Hallo
auf eine Nachfrage zum Magenta 2000 Tarif ob denn das Netz der GlasfaserPlus habe ich eine interessante Antwort erhalten, die ich mal mit Euch teilen und diskutieren wollte.
Hallo,
ja, das Netz der GlasfaserPlus ist XGS-PON-fähig.
Zu beachten ist, dass die GlasfaserPlus als Infrastrukturanbieter lediglich den passiven Teil der Technik bedient. Die Verfügbarkeit von XGS-PON ist auch davon abhängig, ob der jeweilige Dienste-Anbieter, der das Netz für seine Produkte nutzt, mit seiner Aktiv-Technik die G-PON bzw. XGS-PON Technik bedienen kann.
Finde die Antwort ziemlich cool, in mehrfacher Hinsicht.
a) Wenn man auf die aktive Technik des defacto hier noch einzigen Partner (Dt. Telekom) setzt, würde gleichzeitig mit dessen Tariferweiterung für XGSPON auch alles bedient was hinter einem Glasfaserplus-Hausanschluss sitzt. Habe mich hier schon als "letztversorgt" gesehen, in einem Ort in dem sich schon der jetzige GPON-Ausbau erst > 30 Jahren rechnen dürfte.
b) Bisher fand sich bei GlasfaserPlus immer die Aussage, das man ausschließlich Bitstream Access anbiete. Überinterpretiere ich das jetzt, oder wird das Netz doch passiv an Partner bereitgestellt? Sodass die zumindest theoretisch in den Betriebsstellen eigene OLTs/Anbindungen aufstellen könnte für einen eigenen XGSPON-Ast (Kunde muss dann im Zweifel am Kasten auf anderen Splitten umgespleißt werden - die Steckverbinder hat man sich ja am Straßenkasten gespart)
c) Persönlich gehe ich davon aus das in nächsten 2 Jahren alle Huawei-Komponenten, nicht nur die im "krititischen Netzteil", austauschpflichtig werden. Meine Gegenstelle hier identifiziert sich (noch) als ein Huawei-Gerät. Vielleicht verbaut man dann bei der Gelegenheit erst garkeine Gigabit-PON-SFPs mehr und die Tarifverfügbarkeit von XG(s)PON würde gleich generell gepusht?
Jeder Input, sofern irgendwie zu GlasfaserPlus, XGSPON, Dt. Telekom oder Huawei-Technik zugehörig welcome
LG
Erzknolle