 um 11:56
    Zitat von BlackMage2

Aber dann stimmt doch irgendwas mit dem System nicht?

Doch. Du kaufst bei den Anbietern, die Du in die Haftung nehmen kannst. Insbesondere als Privatperson. Deshalb ist auch der Kauf auf einer online Handels- oder Vermittlungsplattform immer auch ein gewisses Risiko solange der Verkäufer und dessen rechtliche Verfügbarkeit nicht geklärt sind.
    Der gewerbliche Anbieter schließt Lieferverträge mit seinen Lieferanten ab, die entweder das Haftungsrisiko auf den Vorlieferanten verlagern, oder entsprechende finanzielle Kompensation beinhalten. Und er sorgt ggf. durch Überprüfung und Nachbesserung der Ware für Regelkonformität.
    Kaufst Du als Privatperson im Ausland, insbesondere im außereuropäischen (EU) Ausland, so gehst Du das Risiko des finanziellen Verlustes oder ggf. sogar einer Geld- oder Freiheitsstrafe ein.

• Sinnige Router/ Repeater-Kombi?

• Schnurz
    • 20. März 2026 um 12:07

Die APs haben 2,4 und 5 GHz WiFi.

• Schnurz
    • 20. März 2026 um 11:40
    Zitat von pufferueberlauf

Huaweis FTTR

Steht hier als Demo bei mir. Die Oberfläche ist ganz gut gemacht.

Das Interessante ist eben, das die APs über einen Splitter vom optischen Ausgang des Routers mit Signal gespeist werden können. Also GPON Input und Output über einen Splitter (Huawei) zu dem(n) APs so dass das Signal störungsfrei im Gebäude zu den APs kommt. Ein AP mit zwei Ethernet Anschlüssen mit einem 2.5GBit/s LAN

• Glasfaserverkabelung im Haus

• Schnurz
    • 20. März 2026 um 11:37

Die Huawei Kabel haben beidseitig SC-APC Verbindungen.

• Schnurz
    • 20. März 2026 um 09:10
    Zitat von Chriz

Oha...aber zumindest war's bisher für meine DSL-Leitung geeignet. Die Kabel kommen direkt vom "Postkasten"...

Dann schau Dir mal diesen Beitrag an. Dort wird die Qualität des Kabels beurteilt.

Von dem Huawei GF-Kabel habe ich noch keines verbaut, habe aber 10m und 20m hier liegen. Sehen ganz gut aus.

• Schnurz
    • 20. März 2026 um 06:14
    Zitat von BlackMage2

Ich muss mich als Käufer ja darauf verlassen können, das der Verkäufer korrekt exportieren kann.

Der Verkäufer wird aber im Regelfall nicht belangt werden können, während Du als Importeur in die Verantworung gehst. Du darfst die Geräte/Produkte nicht verwenden, wenn sie den lokalen Regeln nicht entsprechen. Und wirst ggf. mit einer Ordnungswidrigkeiten Strafe belegt.
    Versuch einmal, den Verkäufer in China dafür heranzuziehen. Das wird schwierig.

• Schnurz
    • 19. März 2026 um 16:28
    Zitat von alpha_zulu

GF-Kabel vom Keller über die Außenfassade ganz nach oben legen.

Ohne UV-Schutz würde ich kein Kabel an der Aussenwand entlang verlegen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum