Da hat der Auftrag zur Rückstellung den eigentlichen Auftrag ausgelöst.
Als ob ichs geahnt hätte. Deshalb hatte ich gestern extra noch mal den Beitrag nachgeschoben, dass du beide Varianten in Betracht ziehen solltest.
Gut, dass es nun funktioniert.
Da hat der Auftrag zur Rückstellung den eigentlichen Auftrag ausgelöst.
Als ob ichs geahnt hätte. Deshalb hatte ich gestern extra noch mal den Beitrag nachgeschoben, dass du beide Varianten in Betracht ziehen solltest.
Gut, dass es nun funktioniert.
Bitte geh systematisch vor und beschreibe vor allem, was genau passiert. Bekommt das SFP Modul überhaupt eine Verbindung? War die Box auf Werkseinstellungen? Funktioniert die Verbindung über den ONT?
Schau dir morgen in Ruhe an, wie die DG deine Box konfiguriert hat. Da könnte beides bei rauskommen: der DG-Router Modus oder der Kundeneigene Router. Du solltest bei der Einrichtung beide Optionen in Betracht ziehen und nicht wütend dort anrufen, wenn direkt der erste Versuch nicht funktioniert.
Nur als Hinweis: An AON Anschlüssen sollte es auch möglich sein, eine 5590 im Modus "DG Router" in Betrieb zu nehmen. Die Einrichtung vor allem mit den VLAN Tags ist komplexer, aber es sollte funktionieren. Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen, bevor du das nächste Mal in die Falle läufst, wem du mehr vertraust, diesem Forum oder dem DG Support.
Die vorherige Konstellation war:
Titanium -> Fritz 4040,
Wie war denn das eingerichtet? Hattest du eine Doppel-NAT Konfiguration? Weil der Titanium lief doch als Router bei dir, oder?
Wenn der Titanium jetzt auf ONT umgerüstet wurde, dann läuft die 4040 natürlich auch nicht mehr in ihrer bisherigen Konfiguration. Die müsste ebenfalls angepasst werden.
Nicht als Router. Aber vielleicht als ONT?
Bei DG ist die übliche Vorgehensweise an AON Anschlüssen ja nicht, dass sie den Titanium Router komplett deaktivieren, wenn es keinen anderen ONT gibt. Der wird nur im Modus umgestellt und man kann dann an seinem LAN Interface einen eigenen Router betreiben. Alternativ hat man einen anderen ONT, z.B. einen Fibertwist, an dem man seinen eigenen Router anschließen kann. Aber dass man seine Fritzbox direkt an die Glasfaser Leitung hängt, das hat die DG an AON Anschlüssen eigentlich nicht vorgesehen. Sie verhindern es zwar nicht, aber es ist nicht der Plan.
Deshalb die Frage: Klappt es vielleicht, wenn du die Fritzbox hinter den ONT hängst? Weil das erwartet die DG eigentlich von dir, wenn sie deinen Anschluss auf "kundeneigener Router" umstellt.
Hast du mal versucht, die Fritzbox hinter den Titanium zu klemmen? Der scheint ja auch als reiner ONT laufen zu können, jedenfalls wenn man in die alten Anleitungen schaut.
Für wen soll ich mich entscheiden, und wer baut wirklich aus?
Frage 1 ist einfach zu beantworten, Frage 2 gar nicht. Die Antwort für 1 lautet ganz klar: beide. Begründungen findest du in zahlreichen vergleichbaren Threads zu den beiden Anbietern. Am Ende zieht einer zurück, aber wer es sein wird, kann man nur spekulieren, und es haben sich schon viele derbe verkalkuliert.
Das ist sehr merkwürdig und kann eigentlich nicht sein. Haben die HSRP Pakete eine VLAN ID?
Ich vermute, bei der Umstellung auf den "kundeneigenen Router" ist was schief gegangen. Ich fürchte, wir werden hier im Forum keine Lösung finden. Da muss der Support ran.
Selbstverständlich kann ich eine Suchfunktion betätigen, doch die Wissensfragmente, die man findet, sind für einen, der sich genau 4 Tage mit Glasfaser beschäftigt, schwer in Zusammenhänge zu bringen.
Mag sein. Das ist halt eine der Konsequenzen, wenn jeder einfach einen neuen Thread eröffnet, ohne auf vorhandene einzugehen. Es führt halt zur Zerfaserung von Information - qed.
Und man muss sich sicher mehr als 10 Minuten mit der Thematik befassen. Aber ich behaupte, wenn man sich nur 1 Stunde nimmt, und die gefundenen Threads wirklich liest und auch mal dazwischen hin- und herswitcht, dann hat man einen Großteil der Information, die man braucht, und versteht auch die Zusammenhänge.
Aber wenn man dann noch eine Frage stellt - vielleicht auch in einem neuen Thread - und dabei auf die bereits gefundenen Informationen eingeht und diese vertiefen will, dann wird sich auch niemand beklagen. Der Thread ist 5 Stunden alt, in der Zeit hätte man sich die Informationen dreimal zusammensuchen können. Aber das ist halt in der heutigen Zeit von Insta und TikTok nicht mehr en vogue, sich intensiver mit einer Thematik zu befassen. Alles, was länger als ein 30 Sekunden Spot ist, überfordert die Aufmerksamkeitsspanne offenbar.
Aber es geht halt gar nicht, neue Leute gleich anzuprangern nur weil sie eine Frage stellen - dann schaltet das Forum ab wenn man vorher erst Handbücher, Wikipedia, einen Masterstudiengang und 30 Jahre Berufserfahrung haben soll bevor man etwas fragen darf.
Du hast es halt nicht im entferntesten kapiert. Demnach
Manchmal soll es ja auch noch Erfahrungen geben die nirgends stehen und es ist ja grad ein Mehrwert sich hier nicht überall durchquälen zu müssen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
Genau. Die nirgends stehen. Das schließt explizit die aus, die bereits dastehen.
ich bin hier raus, ich schreib gleich jemanden an der hier wirklich was zu sagen hat, dann habt ihr mich nur noch für die Bearbeitungszeit an der Backe.
Lebe wohl.
aber auf Dinge wie den neuen User beim ersten mal gleich angehen, zeigen wo das überhaupt steht, ect. gehst du gar nicht ein.
Wer sich nicht an die gängigen Regeln und die Netiquette hält, der muss damit rechnen, dass er drauf hingewiesen wird. Wie soll er sonst lernen?
Zudem habe ich versucht über die Suche was passendes zu finden - nach was zur Hölle soll ich denn suchen?
Oh, bitte. So groß ist das Forum nicht. Einfach "Open Infra" reicht, und man findet direkt die passenden Threads. Das erwähnte "HES-3106" eignet sich ebenfalls perfekt als Suchbegriff.
Euch jetzt noch die Grundlagen der Forumsnutzung zu erklären, kann wohl echt nicht die Aufgabe dieses Threads sein! Ein bisschen Eigeninitiative darf es schon sein. Silbertabletts gibt es woanders! Sorry, aber so deutlich muss man das mal sagen. Man man man ... Stellt euch nicht dümmer, als ihr seid, nur um auf Prinzipien herumzureiten oder weil ich jemand auf eure Unzulänglichkeit hingewiesen hat. Der Schuss geht garantiert nach hinten los. Mit der Mentalität seid ihr hier falsch. Mit den anderen Nutzern kommen wir hier sehr gut zurecht, und es wird garantiert auch kein Geisterforum.
Was stört an einem neuen Thema denn so?
Das die Informationen zerfasern. Die erfahrenen Nutzer verlinken zwischen den verschiedenen Threads und in der Folge muss sich der Suchende seine Informationen aus zig Threads in einzelnen Häppchen zusammensuchen.
Vielleicht bist du zu jung und hast zu wenig Erfahrung, aber ich moderiere in verschiedenen Foren seit 2005. Deine Vorschläge sorgen für Unübersichtlichkeit, Chaos, Unzufriedenheit und führen ein Forum mit absoluter Sicherheit in die Bedeutungslosigkeit, einfach weil sich in einem unstrukturierten Haufen unnötiger Threads niemand mehr zurechtfindet. Und darüber ist auch jede Diskussion überflüssig, das lehrt jede Erfahrung. Jede weitere Äußerung dazu ist hier auch garantiert überflüssig, du kannst dich gern im passenden Unterforum darüber auslassen, wenn du anders denkst. Aber du bist der Einzige, dass kann ich dir schon mal sagen.
Irgendwie bist du gerade auf Krawall gebürstet, oder?
Was bitte schön macht es für einen Sinn, alle Fragen zigfach zu stellen. In jedem - und ich betone: in JEDEM - Forum steht in den Forenregeln, dass man zunächst die Suchfunktion benutzen soll, um vorhandene Themen zur eigenen Fragestellung zu finden. Da kann man dann gern Nachfragen, falls Details nicht beantwortet wurden, aber das Gros an Informationen ist schon mal verfügbar. Geht auch für den Suchenden viel schneller, als auf Antworten zu warten.
Die relativ selten versendeten Router Advertisements sind ein Grund dafür, warum der IPv6 Verbindungsaufbau an DG Anschlüssen dauern kann. 30 - 60 Minuten sollte der Mitschnitt mindestens laufen.
Wieso kommt ihr immer auf zwei Fritz!Boxen?
Weil der Router im Haustechnikraum stehen soll und nicht in der Nähe des HÜPs. Heißt: Router beim HÜP führt zwangsläufig zu zwei Routern.
Man muss die Gesamtsituation im Auge behalten, vor allem den Anschlusstyp. Bei GPON sähe vieles anders aus, aber in diesem Fall ist es AON und der Provider stellt offensichtlich einen passiven Abschluss bereit ohne ONT. Da es darüber hinaus ein Ethernetkabel zwischen dem HÜP und dem designierten Routerstandort gibt, ist die Entscheidung einfach.
An der Übergabe ne 5530 und hinten sein Switch. Nötig könnte die zweite Box sein. Wenn auf die 7590 DECT und Analog / ISDN Phones laufen.
Und warum sollte man sich dann eine teure 5530 anstatt eines günstigen Medienwandlers anschaffen und sich darüber hinaus noch eine Doppel-NAT Konfiguration bauen? Das macht doch nun gar keinen Sinn. Da steht doch sehr deutlich, dass der Router im Haustechnik Raum verbleiben soll. Da der Provider offenbar keinen ONT bereitstellt, wäre in dem Fall auch meine Wahl ein Medienwandler. Wenn es einen ONT gibt, könnte man auf den Medienwandler verzichten.
Bei GPON sähe das alles anders aus, da bin ich auch dafür, zunächst mit dem Equipment des Anbieters zu arbeiten. Aber bei AON sehe ich dafür keinen Grund.
Zu passenden SFP Wandlern gibt es auch schon reichlich Infos hier im Forum, auch das "U" wird erklärt. Das hat was mit der Seite zu tun, auf der das SFP Modul eingesetzt wird, es gibt ja die Kundenseite und die Infrastrukturseite, und beide sind unterschiedlich, da ja die Wellenlängen einmal zum Senden und auf der anderen Seite zum Empfangen benutzt werden. Ich habs nicht mehr im Kopf, aber hier im Forum steht definitiv, welche Module für solche Anschlüsse geeignet sind. Beachte, dass auch die SFP Seite passen muss, nicht nur die Glasfaser-Seite. FS bietet da ja zig Varianten (Cisco, Generic, ...). Auch das musst du passend zu deiner HW aussuchen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Fibertwist gibt es zig unterschiedliche, für AON, GPON, mit und ohne Telefon, mit und ohne TV Anschluss, ... Also was musst du alles ersetzen?
Bei GPON kommt hinzu, dass du im Anbieter Netz onboarden musst, damit dein neuer ONT erkannt wird. Hat dein Anbieter einen Prozess dafür, falls du einen GPON Anschluss hast?
Ich würde dir empfehlen, hier im Forum einfach nach deinem Anbieter zu suchen. Sehr wahrscheinlich hat schon mal jemand die Frage gestellt.
Das ist falsch, das ist ein Paket, welches die Fritzbox aussendet. Du musst auf Pakete achten, die aus der Infrastruktur kommen. Filter am besten auf Router Advertisements, also auf ICMPv6 Pakete. Die müssten kommen, ohne dass du was angefordert hast.
Ich vermute, du hast die 60 Minuten Wartezeit beim Routerwechsel nicht beachtet. Dennoch würde ich den Paketmitschnitt anfertigen.
Es hieß einmal, die Fritz Box muss, wenn sie direkt an GF angeschlossen wird, die Firmware 7.26 aufweisen, ist das noch immer aktuell?
Das gilt nur für GPON.
Die Leitung ist da, aber keine Internetverbindung.
Was heißt das? Sync? Was sagt das Log? Was die Status-Informationen?
Wie ich auch schon in den anderen - exakt gleichlautenden Threads (Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss, Eigener Router am Deutsche Glasfaser-Anschluss (AON)) - erläutert habe: mach einen Paketmitschnitt der WAN Schnittstelle. An den Router-Advertisements kann man die VLAN ID ablesen.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum