Oder die. Aus der Erinnerung jedenfalls blau/weiß.
Blau und weiss ist schon ideal... So haben wir das damals auch gelernt...
Oder die. Aus der Erinnerung jedenfalls blau/weiß.
Blau und weiss ist schon ideal... So haben wir das damals auch gelernt...
Das ist auch unstrittig. Ich bin mir aber sehr sicher, dass die zusätzliche Dämpfung sehr gut innerhalb der Toleranz liegt.
Wenn ich mich nicht täusche, konnte Merlin_GF dazu aus der Praxis berichten.
Innerhalb eines Hauses darf die Dämpfung 1dB betragen... wenn man jetzt nicht gerade ne fettige Pizza hatte und auf der Ferule die Fettfinger abwischt sollte das kein Problem darstellen...
…überlesen….
Dann schenk dir das mit der 4060 wenn du schon eine aktuelle Box hast. Die AX tuts genauso und ist nicht wirklich schlechter.
GF Modem einfach das Standardteil was der Anbieter liefert.
Alternativ kann man das Glasfasermodem 2 der Telekom im freien Handel kaufen (Amazon, MM, Saturn...)
Das sieht sehr gut aus muss ich sagen, wenn jetzt noch vernünftig abgesandet wird ist es optimal...
Die Aussage mit den 22x7+1x12 ist quatsch, es geht Dir doch um einen einzelnen Hausanschluss und nicht die Versorgung der ganzen Siedlung, oder? Vielleicht haben die das mit den Stadtwerken falsch verstanden
Das war auch die Aussage der Telekom... das ist für die Längstrasse...
ein eigenes Rohr ist schon vernünftig... 15cm ist ok... falls doch nochmal n elektrisches Tor ran soll o.ä. dann hat man immer genug Kapazität im Leerrohr.
für einen eigenen XGSPON-Ast (Kunde muss dann im Zweifel am Kasten auf anderen Splitten umgespleißt werden - die Steckverbinder hat man sich ja am Straßenkasten gespart)
Macht auch Sinn, Stecker in einem NVt am Strassenrand können schnell verschmutzen...
Ob Huawei komplett rausfliegt kann ich nicht sagen aber die neuen OLT sind zT auch schon andere Hersteller.
Für das "onboarding" bei der telekom werden einmal die Glasfaser ID benötigt (Aufkleber mit QR Code auf der Gf-TA) und die Modem ID, diese findest du auf dem Magentafarbenen Pappschild am Glasfasermodem. Mehr brauchst du nicht zum einrichten... du stellst die Fritte nur um damit sie weiss das ein externes Modem die Einwahl übernimmt und das wars.
Warum? Gut, meine Zahlen sind aus der Luft gegriffen, ich kenne nicht die tatsächlichen Fördergelder.
Aber das Prinzip ist einfach. Zum einen passt es damit zu den örtlichen Gegebenheiten und es gibt keine Aussetzer, weil man auf der falschen Straßenseite wohnt. Zum anderen wird durch die kurzen Laufzeiten erreicht, dass sich keiner zwischendrängt und dann nichts passiert.
Im Grunde genommen hast du ja Recht... aber wenn ich Chef wäre und man sagt mir dass nach Termin X.Y. der Preis geringer wird... und jeden Tag kommen neue Leute auf die Idee doch noch einen Anschluss zu bestellen, wäre ich aus der Nummer raus. Da hat man ja keinerlei Planungssicherheit.
Die Idee mit den gestaffelten Preisen ist aber durchaus ne coole Idee.
Da gebe ich dir recht, die können nichts dafür.
Der Auskunder war direkt von der Telekom. Und die Mitarbeiterin von der HV sagte er war jetzt nicht der jüngste, sprich sollte vielleicht Erfahrung haben, nur worin!Jedenfalls haben die Telekom-Mitarbeiter, die die GF aus dem Keller in unsere Wohnung gezogen haben, den Kopf geschüttelt. Sie hatten mich dann gefragt, ob sie das Leerrohr nutzen sollen und meinten, dann können die Kabelkanäle wieder zurückgebaut werden. Ich habe dem zugestimmt im Namen meiner Mutter als Wohnungseigentümerin.
Betriebsblind... xD oder schon so alt dass er das Leerrohr nicht mehr richtig erkannt hat.
bei der Telekom gehts aber teilweise auch drunter und drüber, da werden die Jobs vergeben wie gerade Bedarf und Resource vorhanden ist.
Wobei ich mich frage: Wie gut kann deren Arbeit überhaupt sein? Ich habe ein Stellenangebot für einen Objektbegeher gesehen. Das war auf 3 Monate befristet. Man wäre aber geschult worden. Frage: Wie gut wird man wohl bei einem, auf 3 Monate befristeten Job, geschult?
Vermutlich nur auf das Ausbaugebiet befristet... Aber ganz ehrlich, zum auskunden gehört etwas mehr dazu als nur gucken wo der HÜP hängt und wo die Wohnungstüren beginnen. Brandschutz, Arbeitssicherheit, Erfahrung in Elektroinst. wären auch von Vorteil... Das sind alles Sachen die lernt man vllt in den 3 Monaten...
Dasselbe habe ich auch gerade bei der Telekom erlebt. Hausbegehung im MFH, Kabelkanäle im Treppenhaus wurde aufgeschrieben, HV hat abgeknickt. Irgendeine Baufirma derTelekom hat es umgesetzt. Dann kamen die Techniker der Telekom um vom Keller in die Wohnung GF zu legen.
Techniker schaut in der Wohnung neben TAE- Dose und sieht das Leerrohr, geht in den Keller, lacht und zieht die GF vom Keller bis in die Wohnung durch das Leerrohr obwohl dort schon das Telefonkabel drin steckte.
HV lässt die Kabelkanäle wieder zurück bauen.
Da hat der Auskunder wohl nicht gut gearbeitet... Der Firma, die dann den Kabelkanalbau gemacht haben, kann man nicht mal einen Vorwurf machen... die machen das was aufm Auftrag steht
Ich hätte da einen einfachen Vorschlag. Zum Zeitpunkt des Glasfaser-Anschlusses wird die aktuell max. Geschwindigkeit der anderen Medien erfasst. Dies ist durch den bisherigen Anschlussinhaber zu bestätigen.
Dementsprechend gibt es dann gestaffelt Geld.
1000 MBit/s = 0 €, 500 MBit/s = 2 €, 250 MBit/s =4 €, 200 MBit/s = 6 €, 150 MBit/s = 9 €, 100 MBit/s = 11 €, 50 MBit/s = 13 €, 30 MBit/s = 15 €.Anträge sind vorher zu stellen. Wer länger als 1 Jahr benötigt, bekommt Abstriche.
Wem willst du damit als erstes verschrecken ? Die Anbieter oder die ausbauenden Nachauftragnehmer ?
Ist auch korrekt. Jede eindeutge Hausnummer + Zusatz erhält ein eigenes Rohr. Nutzung der zweiten Faser der GF-TA wäre hier nicht korrekt und ich vermute auch vom System so nicht prozessierbar.
Waishon Steckst du da tiefer in der Materie ?
Beim ausgehenden Kabel ist jedenfalls die Rote Faser gebrochen und liegt im HÜP... ich hatte mich gewundert warum die Fasern nicht 1:1 durchgespleißt wurden
![]()
Deshalb das Fragezeichen ... Ich weiß nicht, ob 1&1 darüber Privatkunden versorgt. Aber das wäre meine einzige Idee für ein eigenes Netz.
Viel mehr ist ja auch nicht vorhanden als eigenes Netz, wenn man es denn so bezeichnen will...
ah ok... 14mm aussen habe ich schonmal gesehen, leider verbaut die Telekom nur ihr Standart
12*2, 10*1 und 7*1,5.
ich denke die 14mm Pipes sind schon top zum Einblasen, gerade wenn es auf längeren Strecken ist
Allerdings sah das eher nach 14/10er Mikroröhrchen aus, also vermutlich eher Backbone/Streckenanbindung als Vorbereitung eines Access-Ausbaus.
14/10 14x10mm oder 10x14mm ?
Glasfaserkabel werden idR immer ein- und aus-geblasen. Das was da gerattert hat war ein Kompressor
Aslo Kabel getauscht und Anschluss iO...