1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routingprobleme

• frank_m
    • 14. Dezember 2024 um 16:35

Ich bin mir immer sicherer, dass bei deinen Adressen was durcheinander geht.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 14. Dezember 2024 um 13:00
    Zitat von Ramone

Also dann müssen es kontinuierliche Anzeigefehler in der Mesh-Übersicht bei allen 7.9 Betas gewesen sein.

Das halte ich für durchaus möglich.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 14. Dezember 2024 um 10:59
    Zitat von Ramone

Also bei den Betas deutlich höhere Anbindungsgeschwindigkeiten als bei den finalen Versionen.

Und das war nicht nur ein Anzeigefehler? Lassen sich 4 GBit/s überhaupt theoretisch erreichen zwischen 5690 und 3000AX? Die 5690 hat nur einen 5 GHz Transceiver. Ich denke, damit sind 4 GBit/s raus.

• Deutsche Glasfaser - direkter Anschluss Fritz 5590 möglich?

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 22:22

Ich meinte natürlich, wenn die 5590 direkt an der Faser hängt ...

Schau links ins Menu, da findest du alle Punkte.

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 22:06
    Zitat von Daniel_FF

Wo soll ich nachschaun? Schicke gerne Screnshots damit ihr euch das anschauen könnt

Die Startseite, die Glasfaserinformationen und das Ereignislog sind wichtig.

Zitat von mbo77

Dann wird es hierauf hinauslaufen.

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

Noch ein Fall, der im Sande verläuft. Wir wissen doch inzwischen, dass die BNetzA diese Fälle nicht konsequent verfolgt.

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 21:45

Wenn der Anbieter keinen Prozess dafür hat, wird das nichts werden - Gesetz hin oder her.

Funktioniert der Link denn? Erkennt die Fritzbox das Glasfasersignal? Vorher brauchst du nicht anzurufen.

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 21:17

Gibt es denn schon eine physikalische Verbindung zur Fritzbox? Zeige mal die Statusinformationen und Logs der Box.

• ASUS RT-AX88u Pro und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 18:49

Genau, das ist die sichere Variante.

Hintergrund ist, dass die DG immer nur ein DHCP Lease pro Anschluss verteilt, mit einer Lebensdauer von 1 Stunde. Die muss abgelaufen sein, bevor ein neues Gerät ein Lease bekommt.

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 18:47
    Zitat von DrFroeschle

Außerdem habe ich ja die Probleme auch ohne die Ubuntu Bridge. Die ist nur zur Analyse dazwischen.

Es kann aber trotzdem das Verhalten beeinflussen.

Zitat von DrFroeschle

An ein Problem mit den Adressen als solche glaube ich nicht, denn in meinen Wireshark Screenshots kann man ja sehen, dass die TCP SYN,ACK von der Fritzbox "zurück"gesendet werden.

Man sieht aber nicht, was zurückgesendet wurde, z.B. in Bezug auf MTU, TTL usw. Es gibt zahlreiche Gründe, warum das Paket vielleicht nicht zurückkommt. In Bezug auf die Adressen: Wenn du irrtümlich die LAN anstatt der WAN Adresse der Fritzbox verwendest, könnte das die Probleme erklären.

Es fällt halt auf, dass die Pakete durchkommen, wenn sie Antworten auf deine ausgehenden Pakete sind, und nicht, wenn du sie proaktiv an deine Adresse schickst. Da kommt unmittelbar der Verdacht, dass die ausgehenden Pakete von einer anderen Quelladresse sein könnten.

• ASUS RT-AX88u Pro und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 18:23

Hast du die eine Stunde Wartezeit beim Routerwechsel bedacht? In der Zeit darf kein Gerät am ONT angeschlossen sein.

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 16:32
    Zitat von DrFroeschle

Da ich aber der FB etwas misstraut hatte (der AVM Support hatte mein Problem auch nicht so richtig verstehen wollen), habe ich die Bridge dazwischengebaut um definitiv sehen zu können, was sich vor der Haustüre der FB abspielt.

Das funktioniert aber erfahrungsgemäß sehr gut. Es reicht ja, dass die Ubuntu Bridge von sich aus Broad- oder Multicasts ins Netz spielt, dann kann das schon Probleme bereiten.

Eine Erklärung hab ich auch noch nicht für deine Probleme, außer, dass bei den Adressen was schiefläuft. Aber das musst du selber beurteilen, da du sie ja unkenntlich machst.

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 15:31

Ach guck an, da sind die Telia Router im Spiel, die auch zum Zugriff auf Cloudflare in den letzten Tagen für Probleme sorgten. Am Ende hängt das zusammen. Sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, auch wenn ich im Moment die Ursache woanders vermute.

Wie sieht ein Trace von deinem VPS auf die Adresse der Fritzbox aus? Und wie sehen deine tcpdumps aus, wenn nicht die Ubuntu Bridge dazwischen hängt?

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 13:57

Nachtrag: Was passiert, wenn du aus deinem Heimnetz einen Trace auf deinen VPS machst?

• [GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 13:43
    Zitat von Crash Override

Ich verstehe so oder so nicht, weshalb man seinen Anbieter eine gefakte ID übertragen will oder sollte. Das brauchen wir doch nicht mehr.

Da stimme ich zu. Ich hab ja selber oft genug davor gewarnt, dass Clonen eines ONTs seitens des Providers jederzeit beendet werden kann.

Zitat von Crash Override

Auch mit der 55xx am Telekom Anschluss funktioniert dieses nicht!

Grundsätzlich funktioniert es, die letzte positive Rückmeldung aus dem IPPF ist vom 04.12.24. Warum es in diesen Fällen an den Telekom Anschlüssen nicht ging, müsste man sich ansehen.

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 13:36
    Zitat von DrFroeschle

Für eine genauere Analyse habe ich mir eine Ubuntu Server Kiste als Layer 2 Bridgedevice konfiguriert und diese zwischen ONT und Fritzbox eingesteckt, so dass der ganze Traffic über diese Bridge muss und per tcpdump mitgeschnitten werden kann.

Warum hast du nicht einfach einen Paketmitschnitt in der Fritzbox angelegt? Dieses Gerät ist an einem DG Anschluss gefährlich, da die DG nur eine MAC Adresse am ONT akzeptiert. Ich vermute, deine Probleme stehen in Zusammenhang damit.

Mach die Analyse noch mal nur mit der Fritzbox und deren Paketmitschnitt.

Zitat von DrFroeschle

Ich kann aus meinem LAN hinter der Fritzbox die Fernwartung über die globale IPv6 Adresse erreichen. Der Service ist als definitiv aktiv.

Nein, das stimmt so nicht. Anfragen aus dem lokalen Netz sind für die Box was komplett anderes, als aus dem Internet. Es kann durchaus sein, dass der Service nicht erreichbar ist.

Zitat von DrFroeschle

Zum Test habe ich mir hierzu die Fernwartungsfunktion der Fritzbox aktiviert, die lauscht nun auf Port 49102.

Port 49102 liegt schon im PAT Bereich. Das würde ich ebenfalls ändern.

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 12:11

Bei denen aus dem IPPF.

Ich denke, man muss unterscheiden. Das Ändern der Modem-ID ist die eine Sache, die kann man nach wie vor eintragen, und das System verhält sich nach wie vor so, wie man es erwartet. Beispiele dafür sind auch die 5530 und die 5590, die ja ebenfalls diese Änderung in der Firmware haben, und bei denen es ebenfalls noch funktioniert. Wie gesagt, der entscheidende Schritt ist, dass die ID in der Config landet, denn genau das verhindert dieser Eintrag.

Auf einem anderen Blatt stehen die generellen Probleme der 5690 im Telekom Netz. Ich hab bislang nichts dazu gelesen, ob sie in der 8.01 behoben wurden, oder nicht. Die haben aber nichts mit der Modem-ID zu tun.

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 10:58

Der Eintrag blockt aber nur, dass der Wert aus der Weboberfläche in die Config geschrieben wird. Wenn er erst mal drin ist ...

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 10:30
    Zitat von Crash Override

Das wird nichts bringen.

Dann bleibt die Frage, warum man es einfach per Hand in die Config eintragen kann, und es funktioniert - genauso, wenn man die Einstellung aus einer älteren Firmwareversion mitnimmt.

• 1&1 Glasfaser mit eigener Fritzbox 5530 Fiber

• frank_m
    • 13. Dezember 2024 um 09:39

Die Befehle, die HubeBube beschrieben hat, wird man auch mit Branding ausführen können.

• Peering Deutsche Glasfaser, Seitenaufbau langsam

• frank_m
    • 12. Dezember 2024 um 22:46

Dann mach mal von deinem DG Anschluss einen Trace zu dieser Trace Adresse im Cloudflare Netz: das geht auch über Zayo. Komplett anderes Cloudflare Netz, komplett andere Route. Hat nichts mit dem hier diskutierten Telia Problem zu tun.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum