1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Telefoneinrichtung Goetel funktioniert nicht

• frank_m
    • 3. Juni 2024 um 20:42
    Zitat von C20XE

Sorry, mit "Ich habe alles versucht... es klappt nicht" meinte ich, dass ich alles versucht habe was ihr geschrieben habt.

Dann wäre die Beschreibung des Ergebnisses aber erheblich mehr, als ein "klappt nicht".

Zitat von exponentialverteilt

Die Fehlermeldung deutet hier sehr stark auf eine verbastelte Fritzbox-Konfiguration hin.

Ja, da bin ich mir auch sicher. Das könnten wir sicher auch einschätzen, wenn wir die Konfiguration mal zu sehen bekämen. Aber das scheint ein größeres Staatsgeheimnis zu sein.

• frank_m
    • 3. Juni 2024 um 19:46

Du hast jetzt eine von ca. ein Dutzend Fragen beantwortet und denkst, das hilft weiter?

• frank_m
    • 3. Juni 2024 um 17:54
    Zitat von C20XE

Ich habe alles versucht

Was ist "alles"? Wie sieht die Konfiguration für Internetzugang und Telefonie denn jetzt aus, inkl. IPv6? Was sagen die Log-Meldungen? Es ist wirklich zäh, Informationen aus dir rauszubekommen, mit denen wir was anfangen können.

Zitat von C20XE

Ich werde mal Goetel kontaktieren.

Kannst du vergessen. Bei Timeout Meldungen geht was schief, lange bevor Geotel was damit zu tun hat. Oder Geotel ist komplett offline, aber das hätte man über die typischen Störungsseiten mitbekommen.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• frank_m
    • 3. Juni 2024 um 17:50
    Zitat von Faserknecht

weiß jemand, ob DG die Anschlüsse als DS-Lite ausführt

Die Deutsche Glasfaser realisiert Anschlüssen als Dual-Stack mit CGNAT. Das ist nicht DS-Lite, bedeutet aber auch keine öffentliche IP am Anschluss (d.h., keine Portweiterleitungen etc.). Will man den Anschluss von außen erreichen, muss man über IPv6 gehen.

• Deutsche Giganetz und IPv4/no AFTR

• frank_m
    • 3. Juni 2024 um 14:04
    Zitat von Elemir

Interpretiere ich das richtig, dass bei im Router aktivierten DS-Lite der Router auch eine Verbindung ohne DS-Lite (also ggf. CGNAT oder direkt) versucht, wenn der AFTR nicht gesetzt ist, obwohl DS-Lite eingestellt ist?

Zumindest die Fritzboxen haben da einen Fallback eingebaut. Ob das unter allen Umständen sicher funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Auf Dauer ist eine korrekte Konfiguration sicher sinnvoll.

• Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht;-)

• frank_m
    • 3. Juni 2024 um 13:16
    Zitat von GehtNetGibtsNet

Mir geht es aktuell erstmal nicht um eine bessere Lösung sondern ich möchte verstehen, warum diese Lösung ggf. nicht ausreichend ist.

Wie gesagt, technisch wird das funktionieren.

Ich möchte durch die doppelte Umwandlung erreichen, das ich den vorhandenen GF-Anschluss des Routers nutzen kann anstatt dessen einzigen 2,5Gbit Anschluss als WAN-Port zu verwenden. Habe für den einen Anwendungsfall und möchte den dafür frei halten.

Da ist eben die Frage, ob das Sinn macht. Du kriegst die 2.5 GBit/s zwar zum Router hin, aber über die anderen Anschlüsse nicht wieder raus. Da ist die Frage, ob ein 2.5 GBit/s Switch nicht die günstigere, energiesparendere und bessere Alternative zu zwei Medienwandlern ist. Aber das kann man nur beurteilen, wenn man den Anwendungsfall kennt.

• frank_m
    • 3. Juni 2024 um 12:56
    Zitat von mbo77

Ich könnte selbst nachsehen, aber: Können Gf-fähige Router nicht alle auch einen Kupfer-WAN-Port nutzen?

Bei Fritzboxen ist das so.

Zitat von mbo77

Vielleicht geht es darum, den WAN-Port lieber als LAN-Port zu nutzen.

Das könnte sein, weil der 2.5 GBit/s unterstützt. Die Frage ist: Braucht man in Richtung des Routers 2.5 GBit/s? Fürs Internet wahrscheinlich nicht, vor allem nicht an AON Anschlüssen. Bleibt nur eine schnelle WLAN Anbindung, wobei WLAN mit Netto mehr als 1 GBit/s wird auch schwierig.

Wenn man dann die Geschwindigkeit zu mehreren Geräten will, braucht man auf jeden Fall einen entsprechenden Switch.

• frank_m
    • 3. Juni 2024 um 11:27

nochmal der Hinweis bzw. die Frage: Das Ethernet-Signal soll im OG wieder gewandelt werden um per AON SFP in der Fritz!box verarbeitet zu werden, geht das?

Ich möchte nichts sparen und wie bereits geschrieben, das WAN-Signal nicht über Ethernet Port entgegennehmen.

Theoretisch geht das. Praktisch macht es wenig Sinn. Deshalb die Hinweise. Warum willst du das so machen?

ch finde es interessant, das die meisten Forumsbeiträge immer nach dem gleichen Schema ablaufen: Jemand sucht nach einem Rezept für den perfekten Kartoffelsalat und bekommt als Antwort „Ess doch lieber Nudelsalat, schmeckt sowieso besser!“

Der Grund dafür ist, dass wir häufig mit sogenannten XY-Problemen konfrontiert werden. Leute haben ein Problem, überlegen sich eine wilde Lösung und stellen dann Fragen zur Lösung, aber nicht zum Problem. Das ist meistens nicht zielführend. Deshalb werden solche Dinge grundsätzlich hinterfragt, und das ist auch gut so. Du redest auch nur über deine Lösung, aber nicht über das Problem, dass du eigentlich lösen möchtest. Vielleicht gibt es eine viel bessere Lösung?

• Deutsche Giganetz und IPv4/no AFTR

• frank_m
    • 3. Juni 2024 um 08:46

Du könntest mit Hilfe von traceroute oder mtr herausfinden, wie weit die Pakete kommen. Dann hat man einen Anhaltspunkt, wo es hakt. Teste es mit allen Optionen, vor allem auch ohne DS-Lite, wenn du da eine IPv4 Adresse bekommst.

• E.ON/Westconnect Erfahrungen & Aktivierung

• frank_m
    • 3. Juni 2024 um 08:14

Wie schon so oft nachzulesen ist, helfen dir die Erfahrungen anderer nicht weiter. Jedes Ortsnetz wird höchst individuell ausgebaut, das betrifft sowohl die Fristen als auch die Reihenfolge der Bauschritte.

Ansonsten kannst du einfach ein bisschen im Forum stöbern, zu E.ON gibt es reichlich Erfahrungsberichte. Dann brauchst du nicht auf Antworten zu warten.

• frank_m
    • 2. Juni 2024 um 17:28

In den oben verlinkten Anleitungen ist das der Fall, wie ja auch Nutzerberichte im Internet zeigen. Selbst wenn Kleinigkeiten fehlen, heißt das immer noch nicht, dass "die ganzen Einstellungen" fehlen.

Die Fehlermeldungen zeigen ja auch deutlich, dass da was Größeres nicht stimmt. Es treten Timeouts auf, also kein Authentifizierungsfehler oder sowas. Die Server können gar nicht erreicht werden. Das bedeutet, entweder stimmt was im Internetzugang nicht (VLANs?), oder die Server-Einstellungen sind wirklich grundlegend falsch.

• frank_m
    • 2. Juni 2024 um 17:14

Das stimmt. Allerdings: Wenn wir über Anleitungen für das Einrichten des Internets und VoIP reden, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es Anleitungen gibt, in denen zu "diesen ganzen Einstellungen" von Internet und VoIP nichts steht. Denn dann wäre die Anleitung leer.

• frank_m
    • 2. Juni 2024 um 16:14
    Zitat von C20XE

zu diesen ganzen Einstellungen steht nichts in der Anleitung von Goetel

Dann befolgst du die falsche Anleitung. Denn in der oben verlinkten steht da sehr wohl was zu drin, auch zum Thema VLAN.

• frank_m
    • 2. Juni 2024 um 15:07
    Zitat von C20XE

Welche Einstellungen

Alle, die laut Anleitung eingestellt werden müssen. Passend zur Fehlermeldung sind das vor allem auch die Einstellungen, die oberhalb deines Screenshots stehen.

• frank_m
    • 2. Juni 2024 um 10:23

Dann zeig doch mal deine Einstellungen und die resultierenden Log-Einträge. Oft sehen andere ja was, worüber man selber zwölfunddreißig mal hinweggesehen hat.

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• frank_m
    • 2. Juni 2024 um 10:20

Ich kann den Wunsch verstehen, aber bei der momentanen Situation aus Bauteilemangel, Fachkräftemangel und Wettereinflüssen ist es utopisch, sowas zu fragen. Auch die Mitarbeiter vor Ort wissen frühestens einige Wochen vor dem finalen Start-Datum, wann es wirklich losgeht. Alles, was mehr als 8 Wochen in der Zukunft geplant wird, ist pure Spekulation, und du solltest dich nicht darauf verlassen. Du kannst nur enttäuscht werden.

Schau dich im Forum um. Wenn es dann losgeht, dann bekommt man es schon mit. Vorher richtig angekündigt wird es quasi nie.

• Hat man mich vergessen?

• frank_m
    • 1. Juni 2024 um 21:25

Ist das ein geförderter Ausbau? Dann könnte sein, dass du einfach nicht auf der Liste der förderfähigen Anschlüsse stehst.

Bei einem privatwirtschaftlichen Ausbau wäre es ungewöhnlich.

• Glasfaser mit Switchport und Patchpanel?

• frank_m
    • 1. Juni 2024 um 16:47
    Zitat von ArcheNoah

Die DSL-Leitung geht in den „DIgitus Cat.6“-PatchPanel direkt zur Lan-Buchse ins Büro in den ersten Stock.

Vom Patch-Panel zum Büro liegt auch ein richtiges Ethernet-Kabel, also mindestens CAT5e?

Zitat von ArcheNoah

Von da aus geht wieder ein Kabel zurück in die Buchse und wieder zurück in den Heizungsraum, wo durch den Netgear-Switchport die anderen Räume auch irgendwie verbunden sind.

Das sind wirklich zwei getrennte Kabel? Die brauchst du nämlich. Nur eines reicht nicht, um die Geschwindigkeiten von Glasfaser auszunutzen. Oder wird da mit irgendwelchen Adaptern, Y-Stücken oder Ähnlichem gearbeitet?

Zitat von ArcheNoah

Vor einiger Zeit wurde Glasfaser ins Haus verlegt, natürlich direkt am Eingang im Heizungsraum, wo auch die DSL-Leitung reinkommt. Dort kann ich die Fritzbox aber nicht hinstellen, weil der Raum so abgeschirmt ist, dass das Wlan gerade mal ein paar Meter weit geht, vom 1. Stock brauchen wir nicht zu reden.

Und warum hat man damals nicht sofort dafür gesorgt, eine Installation vorzunehmen, die man später auch sinnvoll verwenden kann?

• Deutsche Glasfaser Störung/Fritzbox-Einrichtung

• frank_m
    • 26. Mai 2024 um 21:16

Ja, das ist seit langem klar. Selbst die Dinge abseits der Dokumentation haben wir ausgeschlossen.

• Deutsche Glasfaser Störung/Fritzbox-Einrichtung

• frank_m
    • 26. Mai 2024 um 20:34

Der hat sie schon.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum