1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser Störung/Fritzbox-Einrichtung

• frank_m
    • 26. Mai 2024 um 20:32

Wenn du mir erklärst, wie die ihm jetzt weiterhelfen sollen, zeige ich dir, wo sie ihm unaufgefordert zur Verfügung gestellt wurden.

• frank_m
    • 26. Mai 2024 um 18:25

Wenn das alles wäre, dann hätte performation Glück, denn die erforderlichen Zugangsdaten hat er ja seit Jahren. Das ist wieder mal ein Fall, den weder das TKG noch die BNetzA lösen werden.

• frank_m
    • 26. Mai 2024 um 16:10
    Zitat von performation

Und das ist wegen einer falsch gelaufenen Konfigurstion passiert?

Ja. Wobei die längere Zeit zurückliegen kann. Es könnte bereits bei der ersten Umstellung von "DG Router" auf "kundeneigener Router" passiert sein. Nur ist es damals nicht aufgefallen, weil es noch funktionierte. Wenn es dann im Zuge von Wartungsarbeiten zum Update aller Anschlüsse kam, hat das Update die Probleme offenbart und nun geht es nicht mehr.

• frank_m
    • 26. Mai 2024 um 15:33
    Zitat von performation

Der erste Techniker meinte zu mir, dass die Modem-Hardware veraltet sei und deswegen ein Tausch notwendig ist.

Und warum funktioniert das Gerät dann noch bei tausenden anderen Kunden?

Zitat von performation

D.h. es müsste aber theoretisch niemand mehr vorbei kommen und es besteht Hoffnung, dass das jetzt kurzfristig erledigt wird?

Vorbeikommen muss niemand. Es kann sehr kurzfristig beseitigt werden, da muss nur jemand an der Hotline die richtigen Schlüsse ziehen und nicht den standardmäßigen Techniker rausschicken, sondern das Ganze in die Technik geben. Für den richtigen Admin sind das nur 2 Mausklicks. Aber bevor hier wieder das Hotline Bashing losgeht: Das kann ein "normaler" Service Mitarbeiter unmöglich einschätzen. Er hat weder die erforderlichen Log-Daten, noch das erforderliche Know-How, noch gibt es Standardprozeduren für den Fall, die greifen könnten. Das Problem ist absolut exotisch, trotz Millionen DG Kunden gibt es 2 oder 3 vergleichbare Fälle in den diversen Foren. Das kann ein Service Mitarbeiter unmöglich erkennen, bei dem es in 9 von 10 Fällen hilft, den Kunden daran zu erinnern, doch mal das Netzteil in die Steckdose zu stecken.

Zitat von performation

Was genau war denn das Problem, wenn es doch nicht an der Hardware liegt?

Dein Anschluss ist im falschen VLAN unterwegs. Das erkennt man u.a. an der IP, die dem Router zugewiesen wird. Vermutlich greift da eine Art Fallback, da die eigentliche Zielkonfiguration ungültig ist. Gründe dafür kommen mehrere infrage. Es gab einen Fall, da wurde trotz AON Anschluss das GPON Onboarding angefordert, was natürlich nicht klappen kann. Auch eine gescheiterte Umstellung von "DG Router" auf "Kundeneigener Router" war schon mal ursächlich, in dem Fall half dann aber die Einstellungen der passenden VLAN IDs. Aber die VLAN IDs hast du ja ausgeschlossen.

Lösen kann man es, indem deinem Anschluss einmal ein gültiges Profil zugewiesen wird. Mir wäre aber kein Weg bekannt, das zu triggern. Ggf. könnte es helfen, einmal anzufordern, auf den "DG Router" zu wechseln, aber das geht natürlich nur, wenn du auch einen DG Router bestellst. Von daher scheidet das wohl aus, da du den nicht gebrauchen kannst.

• frank_m
    • 26. Mai 2024 um 13:56

Das ist eine verhältnismäßig kleine Einstellung, die in der Infrastruktur angepasst werden muss. Die Techniker vor Ort sind machtlos, mit den Kabeln hat es nichts zu tun, und der ONT Tausch wäre auch nicht nötig gewesen. Aber da diese Situation so dermaßen selten vorkommt, fällt sie nicht in das übliche Raster der Fehler, die die Störungshotline üblicherweise beheben muss. Deshalb scheitern die Standard-Wege der Fehlerbehebung.

• Deutsche Glasfaser - Unifi Einstellungen

• frank_m
    • 25. Mai 2024 um 18:37

Das Problem mit 4 gleichberechtigten Default-Routen ist, dass Windows mal die eine und mal die andere verwenden will. Folglich klappt es mal, und auch mal nicht.

Sind die 4 Routen noch da, wenn du Windows neu startest? Dann werden sie aktiv von der UDM verteilt. Dafür muss es einen Grund geben. Einer, der mir einfällt, wäre eine fehlerhafte VLAN Konfiguration. Aber vielleicht ist es auch was anderes.

• frank_m
    • 25. Mai 2024 um 17:16
    Zitat von Polkageist

Den route print habe ich mal angehängt.

Da sind 4 IPv6 Default Routen für IPv6, aber alle auf dem gleichen Interface. Hast du in der UDM mal mit VLANs fürs LAN gespielt? Die können jedenfalls zum Problem werden.

Ansonsten wären Langzeit Pings oder mtrs über IPv4 und IPv6 sinnvoll, um das Problem weiter einzugrenzen. Pingplotter oder WinMTR wären geeignete Tools dafür. Offenbar kommt es ja sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 zu Unterbrechungen, da wäre es interessant, ab wo die auftreten: Im LAN bei dir oder erst beim Provider.

• frank_m
    • 25. Mai 2024 um 13:04
    Zitat von Polkageist

Da mein Internetanschluss grundsätzlich auch ohne VLAN ID zu "funktionieren" scheint, darf ich also davon ausgehen, dass ich hier an ein passives Netz angeschlossen bin.

Nein, damit hat es nichts zu tun. VLANs werden nur interessant, wenn man auf den ONT verzichtet, und der ist bei dir ja noch im Einsatz.

Zitat von Polkageist

Viel mehr kann ich der Liste aber leider nicht abgewinnen.

Du hast doch deutliche Hinweise bekommen, was du ändern und kontrollieren solltest, vor allem im Bereich IPv6. IPv6 sind die mit Abstand wichtigsten Einstellungen an DG Anschlüssen, weil es mit IPv6 erheblich besser funktioniert. Vergleiche noch mal deine Screenshots mit denen von der_user, da sind bei dir halt Dinge nicht korrekt. Da musst du als Erstes ansetzen, dann sehen wir weiter, und dafür braucht es keinen Support von Ubiquiti.

• frank_m
    • 25. Mai 2024 um 11:17

Eigentlich sollten keine VLAN IDs nötig sein, da die UDM ja hinter dem ONT betrieben wird.

HubeBube hat natürlich Recht, man sollte sich keine Endgeräte kaufen, die einen überfordern. Neben dem Zugang an sich kommt bei dieser Geräteklasse häufig auch hinzu, dass keinerlei Firewall aktiv ist. Man muss die kompletten Sicherheitseinstellungen für das Heimnetz selber vornehmen, und das ist erheblich komplexer, als der Zugang.

Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass die Einstellungen oben nicht wirklich falsch aussehen. Allerdings bin ich kein UDM Experte und weiß nicht wirklich, ob die Zusatzoptionen im LAN Bereich nicht vielleicht trotz der DHCPv6 Einstellung zum Aussenden von RAs führen. Eine RA basierte Adressverteilung (SLAAC) ist im Heimnetz Pflicht, da es Endgeräte gibt, die kein DHCPv6 unterstützen. Deshalb der Hinweis, die gültige IPv6 Konfiguration auf den Endgeräten zu testen.

Aber warum mein Hinweis auf IPv6? Häufig ist das IPv6 Setup bei Routern an DG Anschlüssen schwierig, und ich könnte mir ein Problem mit CGNAT IPv4 vorstellen. Das wäre dann Sache des Providers und müsste weiter analysiert werden. Über den Vergleich mit IPv6 könnte man testen, ob an dem Verdacht was dran ist. Aber - ich bin kein UDM Experte wie gesagt - könnte es auch Einstellungen bezüglich Priorisierung oder Traffic Shaping geben, die für die beobachteten Symptome verantwortlich sein könnten. Da wären dann die UDM Experten gefragt.

• frank_m
    • 25. Mai 2024 um 00:33

Ich würde IPv6 im LAN auf SLAAC umstellen. Dann prüfe, dass alle Endgeräte ein sauberes IPv6 Setup haben.

• Fritz Box 5590 Fiber Internetstörung bei der Deutschen Glasfaser mit einem AON Anschluss

• frank_m
    • 17. Mai 2024 um 09:39

Nein. Das sind nur Netzwerk Management Pakete. Wenn die 362 oder ggf. die 360 nicht funktionieren, dann musst du dich an den Provider wenden.

• frank_m
    • 16. Mai 2024 um 20:28
    Zitat von performation

hat sich sehr untechnisch ausgedrückt, er meinte nur das Modem wäre zu alt und nicht mehr mit dem Netz kompatibel

Das kann nicht sein, da ja noch hunderte oder tausende von den Dingern in Betrieb sind - völlig problemlos.

Da bin ich mal gespannt, ob der neue ONT hilft. Hast du Zugriff auf eine Glasfaser Fritzbox? Die müsste dann problemlos funktionieren.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 16. Mai 2024 um 20:20

Zu Google und Amazon hab ich so 5-7 ms, zu Heise 10. Zu Microsoft 4 ms.

Wie sind die Werte bei dir?

• Keine Internetverbindung nach Wechsel von NEW zu DG

• frank_m
    • 16. Mai 2024 um 10:10
    Zitat von Christian1309

Dort wird doch immer darauf hingewiesen, dass man ohne ONT mit der 5590 eine VLAN ID braucht oder hat sich mittlerweile da etwas geändert?

An AON Anschlüssen stimmt das noch. VLAN 362 für den Modus "kundeneigener Router". Beim DG Router ist es VLAN 360 für Internet und 330 für Telefonie, allerdings hat man in dem Modus keine SIP Zugangsdaten.

• frank_m
    • 16. Mai 2024 um 08:46

Ich selber hatte das nicht, aber ich hab es ein paar mal in Foren gesehen. U.a. beim Onboarding im GPON Netz bekommt man eine private Adresse. Ich hab es im AON Netz aber auch schon bei der falschen VLAN ID gesehen, z.B. gibt es meines Wissens im Telefonie VLAN eine private IP, wenn man im Modus "DG Router" ist, aber auch in anderen VLANs gibt es private IPs.

Deshalb mein Verdacht, dass die VLAN ID 360 helfen könnte.

• frank_m
    • 15. Mai 2024 um 21:46
    Zitat von performation

Wo stelle ich das ein?

Internetzugang -> Verbindungseinstellungen.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• frank_m
    • 15. Mai 2024 um 20:35

Auf keinen Fall! Werksreset und frisch einrichten. Alles andere macht nur Ärger.

• frank_m
    • 15. Mai 2024 um 20:27

Das ist ein AON Anschluss, richtig?

Stell in der Fritzbox mal VLAN 360 und für einen 2. Versuch VLAN 362 ein.

Steht im Kundencenter "kundeneigener Router"?

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• frank_m
    • 15. Mai 2024 um 19:56

Braucht Telefonie ggf. ein eigenes VLAN? Oer vielleicht ein IPv4/IPv6 Problem? Funktioniert der IPv6 Zugang?

• Deutsche Glasfaser: Mit alter Wechselgarantie zum vorherigen DG classic 400 Tarif wechseln? Was ist mit den bisherigen zusätzlichen Telefon-Optionen?

• frank_m
    • 15. Mai 2024 um 18:29

Das klingt doch grundsätzlich annehmbar. Jetzt musst du nur bewerten, ob dir die höhere Geschwindigkeit die monatlichen Euros wert ist, die du nicht vertelefonierst.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum