1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Kann mir jemand bei meinen Anschlüssen (Router) helfen?

• mbo77
    • 6. November 2023 um 09:21
    Zitat von DonnaWetta

Wovon? Bessere oder schlechtere Qualität?

HD-Telefonie ist meiner Meinung nach nicht an den analogen Anschlüssen möglich.

Es kann aber gut sein, dass das Mobilteil die entsprechenden Codes unterstützt und bei direkter Anmeldung die Qualität entsprechend besser ist.

• Kann mir jemand bei meinen Anschlüssen (Router) helfen?

• mbo77
    • 5. November 2023 um 18:19

Davon ist sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen.

• TNG - Einstellungen an FB 7590 - Keine Verbindung per VPN

• mbo77
    • 4. November 2023 um 14:29

Wenn OP weiterhin auf Erreichbarkeit via IPv4 angewiesen ist, wird er vielleicht hier fündig:

Thema

IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard)

Einleitung

Da es immer wieder Thema ist, möchte ich hier die Chance nutzen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie eine Erreichbarkeit via IPv4 erreicht werden kann, wenn man bei einem Provider ist, der einem keinen vollwertigen IPv4-Zugang mehr anbietet, sondern Techniken wie CG-NAT oder DS-Lite nutzt.

Hintergrund

Im ersten Beispiel greife ich eine Konfiguration auf, wie sie zuletzt diskutiert wurde. Dabei geht es darum, das Heimnetzwerk mithilfe eines VPS für IPv4-Clients verfügbar zu machen. Die…
    mbo77
    28. Oktober 2023 um 15:41
    Thema

IPv4-Erreichbarkeit via Portfreigabe auf einem VPS

Einleitung

Ergänzend zum Beitrag IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard) möchte ich weitere Möglichkeiten aufzeigen, einzelne Dienste im Heimnetz erreichbar zu machen.

Übersichtszeichnung

Auch hier zunächst eine Übersicht, was erreicht werden soll:

Auf den ersten Blick hat sich nicht viel getan. Es besteht weiterhin eine WireGuard-Verbindung zwischen einem VPS und dem Heimnetzwerk.

Daher gehe ich hier nicht weiter auf diese Verbindung ein, bitte im anderen Thread nachlesen.

Der…
    mbo77
    29. Oktober 2023 um 15:31
  • Deutsche Glasfaser und der Umgang mit Rufnummer-Portierungen

• mbo77
    • 4. November 2023 um 09:45

Ich bin hier Laie, aber ich wüsste zumindest nicht, dass bei der Portierung einer Nummer zwischen privat und geschäftlich unterschieden wird.

Auf der anderen Seite völlig unverständlich, weshalb DG sich zieren sollte, eine Nummer zu portieren. Das sollte doch wohl Alltagsgeschäft für die sein.

Ansonsten zeigt sich, was HubeBube schon geschrieben hat. Die Dienste voneinander unabhängig zu halten, ist oft eine gute Idee.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 Inexio

• mbo77
    • 3. November 2023 um 12:35

Punkt 3 ist demnach neu und der eigentliche Grund für die Änderung, oder?

• mbo77
    • 3. November 2023 um 10:47

Vielleicht nochmal erörtern, warum der erste Plan jetzt nicht mehr klappen soll.

• mbo77
    • 3. November 2023 um 10:33

Es gab mit der TKG-Novelle dieszbzgl. Änderungen. Vielleicht mal hier nachlesen: https://dejure.org/gesetze/TKG/134.html

Ob und in welcher Form das für dich zutrifft oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen.

Und wenn später das Pflaster nicht vernünftig wiederhergestellt wurde, dann natürlich reklamieren. Ist natürlich lästig.

• mbo77
    • 3. November 2023 um 10:19

Zum einen wirst du das auch pragmatisch sehen müssen. Wenn du mit der Prämisse "Mir geht es auch ums Prinzip." da hineingehst, könnte sich das recht schnell festfahren.

Und immer dran denken: Bei einem Streit ist immer der Andere der Idiot, je nachdem, wen du fragst.

• Schnelles Glasfaser-Internet komplett kostenlos

• mbo77
    • 2. November 2023 um 08:58

Ja, ich frage mich, wer sich den Versuchsballon ausgedacht hat.

• Glasfaser endlich buchbar: 1&1 oder Telekom wählen?

• mbo77
    • 2. November 2023 um 07:51

Es gibt leider die Situation, dass der Client nicht auf IPv6 zugreifen kann.

In anderen Situationen ist die Voraussetzung des VPN hinderlich.

Ergänzung: Ein paar Möglichkeiten habe ich hier Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte dokumentiert.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• mbo77
    • 2. November 2023 um 07:16

Aufgrund der Zinssituation und der Konkurrenz auf dem Markt ist die Situation sicherlich schwieriger geworden.

Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.

Wenn man dem Desaster des Überbaus noch Herr werden möchte, braucht es wahrscheinlich ein Verbot, aber gleichzeitig auch einen regulierten Zugang in jedes Netz.

Damit nicht wieder so ein Quatsch wie beim Kabel entsteht. Vodafone darf das gesamte Netz kaufen, wenn es einen (!) Konkurrenten drauf lässt. Und das anfänglich noch zu schlechten Konditionen.

Von mir aus auch in zwei Geschmacksrichtungen: Zugang zu Layer 1 oder 2.

• mbo77
    • 1. November 2023 um 22:01

Das musst du nicht außen vor lassen. Das beeinflusst ja das Testergebnis.

• Signal auf 2 Router aufteilen

• mbo77
    • 1. November 2023 um 21:56

Und zwischen EG und 1. OG liegt kein Kabel?

Nur vom Keller in das 1. OG?

Du könntest noch mit einem Repeater im EG experimentieren.

• mbo77
    • 1. November 2023 um 21:37

Ja, dann akzeptierst du die Tests halt nicht, weil dir das Ergebnis nicht gefällt.

Das habe ich schon verstanden.

• mbo77
    • 1. November 2023 um 21:21

Und wenn der Router im ersten Stock in Betrieb geht, wäre das gut oder reicht es dort nicht überall hin?

• mbo77
    • 1. November 2023 um 21:13

Ja, durch deine persönlichen Erfahrungen bist du halt gedanklich festgenagelt.

Damit sich Leute aber nicht von anekdotischem Halbwissen irritieren lassen, gibt es zum Glück unabhängige Tests.

• mbo77
    • 1. November 2023 um 20:57

Also ich werde aus den Infos nicht schlau.

Vom Keller geht ein Netzwerkkabel wohin?

• Zweiter GF-TA am gleichen HüP

• mbo77
    • 1. November 2023 um 20:54
    Zitat von Merlin_GF

Genau... wechselseitig anschliessen. So habe ich das auch verstanden.

Er müsste dann im HÜP lediglich Stecker der GF-TA1 aus der Kupplung ziehen und Stecker der GF-TA2 einstecken. Ich hoffe die HÜP`s sind nicht mit einer Rillenschraube verschlossen.

Aber ist das nicht die NE4 und damit ausschließlich Angelegenheit des Netzbetreibers?

Ich hätte ihn jetzt so verstanden, dass er halt beide Dosen zur Verfügung haben will und bei Bedarf dann dort einstöpselt.

• mbo77
    • 1. November 2023 um 20:50

yellowg Lass dich nicht von Halbwissen irritieren.

Es gibt regelmäßige Tests. Dort schneidet die Telekom oft als Testsieger ab, aber auch 1&1 kommt dabei auf sehr gute Ergebnisse.

• Zweiter GF-TA am gleichen HüP

• mbo77
    • 1. November 2023 um 17:55
    Zitat von Merlin_GF

In der Regel werden die gesteckt... am HÜP hast du ja einerseits das Aussenkabel, das wird auf die Pigtails im HÜP gespleißt, abegehend sind die Pigtails mit einer Kupplung versehen wo widerum das Innenkabel oder Patchkabel gesteckt wird.

Also: Ja... es ist möglich... musst nur jemand finden der dir das spleißt oder aber eine Verlängerungsbox

aus diesem Thread

Aber will der OP nicht erreichen, dass er das ONT/Modem wechselseitig an das eine oder andere Gf-TA anschließen kann?

Wie soll ihm das weiterhelfen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum