1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Faserknecht

Beiträge von Faserknecht

• Fritzbox 5590 und Deutsche Glasfaser

• Faserknecht
    • 17. Juli 2024 um 00:19
    Zitat von Glaskugelleser

Die Auskunft der DG-Techniker war, dass die FB sich bei der Anmeldung einen falschen, nicht zu erwartenden virtuellen Port zieht, der seitens der DG nicht unterstützt wird. Jetzt hätten sie den Port meiner FB korrigiert und nun geht´s.

Eventuell ein gerade erkanntes Problem bei den Zugangsdaten bei der Auswahl des Internetanbieters in dessen Konfiguration. Würde dann hoffnungsweise in einer der nächsten Updates gefixt werden.
    ( AVM-Router reifen beim Kunden...;) )

• Glasfaser Nordwest - Wem gehören die Glasfaserkabel?

• Faserknecht
    • 16. Juli 2024 um 00:16
    Zitat von NCC

Voller Überzeugung wurde behauptet, das die Glasfaserkabel EWE gehören.

Diese Aussage würde ich nicht zu ernst nehmen. Sind halt Vertreter und wenn sie von der EWE bezahlt werden, dann "stehen sie zu ihrem Arbeitgeber". ;)
    Den Unterrichtsstoff für die Drückerkolonnen in den Schulungen kennen wir auch nicht. :/

• FritzBox tot?

• Faserknecht
    • 7. Juli 2024 um 07:54

Moin,

ich nehme an, dass du schon versucht hast, mit dem Recover-Tool den Bootloader abzufangen und die Box so noch zu retten?
    Ansonsten empfehle ich auch bei AVM ein Ticket aufzumachen.

• (Gelöst) Deutsche Glasfaser - Extrem langsame Downloadgeschwindigkeit

• Faserknecht
    • 26. Juni 2024 um 00:39
    Zitat von mike557

Ist hier auch mit Aussetzern der Verbindung zu rechnen?

Ob du mit Aussetzern rechnen mußt, ist von mehreren Dingen Abhängig. So z. B. von der Leitungsqualität, Leitungslänge (TAL), Vectoring Funktionalität. usw. Wenn die TAL nicht allzu lang ist und keine Störungen auf die Leitung einwirken, dann sollte eine stabile Verbindung möglich sein. Aber das kann man im voraus nicht genau abschätzen. Die Vectoringfunktion wird bei längeren Leitungen instabil und manchmal kann es passieren, dass sich das Vectoring abschaltet und die Verbindung auf ein Entstörprofil zurückfällt. Hier muß dann der Support tätig werden.
    Auch gibt es das DLM von ASSIA (Dynamic Line Management), dass automatisch die Datenraten auf Grund von Störungen reduzieren kann. Durch dessen Eingriffe werden auch neue Synchronisationen gestartet, um kleinere oder nach Behebung der Störung höhere Datenraten einzupegeln.

Sollten Unterbrechungen passieren, hast du ein Recht auf Behebung. Gemäß AGB der Provider sind aber keine 100% Verfügbarkeit im Jahr garantiert.

• Faserknecht
    • 25. Juni 2024 um 08:53

Moin,

oh, hatte ich wohl überlesen. Einen Monat würde ich dann auch für eine Nachbesserung als Frist setzen, damit kann man m. M. noch mit geringem Datendurchsatz leben. Aber diese Frist sollte schon mit Nachdruck und Hinweis auf BNA gesetzt werden.

• Faserknecht
    • 25. Juni 2024 um 00:03
    Zitat von mike557

Wenn nicht werde ich über das Kundenportal mitteilen, dass ich noch eine Woche auf die Beseitigung der Störung warte und danach einen DSL Vertrag abschließen werde mit Beauftragung den Vertrag bei DG zu kündigen und die Festnetznummer zu portieren.

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Eine außerordentliche Kündigung wird der neue Provider nicht ausführen können. Die Provider können nur eine fristgerechte Kündigung bei einem Providerwechsel übernehmen. Du wirst sehr wahrscheinlich die außerordentliche Kündigung mit den Argumenten der BNA selber aussprechen müssen. Natürlich mußt du auch eine Frist zur Nachbesserung einhalten. Wennn ich mich nicht irre, sind das 10 Arbeitstage. Ob es vllt. sogar zwei Nachbesserungen sein müssen, habe ich nur gerüchteweise gehört.

Die Festnetzrufnummern können aber vom neuen Provider mit einem Portierungsauftrag portiert werden. Der vorherige Provider nimmt bei Verzögerungen die Rufnummer/n für 3-6 Monate (Je nach Provider) in Quarantäne und die Rufnummer/n können dann in der Zeit mit entsprechender Legitimation nachträglich vom neuen Provider portiert werden. Erst nach Ablauf der Quarantänezeit werden die Rufnummern in den öffentlichen Block zurückgeführt und werden ggf. auch an die BNA als Block zurückgegeben und sind erst dann nicht mehr portierbar.

Ich würde auch empfehlen, erst einmal eine Frist zur Nachbesserung setzen. Hier würde ich auf Grund der trägen Supportabarbeitung vllt. zwei Wochen vorschlagen. Natürlich alle Aktionen in der Schriftform., ersatzweise per E-mail für die Nachbesserung.
    Hinweis: Ich bin kein Jurist und meine Vorschläge basieren nur auf Erfahrungswerte als kleiner Moderator in einem kürzlich geschlossenem Form ;)

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Faserknecht
    • 23. Juni 2024 um 12:16

Moin,

still ruht der See hier in Bad Zwischenahn (Aber damit ist nicht das Zwischenahner Meer gemeint ;) )

Der Fortschrittsbalken für die Nachfragebündelung hat sich nicht geändert und ist auf der Eindrittelposition Nullposition eingefroren (Siehe Bild in Beitrag #4). Aber bis zum 24. August ist ja noch etwas Zeit und ggf. wird verlängert...:/

Im Ort Hängen noch an vielen Laternen die Werbeschilder der DG. Das lässt ja noch hoffen. :roll:

• Faserknecht
    • 21. Juni 2024 um 23:45
    Zitat von mike557

Ich habe noch eine 7580. Das werde ich am WE mal testen.

Ich empfehle ein Werksreset, bevor du die 7580 anschließt.

• Faserknecht
    • 21. Juni 2024 um 22:48
    Zitat von mike557

kann ich ja nicht so einfach eine eigene anschließen?

Das kann ich (noch) nicht beantworten, da ich noch auf DG-Anschluß warte...;)

• Faserknecht
    • 21. Juni 2024 um 22:20

Hallo mike557,

hattest du die Fritzbox mal (testweise) getauscht oder habe ich das überlesen?
    Ich habe mit Fitzboxen schon so einiges erlebt, so dass man einen Fehler nicht kategorisch ausschließen kann.
    Wenn ich einen Verdacht habe, recover ich grundsätzlich eine Fritzbox, da ein Reset auf Werkseinstellungen nicht alle vorherigen Einstellungen und Variablen gelöscht werden und außerdem wird noch zusätzlich der Speicher geprüft und defekte Blöcke für zukünftige Nutzungen ausgeblendet, so dass dadurch auftretende Softwarefehler verhindert werden.

• Brauche Tipps, Glasfaserleitung durch die Gästetoilette (Spülkasten Hohlraum) verlegen

• Faserknecht
    • 16. Juni 2024 um 18:01
    Zitat von Paul V.

Vielleicht über Umlenkspiegel durchs Fenster. Oder WILI (Wireless Light)

Du hast immer die tollsten Ideen... :idea:

• Brauche Tipps, Glasfaserleitung durch die Gästetoilette (Spülkasten Hohlraum) verlegen

• Faserknecht
    • 16. Juni 2024 um 12:15

Ja, das hatte ich mir auch überlegt, aber wenn man sich im Video die kleine Treppenstufe am Eingang anschaut, liegt der Fußboden innen ein paar cm höher, so dass man hoffnungsweise bei einer etwas diagonalen Bohrung noch über der Betonplatte herauskommt. :/

Aber der Techniker wird sich das auch sehr genau anschauen und evtl. hat der noch eine andere Lösung...

• Faserknecht
    • 16. Juni 2024 um 09:42

Moin,

die Idee mit der Sockelleiste finde ich auch gut.
    In einem ähnlichen Fall habe ich mir eine Sockelleiste mit integriertem Mini-Kabelkanal besorgt. Siehe Bild. Der Deckel lässt sich auf- und zuschieben, aber auch Stück für Stück einklemmen. Die Ränder oben und unten haben eine weiche Gummikante. Befestigt habe ich es mit Schrauben und Dübel, was allerdings für Fliesen nicht so gut geeignet ist. Daher könnte man es mit Doppelklebeband versuchen oder eine andere Lösung zur Befestigung finden.
    Maße (mm): Breite: 55, Kabelschacht: 10x18.
    Mein CAT5e-Kabel ging da locker durch ;) Gekauft bei Hornbach.

Die Sockelleiste fällt kaum auf und sieht auch ordentlich aus.

Bilder

• Sockelleiste.jpg
      • 106,68 kB
      • 675 × 1.200
  • Anschluss/ Verteilung Glasfaser im Haus (bestehendes CAT5 Kabel)

• Faserknecht
    • 12. Juni 2024 um 09:45
    Zitat von MarvBihl

Könnte ich das bestehende CAT5-Kabel hierzu hernehmen ggs. mit Adapter oder ähnlichem?

Um deine Frage zu beantworten - Ja, das ist möglich. Welche Netzwerktechnik dabei Anwendung findet, ist dann noch zu klären.

mbo77
    Bitte mache doch selber einen Vorschlag zur Realisierung der Verbindung. Diesen Thread mit einem Frage- und Antwortspiel zu zerfleddern und es damit unübersichtlich zu machen, ist für den TE sicherlich nicht gerade zielführend.
    Ich fühle mich auch nicht berufen, Unterricht in Netzwerktechnik zu geben. Dafür gibt es für diesen Fall mehrere Möglichkeiten und auf alle einzugehen, fehlt mir einfach die Zeit.
    Ich bin somit hier raus aus dem Thread...

• Faserknecht
    • 12. Juni 2024 um 08:47
    Zitat von Faserknecht

So kann das Netzwerkkabel vom ONT direkt in der CAT6A-Dose aufgelegt werden.

;)

• Faserknecht
    • 12. Juni 2024 um 08:37

Geht natürlich auch. Für den Anschluß in der Wohnung hatte ich es auch so beschrieben.

• Faserknecht
    • 12. Juni 2024 um 08:24
    Zitat von mbo77

das so aber nicht funktionieren wird.

Auf den (meinen) zweiten Blick, hast du recht - ist ein Verlegekabel und da kann man schlecht direkt einen normelen RJ45-Stecker crimpen. Vielleicht hilft aber dieser Tipp bei Youtube mit einem Rutenbeck Universalstecker 13900320 [Anzeige] weiter. ;)

• Faserknecht
    • 11. Juni 2024 um 23:22

Moin,

was mir im Bild fehlt, ist der APL der Telekom mit dem schwarzen Erdakabel. Ich bin aber auch sicher, dass das Bild die Installation im Keller zeigt. :)

Die TAE NFN ist nicht wie vorgesehen, mit einem TAE-Stecker ausgerüstetem Telefonkabel zur Weiterführung an die Fritzbox bestückt worden, sondern eben mit einem Netzwerkkabel an Pin 7 u. 8.
    Mein Vorschlag wäre, dass eine Netzwerkdose CAT6A (Aufputz) direkt unterhalb oder neben dem Leerrohr installiert wird und am Netzwerkkabel ein RJ45 Steckverbinder gecrimpt wird. So kann das Netzwerkkabel vom ONT direkt in der CAT6A-Dose aufgelegt werden. Für den Fall, dass das Netzwerkkabel zu kurz ist, kann das Leerrohr gekürzt werden;)
    Oben im EG wird dann, wenn noch nicht vorhanden, ebenfalls eine Netzwerkdose gesetzt und das andere Ende von dem Netzwerkkabel innen aufgelegt. So kann dann die Fritzbox mit einem Standard LAN-Kabel an den WAN-Port betrieben werden.

Hinweis: Für den ONT wird ein Elektroanschluß benötigt. Ist im Keller nicht immer Standard.;)
    Die TAE-Dose kann dann ihrem, welchem Schicksal auch immer, überlassen werden...

• 1und1 mit NICHT-AVM Modem

• Faserknecht
    • 10. Juni 2024 um 16:23
    Zitat von HubeBube

Allerdings, das ist das Unangenehme, geht die Hardware nach 24 Monaten in das Eigentum des Kunden über. Hört sich ja erst einmal gut an, jedoch laufen die Mietzahlungen weiter, ohne das 1&1 bei Hardwaredefekten in Haftung zu nehmen ist.

Die Router-Miete ist in Wirklichkeit eine kostenpflichtige Option, welche fristgerecht zum Ende der Laufzeit oder eben zu einem anderen Zeitpunkt gekündigt werden kann. Der Router geht dann, wie schon geschrieben wurde, in das Eigentum des Kunden über. Leider wird dann auch der Cloudspeicher gleich mitgekündigt, da diese beiden Optionen gekoppelt sind. Die Daten auf dem Cloud-Server werden gelöscht und sind danach nicht mehr wiederherstellbar. Also vorher downloaden ;)
    Die kostenpflichtige Option kann man im 1&1 Control-Center kündigen.
    Vergisst man die Kündigung, kann diese gekoppelte Option auch später nach der Laufzeit mit einer Monatsfrist gekündigt werden.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Faserknecht
    • 4. Juni 2024 um 14:45
    Zitat von HubeBube

Jedoch nicht die Serial-ID, bei der 7520 (nicht B) lautet diese 719.

Bei mir 719

Zitat von HubeBube

Als Test könnte ein geneigter Experimentator ja mal folgendes versuchen:
    quote GETENV SerialNumber !! Merken !!!
    quote SETENV AAAA679BBBBBBBB !! Hier natürlich realistische Werte für A und B eingeben !!

Kann ich demnächst mal machen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum