Beiträge von southy1234

Die Erdrakete kommt fast nie auf Privatgrund zum Einsatz. Zu groß ist die Gefahr auf TK-, Wasser-, Abwasser-, Gas- oder Stromleitungen zu treffen und diese zu beschädigen

Sorry, aber das ist doch Quatsch.

Hier im Ort baut Glasfaser Nordwest gerade auf den privat-Grundstücken fast NUR mit Rakete.

Und mir sind bisher davon (!) keine Schäden bekannt bei ein paar tausend bisher gelegten hier.

Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht - wieso gleich eine mehrsparten-Einführung zusätzlich (!) vorab einplanen - die sind ganz schön teuer.

ein Leerrohr in den Garten werfen wenn eh aufgegraben ist - klar, das ist logisch. Aber am Haus muss der Monteur dann später doch sowieso aufgraben um die pipe in die Wand zu führen, also warum nicht einfach die Monteure ihr filoform benutzen lassen - das funktioniert genau so gut wie die viel teureren mehrsparten und ist (für dich) kostenlos. 1x bohren und nach einer stunde ist alles vorbei, wo ist das Problem?

Erst mal zur generellen „Angst etwas zu verpassen:

Bei Glasfaser Nordwest würde ich das entspannter sehen:

Erstens gibt es Quote die erreicht werden muss damit sie überhaupt ausbauen.

Und zweitens kann man auch ganz prima noch bestellen während die Bauarbeiten schon laufen, und wird trotzdem noch vom Bautrupp vor Ort mit „erledigt“, es gibt also keine direkte Deadline; so lange die Arbeiten im Ort noch laufen kannst du bestellen.

Hinsichtlich der Details: die Verfügbarkeit kannst du ja bei Provider selbst prüfen, also zb Telekom. Hast du schon mal probiert bei Telekom Bauherrn-service zu fragen? Da habe ich sonst leider keine Idee hinsichtlich des grundlegenden Problems der fehlenden Hausnummer.

Moin, muss doch jeder Eigentümer selber wissen.

Wenn ich Eigentümer wäre, hätte ich die separaten Zuführen für beide WE bauen lassen, damit habe ich „meine“ Immobilie für die Zukunft fit gemacht und fertig…..

Habe ich ja.

So bin ich ja zu dem doppel-HÜP gekommen:

Zunächst wurden zwei Röhrchen von der Straße auf das Grundstück gelegt.

bei der Verlegung von der Grundstücksgrenze zum Haus hin habe ich dem Monteur gesagt, dass ich für BEIDE WE in EINEM Keller montiert haben will und explizit gefragt ob er dafür ein oder zwei Röhrchen zum Haus hin braucht. Er meinte: eines. Und hat eines verlegt und eingeführt.

Der Kollege der dann kam um den HÜP zu setzen hat dann auch wieder gefragt, ob der für 1 oder 2 WE gedacht ist - und hat daraufhin den Doppel-HÜP angebracht.
    Wir haben uns explizit über das Thema unterhalten so gut das ging (Spanier), und es wurde sehr klar dass er der Meinung ist dass für die zweite WE die zweite Faser genutzt wird. Er hat sich sogar den Kabelweg / Durchbruch rüber ins zweite Haus angeschaut.

Von Seiten der Monteure also alle konsistent der gleichen Meinung.

[Edit:]
    Ihr seid nun offenbar der Meinung die liegen falsch. Ich kann das nicht beurteilen, ich habe in dem Moment eine Lösung gewählt, mit der die Mitarbeiter vor Ort einverstanden waren und die den Anschluss der WE2 an meinen HÜP angeblich ermöglicht.

Vielleicht werden wir es nie erfahren, bevor ein Mieter bestellt.

Ob es dafür eine gesetztliche Regelung gibt, kann ich Dir nicht sagen. Die Telekom will sich damit aber schützen damit später keine kostenpflichtigen Umbauten daraus resultieren.

nehmen wir mal an. der Eigentümer verkauft seine beiden Haushälften an unterschiedliche Käufer und zieht selbst in die Südsee...

Bei Käufer A sind beide Zuleitungen im Keller... A will umbauen und das SNR von B stört ihm dabei... warum auch immer, dann muss die Telekom das umbauen und aus eigener Tasche zahlen.

Das ist ein EFH mit einer Einliegerwohnung, die aber eine eigene Hausnummer.
    Diese ist zwar eine eigene WE, aber es ist unrealistisch zu erwarten dass die jemals einzeln verkauft wird. zb liegt auch der gas-Zähler für beide in meinen Keller.

Und - angenommen der Mieter bucht GF - dann kommen vor den Interessen der Telekom zunächst die meinen als Eigentümer - und ich habe, die Baugrube im Garten nutzend, über der Stelle wo das zweite Röhrchen aufs Grundstück kommt, danach noch 2x 32mm PE für Bewässerung, 5x 230V für diverses und 2x Steuerleitungen 24V für Magnetventile oben drüber vergraben, alles hübsch in HT-Rohren versteckt. Und danach den Vorgarten neu angelegt.
    Das. Loch. Bleibt. Zu. Punkt.

Was den Ping angeht, so beziehe ich mich auf den von meiner UniFi UDM gemessenen:

Vorher VF Kabel: ca 30ms

Jetzt: ca 6-8ms

Ziel ist mir nicht genauer bekannt, aber ich vermute es ist das selbe wie bei anderen Provider, also vergleichbar.

Sind die beiden Wohneinheiten unter einer Hausnummer oder gibt es unterschiedliche Hausnummern pro Wohnung? Es gilt in der Regel ein Rohr pro Hausnummer. Denke die GF-TA fungiert hier als GF-AP mit zwei Ports für die beiden Wohneinheiten. Die GF-TA wird dann mit einer InHouse-Verkabelung mit dem GF-AP verbunden.

Hallo,

Thema fröhlich beendet: Anschluss wurde geschaltet und funktioniert prächtig. Der Ping ist sensationell (6ms, manchmal 5ms), wäre ich gamer, wäre ich begeistert :)

Nur zur Erklärung:
    Es handelt sich um ein Doppelhaus mit zwei Hausnummern (# und #a). Ich bin Eigentümer von beiden. Nur das eine (ich) hat derzeit GF bestellt. Sollte der Mieter im anderen Haus eines Tages auch bestellen, möchte ich aber nicht ein weiteres Mal Raketen-Löcher im Garten haben.

Aussage des Telekom-Technikers war exakt wie Du beschreibst: die Hauseinführung hat zwei Ports und im Falle einer Bestellung kann von dort durch die Wand ins zweite Haus (Kabelweg ist vorhanden) gelegt werden anstelle ein weiteres Mal in (das andere) Haus einzuführen.

Jetzt warten wir nur noch auf die Portierung der Rufnummern, die leider zunächst verloren gegangen und dann mit Zahlendreher in der Nummer angelegt wurde...

Ich danke für die vielen Tipps die ich hier erhalten habe und wünsche allen die noch warten eine schnelle Röhre!

Mir ist seinerzeit gesagt worden, dass der HÜP (ohne QR-Codes) direkt für beide Wohneinheiten ausgelegt wird, aber nur die Wohneinheit die einen GF Anschluss bestellt hat einen GFTA (mit QR-Code) bekommt. Ich habe sogar darauf verzichtet, weil mein Büro direkt darüber liegt, und das LC/APC Kabel vom Router so direkt in den HÜP geht. Das Bauteam, das den GFTA legen sollte, war glücklich schnell fertig zu sein.

Ja, ich würde auch gerne verzichten - denn die Durchführung durch die Wand und dann der HÜP liegt schon keine 50cm neben meinem UniFi-Rack. Von mir aus bräuchte es da keine weitere Dose.

Problem ist nur: Ich habe gar keinen QR-Code. Zumindest sehe ich keinen und wüsste nicht wo der sein sollte.

Ich kann also gar nicht anrufen und um Freischaltung bitten. Oder?

Danke für Eure Kommentare,

das führt jetzt aber zu einer interessanten Diskussion:
    Wie gesagt: EFH mit Einliegerwohnung, also: Haus mit ZWEI WE.

Demenstprechend hat GF NW auch zwei Leer-Röhrchen von der Strasse bis aufs Grundstück gelegt.
    Nachdem aber nur eine der WE (das EFH) einen Anschluss bestellt hat, wurde nur EINE dieser pipes mittels Erdrakete zum Haus verlängert und eingeführt (in den EFH-Keller, weil diese WE ja auch gebucht hat).

Soweit klar.

Man könnte daraus folgern: Sollte eines Tages der Mieter Glasfaser wollen, wird halt der Garten nochmal aufgegraben und das ZWEITE Röhrchen durchgeschossen. So war zumindest mein Verständnis.

Nun kam aber je der Tag des Faser-Einziehens und der Techniker hat mich (er sprach kaum Deutsch) gefragt ob in dem Haus EINE oder ZWEI Parteien wohnen. Ich sagte "zwei".

DESWEGEN hat er den HÜP für zwei Parteien ausgelegt.

Ich denke nicht dass das der ursprüngliche Plan oder das "normale Vorgehen" ist, vermutlich hat der das einfach nicht gecheckt, dass es für die zweite Einheit ggf. eine zweite Zuführung aufs Grundstück gibt.

(Wobei ich natürlich sagen muss dass es mir als Eigentümer sehr recht ist, wenn nicht WIEDER der Garten aufgebddelt wird).

Aber nun zur Frage:

Der Mieter der Wohnung hat (bisher) KEINEN GF-Anschluss bestellt.
    Nachdem nun in dem Keller der EINEN WE ein DOPPELTER HÜP hängt, würde der dann genutzt oder eine neue Röhre geschossen?

Und nachdem der nun schon da ist:
    Ich dachte immer die Regel wäre: vom HÜP ca 3m Kabel sind im Preis inbegriffen.
    Mit 3m Kabel kommt man vielleicht mit Glück gerade so durch die Wand von meinem in den Mieter-Keller, aber nicht bis in die Wohnung.

Ich nehme an das wird dann aber nur relevant, wenn der Mieter buchen will, richtig? Es wird nicht jetzt schon vorsorglich zu ihm (egal wohin genau) ein Kabel in die Wohnung gelegt?

Ja, das ist ein Haus plus Einliegerwohnung - derzeit ist nur ein Anschluss bestellt, aber beim einblasen / HÜP setzen hat der Techniker gefragt und ich habe darum gebeten, für einen zweiten Anschluss eine zweite faser vorzuhalten.

Im HÜP sind zwei Buchsen und das Modem blinkt an beiden grün.

Das erklärt auch, warum mein Nachbar (EINZEL-Haus, schon in Betrieb) die Aktivierung ganz anders erlebt hat, er sagte mir er hätte direkt nach „HÜP setzen“ den Anschluss nutzen können, KEIN weiterer Techniker nötig.

Aber gut, Termin für die Dose ist Montag in einer Woche, das Ziel ist in Sicht.

Danke!

Ne dann würde ich die Frage nicht stellen, klar… ich verstehe also mittlerweile dass es neben diesem HÜP noch eine Dose geben wird, die einfach nur den selben Ausgang haben wird.
    Wofür auch immer die dann gut sein soll.

Und komisch ist ja schon dass die dann offenbar mit einem Patch-Kabel hier anschlossen werden müsste.

Aber gut, ich werd’s sehen :)

LOL - noch während ich das obige geschrieben habe (also 1 Tag nach dem einschiessen der Fiber) kam die Termin-Ankündigung des Termins für „das setzen der Dose“ am 23.4.

Ich bin zwar nicht sicher was da gesetzt werden soll, weil das Kabel aus meinem Modem jetzt schon in diese Anschluss-Dose von GF NW reinpasst, wofür brauche ich da noch eine Dose?

Siehe hier - das grüne Kabel geht zu meinem Modem.
    Was für eine Dose gehört da noch hin?

Bericht:

Nach meiner Beschwerde bekam ich einen neuen Termin für gestern - und nun konnte ohne Probleme eingeblasen werden.

Endlich!

Gibt es Erfahrungen wie lange zwischen einblasen und Telekom-Aktivierung bei GF NW dauert? Bei der Telekom steht der Status sogar noch auf „Eigentümer-Infos erhalten“, obwohl die Leitung läuft und mein Modem grün blinkt :)

Warum nur wurde diese einfache Lösung hier noch nicht kommuniziert?

Weil man diese „einfache Lösung“ vielleicht gar nicht haben will?

Die Netzwerk-Infrastruktur in meinen Haus baue ICH und nicht irgendein Provider und ich will werden Geld noch Strom für ein weiteres Gerät ausgeben, ich habe alles an Hardware was ich haben möchte.

Abgesehen davon wurde ja schon erwähnt dass „EWE“ NICHT notwendigerweise deckungsgleich mit GF NW ist hinsichtlich GPON/AON.

Wie immer: warum sich auf irgendwelche Hinweise von der Hotline verlassen, wenn die vielleicht falsch sind? Ich wohne da, ich arbeite damit, ich mache das selber.

Tja.

Mal so ein Update in Sachen "GF Nordwest":
    Im Januar kamen die "Einblaser" - und gingen wieder, weil das Röhrchen verstopft ist.

Nun habe ich (weil das Haus offiziell als 2-Familienhaus im Kataster steht, obwohl die beiden Wohneinheiten zusammengelegt sind) nicht ein sondern ZWEI Röhrchen auf das Grundstück gelegt bekommen; dann aber von knapp nach der Grundstücksgrenze ins Haus rein nur eines.

Man müsste also *eigentlich* nur die Hauseinführung an die andere Pipe anschliessen. Um dies zu tun, kam dann auch kurz danach ein Bautrupp, der die entsprechende Stelle auf dem Grundstück aufgegraben hat.

Und dann passierte nichts mehr.

Ich habe jetzt also seit 2 Monaten ein Loch im Garten mit einem Erdhaufen daneben.

Der Ausbauer "Nord Connect" verweist mich an GF Nordwest, GF NW sagt "die haben den Auftrag, die sollen machen".

Kann ich irgendwie erreichen, dass die Baustelle endlich abgeschlossen wird? Muss ich als Kunde monatelang ein Loch im Garten dulden? Wenn die womöglich vor haben die offenen Probleme erst am Ende des Ausbaus des Orts zu beheben, dann kann das noch den Rest des Jahres dauern.

Hallo,

mal hier noch eine Frage:

Ich warte gerade auf das Einblasen meiner Faser in den neuen GF NW Anschluss... Daumen gedrückt...

Provider wird die Telekom, als Endgerät habe ich mir ein "Glasfasermodem 2" selbst besorgt (weil günstiger); dahinter steht meine UniFi UDM pro.

Meine Frage ist jetzt aber: Wie läuft das denn mit Telefonie?

Wenn ich den Tarif nur mit GF-Modem nutze (egal ob nun selbst gekauft oder im Vertrag bekommen), bekomme ich dann SIP-Daten von der Telekom? Oder wie funktioniert das?
    Muss ich die irgendwo anfragen oder werden mir die irgendwo angezeigt?

Danke für Eure Infos.

P.S.: Und: zieht sich die UDM (als Router) eigentlich alle Netzwerk-Config über DHCP von der Telekom oder ist das PPoE und ich brauche irgendwelche Zugangsdaten?

Und bekomme ich bei Telekom GPON über GF NW eigentlich eine ordentliche public IP die ich dann auch zB für Dienste nutzen kann, oder wieder irgendwo ge-NAT-ed?

Und meinst du, das lohnt sich für ein paar Kunden?

Zudem hat die Telekom dieses Vorgehen bereits bestätigt.

Wie viel Prozent Take-Rate bei GF haben wir im Schnitt? 42%? 48%? Irgendwie so, oder? Definitiv unter 50%.

Das lässt also grob die Hälfte auf CuDa übrig. Das ist nicht das was ich unter „wenige Kunden“ verstehe.

Extremfälle mögen die Ausnahme sein.

Wobei die „Take Rate“ als Zahl leicht irreführend ist, weil sie die nicht herausrechnet die gar keinen CuDa-Anschluss haben (MoFu). Eigentlich müsste man nur den Anteil der UMSTEIGER betrachten.

Aber eine bessere Zahl kenne ich nicht.