1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. zoeck

Beiträge von zoeck

• Schwaches W-LAN Signal

• zoeck
    • 27. März 2024 um 10:06
    Zitat von yfain

Ich könnte das Netzteil meiner alten Fritzbox testen. Sollte ja eigentlich passen.

Also wenn deine alte Fritzbox die 7530 AX ist, dann passt es (12V 2,5A).

Das würde ich wirklich mal testen, wäre nicht das erste Netzteil was "komische" Probleme verursacht (wobei es meistens alte Netzteile sind).

• Schwaches W-LAN Signal

• zoeck
    • 26. März 2024 um 22:32

Hast du evtl. Irgendwo im Umkreis von der FRITZ!Box Stecker Netzteile eingesteckt? Oder irgendwelche anderen elektrischen Geräte die in der Nähe von der Fritz sind?

Würde da mal nach und nach die Geräte ausstecken, nicht dass da irgendwas defekt ist und „rein strahlt“.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• zoeck
    • 26. März 2024 um 15:59

Na das war doch dann mal eine gute und kompetente Beratung ;)

Dann kannst du dir ja irgendwo das Glasfaser Modem 2 beschaffen :)

• zoeck
    • 26. März 2024 um 06:52
    Zitat von DLMttH

Wenn das Modem von EWE 40 Euro kostet, ist das Glasfaser Modem 2 der Telekom wahrscheinlich der bessere Deal, gebraucht schon um 20-30€ zu bekommen und hat 2,5 Gbit Ethernet... das wären für mich zumindest Gründe.

Du kennst doch das Modell von EWE gar nicht, warum soll dann das Glasfaser Modem 2 besser sein?

Nicht jeder will ein gebrauchtes Modem kaufen.

Macht auch nicht viel Sinn gebraucht mit neu zu vergleichen.

Und falls es mal zu Problemen kommt, ist man mit dem Provider ONT eher auf der sicheren Seite.

• zoeck
    • 25. März 2024 um 16:25
    Zitat von Unto

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die EWE in ihren Shops AON-Modems verkaufen wenn doch ihre eigenen Anschlüsse GPON sind.

Da muss man aufpassen, wenn der Anschluss direkt von EWE ist kann es AON sein, wenn es wiederum eine Leitung von Glasfaser Nordwest ist die von EWE vertrieben wird, dann wird es relativ sicher GPON sein. Von daher kann es schon sein dass die beide Typen von ONT anbieten.

/edit: da war frank_m schneller mit der Antwort ;)

• Richtige Platzierung von HÜP und LWL-Konverter

• zoeck
    • 22. März 2024 um 11:02

Theoretisch: Ja und Ja - aber ein bisschen muss dein Anbieter auch mitspielen, denn der muss dir ja wahrscheinlich dein Modem welches du nach anklemmst "freischalten".

Aber du hast doch schon mal geschrieben dass dein Anbieter das alles anbietet, warum lässt du das nicht vom Anbieter selbst "umrüsten"?

Dein Anbieter ist ja anscheinend "DSLmobil"? Da gibt es leider nicht wirklich viele Infos auf deren Webseite welche Technik überhaupt verbaut wird (GPON/AON) und was für den Zugang (Zugangsdaten, VLAN, etc.) benötigt werden.

• HTP mit Fritzbox 5590 einrichten

• zoeck
    • 21. März 2024 um 06:11

Du musst noch die VLAN ID 22 eintragen und anscheinend auch DS LITE

Gibt seit heute auch noch eine Anleitung dazu mit HTP

Thema

AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

Hallo zusammen,

der Betrieb einer AVM Fritzbox 5530 oder 5590 an einem htp Glasfaser Anschluss ist kein Hexenwerk und problemlos möglich, auch wenn htp dieses nicht supportet oder dazu Hilfestellung gibt. Dazu müssen lediglich die richtigen Einstellungen getroffen werden und schon klappt es problemlos. Leider gibt es im Internet keine direkt auffindbare Anleitung, welche die Einstellungen beschreibt und wie die Fritzbox in Betrieb genommen werden kann oder es gibt Wortmeldungen von Benutzern,…
    FerrisBueler
    21. März 2024 um 10:56

hier gibt es ne Übersicht

Thema

Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.

Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.

Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.

AnbieterNetzTechnikZugangsverfahrenVLAN InternetVLAN TelefonieDS-Lite/CG-NATDual Stack möglichONT-Registrierung (Link)Dokumentation (Link)Schnittstellenbeschreibung (Link)
    1&1Deutsche TelekomGPONPPPoE7
    1&18
    A1 (Österreich)2
    BITelGPONPPPoE
    …
    mbo77
    25. August 2023 um 18:18

Gibt auch schon eine lange Diskussion dazu ;)

Thema

FritzBox 5590 und htp

Hallo,

nach langer Wartezeit haben wir nun endlich einen GF Anschluss bekommen. Soweit ist auch alles ok. Allerdings würde ich gerne die bestehende Anschlusslösung HÜP -> Modem/Medienkonverter -> FritzBox 7590 durch HÜP -> FritzBox 5590 ersetzen. Uns steht schlicht aus verschiedenen Gründen einfach zu wenig Platz für Verkabelung und Geräte zur Verfügung.

Nun habe ich hier schon ein wenig gelesen, wie es bei der Deutschen Glasfaser funktionieren könnte. Unser Anbieter ist aber erstmal htp…
    lifecycle
    3. August 2022 um 10:41
  • ein allgemeiner unbekannter Fehler

• zoeck
    • 11. März 2024 um 08:19
    Zitat von mbo77

Da es ein serverseitiges Problem ist, sind OS und Browser egal.

Das sieht Lazze wohl nicht so :D Probleme mit dem Firefox Browser

Gerade hatte ich das Thema auch am Desktop, frisch geöffneten Edge unter Windows...

• Fiber Twist G2120B -- Fritzbox direkt an die Glasfaser

• zoeck
    • 10. März 2024 um 17:38

Eine wichtige Info fehlt: um welchen Anbieter geht es denn?

• ein allgemeiner unbekannter Fehler

• zoeck
    • 10. März 2024 um 13:26

Kommt bei mir auch ab und zu mal.

Bei mir war es auf einem iPad mit Safari… also nicht nur Firefox

• Tips für neuen GF-Anschluss

• zoeck
    • 8. März 2024 um 11:58

Willkommen im Forum ;)

Deine Fritzbox hat einen 1Gbit WAN Port, an diesen kannst du ein sog. ONT ("Glasfasermodem") anschließen. So kannst du deine Fritzbox weiter verwenden ohne dass du etwas austauschen musst. (es kommt dann nur das ONT dazu)

Es kommt aber auch immer auf deinen Anbieter an was verwendet bzw. "ausgeliefert" wird ;)

• Richtige Platzierung von HÜP und LWL-Konverter

• zoeck
    • 8. März 2024 um 11:07

Du hast hier ein "FiberTwist" von Genexis verbaut, inkl. dem aktiven Deckel (quasi das Modem :) ).

Da gibt es aber auch z. B. den FiberTwist F2110 oder F2115 - da hat man dann SC/APC bzw. LC/APC als Endpunkt - passiv.

Wurde hier auch schon etwas darüber geschrieben: RE: Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen!

Aber: ist natürlich die Frage ob dein Anbieter es zuässt, dass du ein anderes Gerät direkt am Anschluss betreibst.

• Anfängerfrage

• zoeck
    • 28. Februar 2024 um 16:57

1.) kann man sehen wie man will ;) (Glasfaser kann halt auch mehr als 10Gigabit, für viele ist das aktuell aber kein Vorteil)

2.) ist so - nennen wir es mal komplizierter, da die Kabel schon empfindlicher sind als normale Kupfer-Patchkabel

3.) man braucht halt eine entsprechende "Netzwerkkarte" :) aber ja, normale haben ja RJ45 und da müsste erstmal Glasfaser -> RJ45 gewandelt werden ("Medienkonverter")

• Fritzbox 5530 Anschlüsse

• zoeck
    • 26. Februar 2024 um 21:00
    Zitat von DLMttH

Für den Preis einer 4060 hättest du drei Repeater bekommen.

Die 4060 hat einfach ein sehr gutes WLAN, nutze die selbst als repeater bei mir :D Vorteil dabei ist auch noch dass man in der 4060 dann noch eine DECT Basis hat (war eigentlich für mich der Hauptgrund)

• Glasfaser Verfügbarkeitsabfrage 1und1 und Wortspiele

• zoeck
    • 24. Februar 2024 um 18:49

Da gibt es tatsächlich auch im 1&1 Kundenforum einige Themen.

Aber so kann man DSL halt besser verkaufen, und die Kunden wundern sich danach dass sie nur FTTC/VDSL bekommen ;)

Vodafone verkauft ja auch seine „Coax-Glasfaser-Technik“

• Kabelfrage - habe noch eine kleine Lücke im Wissen

• zoeck
    • 22. Februar 2024 um 19:47

SX müsste Simplex sein und SM steht für Single Mode :)

Die 2.4 weiß ich jetzt aber nicht, evtl 2,4mm Durchmesser?

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• zoeck
    • 21. Februar 2024 um 20:08
    Zitat von Misux2000

also sollte ich von der RC die finger lassen?

Warum das denn? RC ist ein Release Candidate, also eine „finale Beta/EA“ Version. Also eine der letzten Versionen bevor diese zum offiziellen Release wird.

• Anfängerfrage

• zoeck
    • 21. Februar 2024 um 15:04
    Zitat von Phino

Das sieht dann so aus. ;)

Was sind denn das für coole Patchkabel?

• EWE (Glasfaser NordWest) - Was bekomme ich?

• zoeck
    • 21. Februar 2024 um 10:30

Schau mal hier... da gibts schon viele Infos dazu :)

Thema

EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

Hallo,

ich kämpfe mich hier durch die Beiträge und die EWE TEL Produktinformationen, aber finde keine wirkliche Antwort:

Wenn ich einen EWE TEL Glasfaser Anschluss bestelle, der über Glasfaser Nordwest bereitgestellt wird, wird ja offenbar GPON geschaltet. Wenn ich nun auf die FRITZ!Box der EWE TEL verzichte, welche Schnittstelle wird mir dann bereit gestellt? Ein GPON SFP Modul ist ja kaum im freien Handel zu bekommen, und selbst wenn, wird es ja nicht funktionieren, solange es nicht im EWE TEL…
    breti
    17. März 2022 um 18:34
  • Deutsche Extrawurst Gigabit Infrastructure Act

• zoeck
    • 16. Februar 2024 um 09:30
    Zitat von e16

SDP ist ne Band und eigentlich nur den jüngeren bekannt :P

Somit bin ich quasi wieder jung mit Mitte/Ende 30 :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum