Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• Und ja, die 24h Zwangstrennung bei einem 2play oder gar 3play Vertrag im Jahr 2025 ff geht mMn gar nicht. So etwas bezeichne ich als "Amateur ISP".

Dann müsste ja o2/telefonica und die meisten Reseller auf der Vitroconnect Plattform auch alle Amateueranbieter sein.

Interessant, wenn sowas für dich ein Qualitätsmerkmal einer PK-Internetverbindung darstellt. Die Unterbrechung dürfte weniger als 3 Sekunden dauern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Als Telefonica/O2 Kunde kann ich sagen, dass ich da keinen groesseren Sinn drin sehe alle 24h die PPoE Verbindung zu beenden*. Aber als "normaler" Endkunde bereitet es mir auch keine groesseren Schmerzen. Und ganz ehrlich, die Schritte die ich jetzt unternehme (z.B. MOSH per symbolischer DDNS Adresse statt SSH mit numerischer IP Adresse, sowie screen statt directem video terminal) muesste ich auch gehen, wenn die erzwungenen Reconnects z.B. alle 180 Tage kaemen... Die "richtige" Loesung waere eine fixe IP Adresse, aber da stehen fuer mich Kosten und Nutzen in keinem attraktivem Verhaeltnis.

*) Ehrlicherweise gibt es im O2 Netz groessere (von Emdkunden reportierte) Probleme, wobei O2 bisher auch komplizierte Probleme geloest hat, hat zwar jeweils Monate gedauert, aber geloest wurden die.

• Dann müsste ja o2/telefonica und die meisten Reseller auf der Vitroconnect Plattform auch alle Amateueranbieter sein.

Bieten die denn 3play Tarife (also inklusive TV Empfang) an? Egal wieviele Sekunden, es ist für mich nicht angebracht, wenn Dinge wie Telefonate oder TV Sendungen wg sowas unterbrochen werden. Für reinen Internettraffic ist das Thema zu vernachlässigen, aber nicht die Services, die sich die Provider ja gerne noch extra auf die Fahnen schreiben und bezahlen lassen.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bieten die denn 3play Tarife (also inklusive TV Empfang) an?

Ja https://www.o2online.de/kombiangebote/internet-festnetz-tv/

Egal wieviele Sekunden, es ist für mich nicht angebracht, wenn Dinge wie Telefonate oder TV Sendungen wg sowas unterbrochen werden. Für reinen Internettraffic ist das Thema zu vernachlässigen, aber nicht die Services, die sich die Provider ja gerne noch extra auf die Fahnen schreiben und bezahlen lassen.

Die Wiederherstellungszeit kann providerseitig auf weniger als 1Sek. gedrueckt werden. Hab es selbst nicht bei uns getestet, aber privat habe ich und alle aus der Familie o2 als Provider, und noch nie ist uns die Zwangstrennung negativ aufgefallen. Zumal man dem RADIUS-Reconnect ja zuvor kommen kann.

• Interessant, dass es den kostenlosen Anschluß nur bis 30. Juni gibt, der Aktionszeitraum aber bis 20. Juli läuft