1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Probleme mit der Telefonie

• frank_m
    • 13. April 2024 um 11:46

Nee. Leider nicht, wie man hier zigfach nachlesen kann.

• Fritzbox 7360 Deutsche Glasfaser - Brauche Unterstützung für Telefonie

• frank_m
    • 13. April 2024 um 11:44

Genau, zeig Screenshots und das vollständige Log, nur aus der Beschreibung kann man nichts entnehmen. "Die Telefonieverbindung konnte nicht hergestellt werden" kann ungefähr 15 verschiedene Fehlercodes haben.

Und wenn ich sage "im Detail", dann meine ich auch "im Detail". Dazu gehören auch Rufnummernformat, DTMF und sonstige Einstellungen der VoIP Accounts, denn all das hat Einfluss.

• Fritzbox 7360 Deutsche Glasfaser - Brauche Unterstützung für Telefonie

• frank_m
    • 12. April 2024 um 21:39

Bestimmt. Aber du solltest uns deine Konfiguration und die resultierenden Logmeldungen schon im Detail zeigen. Hellsehen ist noch nicht drin.

Du bist im Modus "kundeneigener Router"?

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 12. April 2024 um 19:22

Auch nicht mit dem Original ONT? Das ist ja bitter ...

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• frank_m
    • 12. April 2024 um 13:53

Da ging es um eine ältere Diskussion, ob EWE Tel GPON Modems für Glasfaser Nordwest anbietet, oder nicht. Ist aber genauso Bestandteil dieses Threads, die die Diskussion um die Backups.

• frank_m
    • 12. April 2024 um 12:22
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Mein Vorschlag daher: Zunächst die vorhandenen Einstellungen aufspielen. Sollte es wider Erwarten klemmen, dann kann/muss man eben notgedrungen einen Reset auf Werkseinstellungen machen.

Wie gesagt: Dann hat man den Zeitpunkt nicht unter Kontrolle. Von daher kann ich diese Empfehlung nicht teilen, im Gegenteil. Ich halte das für riskant.

• frank_m
    • 12. April 2024 um 09:48
    Zitat von Karelia

Wenn es nicht klappt und sich die Box irgendwie seltsam verhält kann man immer noch einen Werksreset durchführen, 200 Telefonnummern eingeben (6 davon warsch. falsch abgetippt) und von den anderen Einstellungen die eine oder andere übergangen...

Ja, nur wenn die Probleme 5 Minuten vor einer wichtigen Telko oder gerade dann auftreten, wenn die Kinder krank zu Hause liegen und beschäftigt werden wollen, dann ist das ein sub-optimaler Zeitpunkt für einen Werksreset mit frischer Einrichtung. Das Risiko gehe ich halt nicht ein. Ich plane die Zeit dafür ein und entscheide selber, wann ich mir sie nehme. Dann hab ich meine Ruhe, wenns drauf ankommt.

Übrigens ist alles eine Frage der Vorbereitung. Telefonnummern werden synchronisiert, Screenshots der Einstellungsseiten sind vorhanden, alle Zugangsdaten liegen in Textform für Copy&Paste vor. Damit ist der Zeitraum für eine solche Neueinrichtung sehr überschaubar.

• Die Kupfernetzabschaltung wird zum taktischen Mittel

• frank_m
    • 11. April 2024 um 19:00

Folgender Bericht ließ mich heute aufhorchen:

Kupfernetze zügig abschalten, um Glasfaserausbau zu stärken
    Mit dem Ziel der Bundesregierung eines flächendeckendenden Glasfaserausbaus bis 2030 muss jetzt auch die Abschaltung der alten Kupfernetze auf die politische…
    www.brekoverband.de

Es geht darin darum, wie die Telekom durch taktisches Abschalten von Kupfernetze die Kunden ins eigene Glasfasernetz treiben kann, und wie sie Konkurrenten behindert.

Interessant auch: Erste Abschaltungsanträge dürfte es spätestens nächstes Jahr geben - vielleicht schon Ende diesen Jahres.

• frank_m
    • 11. April 2024 um 18:53
    Zitat von Karelia

Dann wird da wohl meist etwas falsch gelaufen sein, falsche oder keine neuen Anmeldedaten eingegeben etc.

Oh bitte, als ob wir das nicht als erstes ausgeschlossen hätten. Neben mir sind u.a. auch HubeBube und Phino betroffen. Glaubst du wirklich, wir hätten das nicht analysiert?

Nein, es ist tausendfach dokumentiert: Anschlusswechsel oder Konfigurationsübernahme in andere Modelle sind ein erhebliches Risiko. Ob der neue Wechselassistent daran was ändert, muss sich noch herausstellen. Wenn man sicher gehen will, dass die Box nicht gerade im unpassenden Moment Streiche spielt, dann gönnt man sich den Aufwand einer frischen Einrichtung und hat Ruhe.

• frank_m
    • 11. April 2024 um 18:19

Wie gesagt, allein hier im Forum findet sich etliche Gegenbeispiele, und im IPPF gibt es solche Fälle täglich.

• frank_m
    • 11. April 2024 um 16:21
    Zitat von Karelia

AVM lässt bei der Datenübertragung eines alten Routers auf ein neueres Modell nur die Daten zu die beide gleichermaßen unterstützen.

Schön wärs. Backups einspielen klappt recht gut, wenn sich Anschluss und Gerät nicht verändert haben. Sobald sich ein Parameter ändert, heißt es: Frische Einrichtung von Hand. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es plötzlich unerwartete Effekte gibt.

• Probleme mit der Telefonie

• frank_m
    • 10. April 2024 um 19:27

Mehr als 24 Stunden darf so eine Portierung nicht dauern. Dann ist irgendwas faul.

Wie genau sehen die Logmeldungen in deinem Endgerät aus? Hast du Rufweiterleitungen eingerichtet?

• Auch YPlay FTTH direkt an eine 5530/5590 betreibbar ohne ONT?

• frank_m
    • 10. April 2024 um 19:25
    Zitat von HubeBube

Das ist für dich kostenlos, kann jedoch mehrere Wochen dauern!

Die mehrfach hier im Forum geposteten Antworten von der BNetzA zeigen deutlich, dass momentan kein Interesse besteht, den Anbietern da zu sehr Druck zu machen. Anstatt von Wochen würde ich da eher von Monaten oder Jahren reden. Von daher lautet die Entscheidung eher: Willst du den Anschluss nutzen, oder nicht? Wenn du ihn nutzen willst, wirst du anfänglich mit dem ONT leben müssen, bis YPlaY einen Prozess hat, fremde ONTs zu provisionieren.

• Stadtwerke Münster Glasfaser und eigene Fritzbox 5590 - Inbetriebnahme eine kleine Herausforderung

• frank_m
    • 9. April 2024 um 18:49

Also: Erste Amtshandlung ist ein Werksreset und eine frische Einrichtung.

Ist der Haken bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt? Sonst können die Rufnummern bei der Anmeldung nicht unterschieden werden.

• Deutsche Glasfaser+Waiputv+Fernbedienung TCL 835

• frank_m
    • 9. April 2024 um 18:44
    Zitat von Muenstermann

Das update kam von der Deutschen Glasfaser

Was war denn das für ein Update? Die WaipuTV App ja wohl kaum, damit hat die DG nichts zu tun. DG leitet ja einfach nur das Waipu Angebot weiter, sprich auch die Apps z.B. auf dem Fernseher sind von Waipu, nicht von der DG.

• Stadtwerke Münster Glasfaser und eigene Fritzbox 5590 - Inbetriebnahme eine kleine Herausforderung

• frank_m
    • 8. April 2024 um 19:35
    Zitat von Manu

IPv6 war in den Interneteinstellungen nicht aktiviert.

Merkwürdig. Das ist inzwischen eigentlich Standard in Fritzboxen. Bist du sicher, dass die Box sauber auf Werkseinstellungen war, als du sie eingerichtet hast? Sonst könnte auch das ein Grund für unerwartete Probleme sein.

Zitat von Manu

Leider bekomm ich keine weitere Nummer registriert.

Oben in dem Brief sehe ich nur eine Nummer. Welche weiteren Nummern willst du denn registrieren?

• Alternative für DTAG SPF Modul da regelmäßige Link downs an MikroTik router

• frank_m
    • 5. April 2024 um 17:44
    Zitat von KBW

Baue ich das Modul in ein Unifi UDM ein und hänge meinen PC in das passende Netz kann ich darauf zugreifen.

Das überrascht mich. Modul und PC sind im gleichen Subnetz, und dann kannst du drauf zugreifen? Das sollte der Router eigentlich verhindern. Das könnte eine Sicherheitslücke in der UDM sein, man müsste sich Schnittstellen und Routen mal näher ansehen.

Wie dem auch sei: Der reguläre Weg ist:

• Das SPF Modul hat eine IP-Adresse
    • Der Router bekommt an seinem WAN Interface (da wo das SPF steckt) eine Adresse aus dem Netz des SPF
    • Aus deinem Heimnetz (mit einem anderen Subnetz!) kannst du dann auf die IP des SPF zugreifen.
  • Ich bekomme kein IPv6-Prefix bei Deutsche Glasfaser mit meiner OPNSense

• frank_m
    • 5. April 2024 um 11:35
    Zitat von NorbertK

In den DHCP-Parametern des WAN Interfaces habe ich schon alle möglichen Änderungen vorgenommen, aber das Ergebnis ändert sich nicht.

Was genau hast du denn da probiert und was war das Ergebnis? Ich hab gerade zu wenig Zeit, aber hier im Forum hab ich schon mal Wireshark Traces vom DHCPv6 Request einer Fritzbox eingestellt, quasi als Referenz, weil es da funktioniert. Kannst du ja mal raussuchen, es ging um UDM und Unify Geräte, glaube ich.

Zitat von NorbertK

Wie geht an so ein Problem an ? Beim Rumprobieren habe ich auch die Sorge, daß bei der DG irgendeine Sperre zieht und die Ergebnisse verfälscht

Nö, da hast du Glück. Da schlimmste, was passieren kann, ist, dass du auf einen Request keine Antwort bekommst.

Zitat von NorbertK

Ich habe den Verdacht, daß irendetwas mit den Parametern nicht stimmt, die die OPNSense für den dhcp6-client generiert, der die Adresse(n) ja von der DG holt.

Das ist tatsächlich ein Problem, und da sind die DHCP Server der DG auch ein bisschen pingelig. Das hatten wir mit anderen Routern auch schon. Quasi alles, was nicht Fritzbox heißt, benötigt Feintuning, um von der DG IPv6 Adressen zu bekommen. Wie gesagt, Beispiele finden sich mehrere im Forum.

• Glasfaseranschluss prüfen

• frank_m
    • 4. April 2024 um 14:56

Das sehe ich auch so. Der Techniker ist zufrieden, wenn er die grüne PON Leuchte sieht. Alles weitere ist dein Thema.

• Giga Copper bzw Reichweite Verlege Kabel

• frank_m
    • 3. April 2024 um 20:53
    Zitat von Ladenburger

Jetzt kommt es nicht zur vorherigen Fehlermeldung selbst, sondern zur Zeitüberschreitung. Es lädt 3 Sekunden und dann Fehler.

Beim Zugriff aif welches Gerät? Master oder Client? Was ist mit den Pings?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum