1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Glasfaser selbst verlängern

• mbo77
    • 23. Juni 2025 um 16:50
    Zitat von HubeBube

Im Wohnraum kann das sehr sinnvoll sein. In Treppenhäusern von MFH jedoch gar nicht (aufgrund der geltenden Branschutzvorschriften).

Da hat Corning ein differenziertes System.

• mbo77
    • 22. Juni 2025 um 20:28
    Zitat von HubeBube

... und Kabelkanäle aus Stahlblech zur Aufnahme des Kabels angebracht.

Vielleicht war die Hilti aber auch sehr schlecht drauf an dem Tag.

• mbo77
    • 22. Juni 2025 um 13:59

Von Corning hab ich letztens auch ein spannendes Video gesehen, wie man überstreichfähige Glasfaser recht einfach verlegt. Finde ich aber gerade nicht mehr.

Edit: Das war sogar Clear Track.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Deutsche Glasfaser IPv6 mit FritzBox 7590 und Erreichbarkeit des internen Servers über Port 30000

• mbo77
    • 21. Juni 2025 um 12:30
    Zitat von ::1

dass man (sinngemäß) IPv6 als unsicher betrachte und man es deaktivieren möge.

Hä? Tieferer Sinn?

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• mbo77
    • 21. Juni 2025 um 12:23
    Zitat von CruxTheFirst

Hallo zusammen,

gestern habe ich testweise auf derselben Hardware (MAC-Adressen blieben also unverändert) ein OPNsense Live ISO gebootet. Prompt waren IPv6-Adresse und Standardroute da. Da kommt natürlich sofort die Frage auf, warum VyOS von heute auf morgen nicht mehr funktionierte und die OPNsense sofort...

Nach längerer Debugging-Session fand ich heraus, dass Deutsche Glasfaser offenbar keine DUID-UUID (Type 4) mehr akzeptiert. FreeBSD bzw. OPNsense verwendet dagegen offenbar DUID-LLT (Type 1)

Gute Analyse. Vielleicht hilft es einem anderen Betroffenen.

• Glasfaser selbst verlegen und konfektionieren

• mbo77
    • 20. Juni 2025 um 05:10

Schau mal alternativ nach Drop Kabeln. Das sollte sich verlegen lassen.

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• mbo77
    • 19. Juni 2025 um 15:46
    Zitat von dweebmcj

Down scheint bei mir zumindest ein 600mbit Limit zu sein: Parallele Downstreams summieren sich immer zu 600mbit

Das scheint mir nicht richtig zu sein. Hast du mal mit einem Live-Linux-Image getestet? Angeschlossen via Kabel?

• Keine Public IP mit einem Nokia G-010G-T

• mbo77
    • 18. Juni 2025 um 13:43
    Zitat von n1ete

Das Nokia G-010G-T habe ich via eBay erstanden und ist vom UK provider openreach.
    Ich befürchte fast schon das ist auch der Grund warum ich nicht wie hier beschrieben aufs Webinterface komme, da vermutlich die Firmware von Openreach geflasht ist. SSH /Telnet ebenfalls kein erfolg mit den infos von hack-gpon.org

Da hast du vielleicht am falschen Ende gespart. Gebrandete Geräte mit eigener Firmware sind immer ein Glücksspiel.

Neue Glasfasermodems gibt es doch schon für 40 Euro. Oder hast du einen Router mit SFP-Slot? Dann könnte auch ein SFP-ONT funktionieren.

• Keine Public IP mit einem Nokia G-010G-T

• mbo77
    • 17. Juni 2025 um 22:22

Das Modem stellt lediglich den Link bis auf Layer 2 her.

IP ist Aufgabe des Routers und hat mit dem Modem nichts zu tun.

Dort könnte interessant sein, ob VLAN Settings eine Rolle spielen.

• Deutsche Glasfaser - 3. Gerät für Aktivierung erforderlich

• mbo77
    • 17. Juni 2025 um 07:29

Mir geht es darum, dass es auch bei der DG keinen Grund mehr gibt, mit HW vom ISP zu starten.

Zudem sich OP diese ja erst noch zusätzlich beschaffen müsste.

Dann lieber gleich in die Zielkonfiguration starten, so wie es DG nun hergestellt hat.

• mbo77
    • 16. Juni 2025 um 19:52

Ich würde jetzt erstmal nach dem Prinzip "Versuch macht klug" vorgehen und der Anleitung bei DG folgen.

Welche Art Anschluss hast du denn? AON oder GPON?

• Beginn der Vertragslaufzeit ?

• mbo77
    • 16. Juni 2025 um 18:42

Das scheint dann jedes Unternehmen etwas anders zu handhaben. Hier liegt für jedes Haus die passive Komponente im Erdreich. Und genau so wurde auch erschlossen. Erst die Trassen ("Homes passed"), zwei Wochen später dann gezielt der Hausstich für diejenigen, die bestellt haben. Das schien für unseren Ausbauer die sinnvolle Variante zu sein.

Nachzügler sind also mit wenig Aufwand anschließbar. Wobei man da sicherlich ein paar Anschlüsse bündeln wird. Ein bisschen wird man wohl warten müssen.

• mbo77
    • 16. Juni 2025 um 18:37
    Zitat von HubeBube

Offensichtlich ist es so, dass der ONT zur Aktivierung benötigt wird.

Unsere Empfehlung ist auch die, zunächst den Anschluss mit dem Provider-ONT in Betrieb zu nehmen

Ist das wirklich noch so? Hier scheint DG ja direkt einen passiven Anschluss herzustellen. Warum nicht einfach den normalen Prozess durchlaufen und die Gf-Fritzbox direkt aktivieren?

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• mbo77
    • 16. Juni 2025 um 09:30

Für die Außenstehenden: Es herrscht Uneinigkeit darüber, wie die Qualität eines Providers zu messen sei. Connect/umlaut nimmt dabei praktische Werte aus der gelebten Realität, während Teilnehmer wie pufferueberlauf theoretisierte Überlegungen in den Vordergrund stellen.

Kurz gesagt: Dem Endkunden sind Peering-Praktiken vollkommen egal und sie verstehen das auch nicht wirklich. Das muss man als Endkunde auch nicht. Connect bzw. umlaut bewertet die Anschlüsse ohne Interesse am Peering.

Ich will damit natürlich überhaupt nicht abstreiten, dass das Peering für den Kunden eine Rolle spielen kann. Aber ich nehme bei solchen Fragen stets den praktischen Standpunkt des Kunden ein. Und da ist ein "Festnetztest" der Connect/umlaut aus meiner Perspektive ein guter Gradmesser.

User wie pufferueberlauf führen da auch eine vernünftige Diskussion. Es gibt andere, die einen persönlichen Groll hegen und permanent die Themen entgleisen lassen, auch wenn neue User wie OP gar nicht danach gefragt haben. Und da fühle ich mich bemüßigt, vorsorglich sinnvolle Informationen bereitzustellen. Dabei geht es ja auch um die negative Außenwirkung des Forums, wenn FUD unkommentiert geduldet wird.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 16. Juni 2025 um 07:57

Letzte Woche waren dann offenbar ein paar Techniker von "net services" selbst vor Ort und vor dem PoP lagen jede Menge Styroporverpackungen, die verdächtig nach 19"-Rack-Größe aussahen.

Beim Spaziergang mit dem Hund gestern fiel mir dann auf, dass man nun auch sehr deutlich Lüftungsgeräusche aus dem PoP hören kann.

Vielleicht gibt es im verstreuten Stadtgebiet noch ein anderes Gebäude, aber hier war bisher genau gar nichts online. Vielleicht kommen die ja nun so langsam auf die Zielgerade.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• mbo77
    • 16. Juni 2025 um 07:43
    Zitat von marcelul

Vom Gefühl her würde ich der Telekom den Vorzug geben wollen - hier sind wir seit Jahren zufriedene Kunden.

Und das solltest du nicht unterschätzen. Momentan ist der Service bei der DG beispielsweise alles andere als rund. Du findest hier Forenteilnehmer, die regelmäßig derart frustriert sind, dass die freiwillig wieder auf DSL oder Kabel zurückwechseln. Hin und wieder überlastete CGNAT-Router und Ausfälle bei IPv6 scheint es auch zu geben, aber das geht meiner Meinung nach wieder im Grundrauschen unter.

Hier kannst du dir ein unabhängiges Bild über die Leistungen der Provider machen: https://www.connect.de/vergleich/fest…st-3206265.html

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• mbo77
    • 14. Juni 2025 um 10:19
    Zitat von kingpin42

Interessant, wenn sowas für dich ein Qualitätsmerkmal einer PK-Internetverbindung darstellt.

Unterm Strich für den Endkunden uninteressant. Die Begehrlichkeit kommt nur von der Idee, dass es andere halt nicht mehr machen.

• mbo77
    • 12. Juni 2025 um 18:40
    Zitat von HubeBube

Wie hoch wird wohl da das Interesse sein, kostenlos für den Teilnehmer ein "Home Passed" in ein "Home Activated" zu wandeln

Von kostenlos rede ich ja nicht. Aber "Home passed" heißt ja, dass "meine" Speedpipe da schon liegt und im NVt terminiert. Der Nachanschluss ist also im Verhältnis relativ einfach. Dazu muss es bei der Telekom mindestens mal Preise geben (wenn ich mich nicht irre, dürften das die 799 Euro sein).

Unser Kleinst-ISP verlangt nach Abschluss der Bauphase z.B. 299 Euro. Die Differenz zu den realen Kosten wird wohl unter Kundenakquise verbucht werden.

• mbo77
    • 12. Juni 2025 um 15:23
    Zitat von HubeBube

Wer zu spät kommt, muss das Sonderticket "Nachanschluss" lösen und das kann einige k€ kosten.

Das widerspricht der aber der grundlegende Ausbaustrategie, zum Beispiel der Telekom.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• mbo77
    • 11. Juni 2025 um 15:07

Wer hat denn jetzt schon wieder einen Thread entgleisen lassen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum