Naja, gut, wenn du meinst. Ich kann dir sagen, dass man genau diese Messwerte hervorragend brauchen kann, um Empfangslöcher im eigenen Haushalt zu identifizieren. Aber eben auch nur das. Wie gesagt, ein Speedtest im Sinne einer Durchsatzmessung ins Internet ist das nicht.
Beiträge von frank_m
-
-
Die App sendet einfach Pakete an Port 9 des Standard Gateways.
Ob die ankommen ist egal.Natürlich ermittelt die App den Netto Durchsatz in Senderichtung. Alle anderen Behauptungen sind Unsinn.
Miss mal die WLAN Geschwindigkeit bei aktiver lokaler VPN Verbindung z.b. von einer AdBlocker/Firewall App.
Wenn die HW schnell genug ist, passt das. Aber in diesem Fall gilt besonders: Wer viel misst, misst Mist, denn bei dem Setup kannst du richtig viel falsch machen. Da liefert die AVM App schnellere und für den Anwendungsfall zuverlässigere Informationen.
-
Diese App kannst du direkt vergessen, die "misst" MIst.
Das kann man so nicht sagen. Man sollte sich allerdings vergegenwärtigen, was sie misst.
Sie misst nämlich den Wifi Upload zur Basis. Das hat nichts mit dem Internet zu tun, es ist eine rein lokale Messng. Und vor allem: Es ist der Upload, nicht der Download. Um die lokale Empfangssituation zu analysieren, ist die App durchaus brauchbar. Um seinen Internetzugang zu analysieren, hingegen nicht.
-
ich warte ja jetzt auf einen anderen Router einen aktuelleren, wollte ich ja sowieso machen..
Das warten wir dann in Ruhe ab. Hinweis: Richte den Router von Hand frisch ein und benutze keine gespeicherte Konfiguration. Erhöht die Chance auf funktionierende Portweiterleitungen ungemein.
Weil wenn du die veraltete Konfiguration aus dem gesperrten Router in den neuen Router importierst, sieht der für Vodafone genauso aus, und am Ende sperren sie ihn auch.
Nein, ich streiche das. Am Ende glaubst du es wirklich noch.
-
ja das trifft zu außer der VoIP Server prüft die Client Adresse ob die mit dem des Modems übereinstimmen.
Was trifft zu? Und wie gesagt, die Client Adresse wird immer mit dem Modem übereinstimmen, weil der Router als NAT Router arbeitet.
Ich kenne Grundlagen der Netzwerktechnik.
Nein. Darauf kann ich dir Brief und Siegel geben: Die kennst du ganz sicher nicht. Bei dem hanebüchenen Unsinn, den du hier von dir gibst, können wir das vollständig ausschließen.
Weiß aber aus Erfahrung das es unmöglich war von einem anderem Gerät als dem Kabelmodem aus eine Verbindung zum VOIP Server aufzubauen.
Das kann verschiedene Gründe haben, VLANs zum Beispiel. Dabei bekommt man die Verbindung mit Geräten im Heimnetz üblicherweise noch hin, nur von außerhalb des Heimnetzes klappt es dann nicht. Das hat aber andere Gründe, als ein Adressabgleich bei Vodafone.
-
und nur noch ausgehender Verkehr erlaubt wird.
Dann erkläre mir mal, wenn du im Internet surfst, wie die Daten der Webserver auf deinen Rechner kommen, wenn nur ausgehender Verkehr möglich ist.
dann wird noch geprüft ob die Voip Client MAC und Modem MAC dieselben sind, ansonsten wird VoiP verweigert, ich habe da schon meine Erfahrungen. dann funktioniert Voip einfach überhaupt nicht.
Dann hast du ja Glück, dass die Fritzbox als NAT Router arbeitet. Da kannst du als VoIP Client verwenden, was du willst, die MAC Adresse im Netz von Vodafone wird immer die der Fritzbox sein.
Oh warte. Vodafone nutzt auf dem Weg zum VoIP Server möglicherweise eigene Router. Dann ist die MAC Adresse, die der VoIP Server sieht, die des letzten Vodafone Routers, und gar nichts von dir.
Lerne zumindest einige Grundlagen der Netzwerktechnik, dann merkst du vor dem Posten, wie sehr du dich gerade blamierst.
-
Genau. Das Problem hat mit der verwendeten Fritz!Box nichts zu tun. Generell ist es richtig, dass man keine Boxen verwenden sollte, für die es keine Software-Updates mehr gibt, aus Sicherheitsgründen. Funktional gibt es aber keine Einschränkungen.
Gerade bei deinem Setup mit öffentlicher IPv4 ist es ausschließlich deine Konfiguration, die funktionierende Portweiterleitungen verhindern kann.
-
Ich habe ein ähnliches Thema in einem anderen Forum. Da hat jemand geschrieben das die Box total veraltet ist und daher nur noch ausgehend von Vodafone unterstützt wird.
Das kommt dabei heraus, wenn vollkommen Ahnungslose Beiträge von anderen vollkommen Ahnungslosen lesen.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Du lieferst die erforderlichen Informationen und hast mit unserer Hilfe im Handumdrehen funktionierende Portweiterleitungen, oder du lässt es, und wirst trotz hoher Ausgaben für neue Boxen nie an ein funktionierendes Setup kommen.
-
Ich würde dringend empfehlen, Screenshots und Diagnose-Informationen zur Verfügung zu stellen: Deine Internetkonfiguration, Online-Monitor, Portweiterleitungen, Ereignis-Logs. Dann sehen wir weiter.
-
Alarmanlage? Hat sich jemand daran zu schaffen gemacht?
-
Wieso kommt da nur Grütze an?
Weil sich die Signale überlagern. Da ist für den Empfänger absolut gar nichts mehr zu entziffern.
-
Ist halt ne schwierige Situation. Ihr habt IP-Adressen, Traces sowohl über IPv4 als auch IPv6 funktionieren, und wenn man TCP benutzt, sogar ohne Paketverlust. Das ist von außen möglicherweise wirklich nicht so ohne Weiteres als Störung wahrzunehmen.
Ist der NOC denn auch für den PoP zuständig? Ein Service-Techniker zu Hause wird euch nicht helfen.
-
Leistung und Geschwindigkeitsmangel (250/450 Mbit/s) Nach der Freischaltung zeigte mein Anschluss Downloadgeschwindigkeiten von ca. 250 Mbit/s und Uploadgeschwindigkeiten von ca. 450 Mbit/s an.
Das sind typische Raten, wenn der Traffic Shaper der Fritzbox falsch eingestellt ist. Bitte beschreibe deinen Aufbau und die Konfiguration möglichst exakt (Router, Verkabelung, Konfiguration) und füge Screenshots der Konfigurationsseiten (IPv4 und IPv6, LAN und WAN), des Online-Monitors und des Ereignis-Logs bei.
Grundsätzlich: Gerade bei Netzen im Aufbau kommt es öfter zu Geschwindigkeitsschwankungen in der Anfangszeit. Wenn der Ausbau fertiggestellt ist, werden die vollen Geschwindigkeiten üblicherweise erreicht. Dazu gibt es haufenweise Erfahrungsberichte hier im Forum, einfach mal ein wenig stöbern.
-
-
-
Warum nur so wenig? Und zumindest die ersten beiden Zifferngruppen der Adressen solltest du zeigen, sonst kann man damit nichts anfangen.
Zeig am besten das ganze Log, nicht nur die letzten paar Zeilen. Und am besten auch noch Screenshots vom Online-Monitor. Wieder mit mindestens 2 sichtbaren Zifferngruppen der Adressen.
-
F2115 ist ein passiver Aufsatz für den Fibertwist, falls du einen anderen ONT einsetzen willst. Kommt bei der 7490 nicht infrage. Falls du die Anschaffung einer neuen Fritzbox in Erwägung ziehst, könntest du überlegen, eine zu nehmen, die du direkt an die Glasfaser anschließen kannst, und dann käme dieser Aufsatz ins Spiel.
Aber vorher sollten wir die Logs der 7490 prüfen. Es kann durchaus sein, dass ein neuer Router das Verbindungs-Problem nicht löst.
-
Das hab ich auch nicht erwartet. Alle Meldungen sind interessant, vor allem auch die vom erfolgreichen Verbindungsaufbau. Daran kann man nämlich erkennen, ob alles richtig eingestellt ist, oder nicht.
-
Richtige Logs gibt die normal nicht direkt aus.
Doch, unter System -> Ereignis-Log.
-
Ich lasse es jetzt mal eingeschaltet. Vieleicht geht es ja zeitweise mal.
Damit könnten wir z.B. anfangen. WAS genau hast du eingeschaltet? Zeige bitte Screenshots der Router-Konfiguration für WAN und LAN, und die resultierenden Logs im Router.