Beiträge von Wellenreiter

Wird mindestens den ganzen Sommer so bleiben. Da es anscheinend auch keine weiteren Vorvermarktungsaktionen gibt, war es das wohl mit dem Ausbau.. . Scheint so, als ob wir im Falkenseer Süden auf dem Trockenen sitzen bleiben.

DNS:NET scheint zu straucheln im Moment. Im Mühlenbecker Land haben sie den Ausbau offiziell abgesagt/verschoben. In der Gemeinde Wandlitz herrscht ebenfalls Baustopp seit geraumer Zeit.

Ich hatte mich ja zwischenzeitlich gefreut das es wieder ging. Das war aber leider nur ein temporärer Zustand.

Insbesondere spannend das du dich am 02.01. wieder zu Wort meldest. In oben verlinktem Beitrag aus dem 1&1 Forum, ist mit Graphen eine Verschlimmerung am 02.01. belegt.

Siehe auch den folgenden Beitrag aus dem 1&1 Support Forum. Betrifft hier zwar DSL und nicht Glasfaser, ändert aber am Peering nix. Du musst dich in deinem Kundencenter bei 1&1 einloggen um im Forum lesen zu können.

Kurzum: ja Problem ist bekannt, insbesondere wenn du eine IP über AS3320 bekommst. Interessiert es jemanden bei der Telekom oder 1&1? Nein. Du wirst damit leben müssen oder den Anbieter wechseln.

Siehe auch: https://www.heise.de/hintergrund/Mi…er-4886694.html

Denn der ER kann nur DHCP, PPPoE oder eine statische IP. Würde man dann am Speedport DHCP ausschalten und dem ER die IP des Speedport geben?

Wie murphaph bereits schrieb, setzt du den Speedport in den reinen Modemmous, dann wird DHCP und alles abgeschaltet, im ER wählst du dann PPPoE und gibst deine Zugangsdaten ein und der ER stellt die Verbindung her. Damit, wie ebenfalls geschrieben, geht dann aber keine Telefonie mehr.

Wenn du den Speedport die Einwahl machen lässt, stellst du DHCP aus und trägst im ER die IP vom Speedport unter statische IP ein. (so geht es zumindest auf der UDM)

Der saubere Variante ist aber die erste.

Ich hatte bei DNS:Net mal bezüglich eines aktiven ONT für die 2.500er Leitung gefragt, aber leider die enttäuschende Aussage erhalten, dass sie „zurzeit“ keine anbieten.

Spannend, hieß es doch kürzlich noch seitens DNS:NET das der "aktive ONT" Standard sei bei dem 2500er Anschluss:

Zitat von DNS:NET Kundendienst

Sehr geehrter Herr Wellenreiter,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Um eine Ubiquiti Dream Machine Pro betreiben zu können, benötigen Sie einen Passiven ONT von uns.

Bei einer Bestellung ohne Router versenden wir standardmäßig einen aktiven ONT, diesen können wir aber gegen einen passiven ONT tauschen nach dem Versand des aktiven ONT.

Der von Ihnen angesprochene SFP (https://www.fs.com/de/products/185594.html) ist für einen 2500 Gbit Anschluss passend und wurde in der Vergangenheit auch schon bei anderen Kunden genutzt.

Und anscheinend gibt es noch keine bequeme Lösung mit einem FS Stick, oder?

Wie du in diesem Beitrag lesen kannst, gibt es ein SFP+ Modul von FS.com, welches für den 2500er Tarif von DNS:NET funktioniert und auch in den UDM Pro/SE läuft. (siehe z.B. auch die Bewertungen auf der Produktseite)

Wie Phino aber bereits sagte, sind diese Module recht teuer, von daher ist die Variante mit aktivem ONT via Ethernet die kostengünstigere Alternative.

Hier gehen die verschiedenen Begrifflichkeiten ja arg durcheinander... Stellt euch mal den armen Mitarbeiter oder Mitarbeiter bei DNS:NET vor, die it diesen Angaben verstehen sollen, was ihr meint.

Und genau deshalb habe ich die Begrifflichkeiten exakt so gewählt wie sie dort stehen, da es der Sprech ist, den DNS:NET in diesem Zusammenhang verwendet.

Zitat von DNS:NET aus einem Ticket mit völlig anderem Kontext

vielen Dank für Ihre Anfrage. Um eine Ubiquiti Dream Machine Pro betreiben zu können, benötigen Sie einen Passiven ONT von uns.

Bei einer Bestellung ohne Router versenden wir standardmäßig einen aktiven ONT, diesen können wir aber gegen einen passiven ONT tauschen nach dem Versand des aktiven ONT.

Dieses Vokabular wurde von mindestens 2 weiteren Mitarbeitern an der Hotline genutzt. Das es technisch nicht korrekt ist, ist mir bewusst, nicht zu letzt weil du ja hier einen guten Job machst immer wieder daraufhin zuweisen, allerdings ist es genau die Information die der Threadersteller benötigt um an der Hotline weiterzukommen.

Also könnte ich ggf. einen anderen ONT und einen anderen Router von Fritzbox besorgen und ich könnte meinen Plan doch noch verwirklichen?

Wisst ihr, ob da DNS:NET mitmachen würde? Oder haben die ihr festes Konzept und es heißt: Friss oder stirb? ^^

Du kannst dich bei DNS:NET melden und nach dem aktiven Deckel für deinen ONT fragen. Der ist nichts anderes als ein Medienwandler und wandelt das Licht in elektrische Signal um, sprich du kannst ein Netzwerkkabel anstecken und an deine Dose gehen. Auf der anderen Seite der Dose nimmst du die FritzBox die du von DNS:NET bekommen hast und schleißt das Netzwerkkabel an den blauen WAN Port.

Das sollte dein Problem lösen und du kannst deine bestehende Hausverkabelung nutzen.

PS: Der damalige Bürgermeister hatte mit DNS:NET einen Kooperationsvertrag geschlossen, der nicht öffentlichen gemacht wurden, weil seiner Meinung nach das aufgrund des Datenschutzes nicht geht.

Kurz off topic, bevor es hier mit Magdeburg und OI weitergehen darf.

Das der Kooperationsvertrag nicht öffentlich gemacht wurde, ist aber keine Besonderheit von Brieselang oder eurem ehemaligen Bürgermeister. Hier in Wandlitz wurde dieser auch nicht öffentlich gemacht und zwar auf ausdrückliches Verlangen von DNS:NET. Zitat aus der Beschlussvorlage:

DNS:NET hat erklärt, dass der Vertrag unter keinen Umständen veröffentlicht werden darf und darauf bestanden, dass eine Vertraulichkeitsklausel nachträglich im Vertragstext aufgenommen werden soll.

DNS:NET hat hat ebenfalls darum gebeten, dass der Kooperationsvertrag und dessen Inhalt ausschließlich im nicht-öffentlichen Teil von Gemeindeversammlungen besprochen wird.

Aber immerhin kann man feststellen, dass DNS:NET nicht auf ihre ONT bestehen. Ich sehe es schon so, dass sie, wie ich selber feststellen konnte, offen sind, was den ONT betrifft.

Das stimmt natürlich. Ich war nur etwas enttäuscht von der "Liste". Wovon lediglich 2 Geräte draufstehen, die sie nicht selbst ausgeben. Und die UDM ja auch noch zusätzliche Hardware benötigt um vollwertiger ONT direkt an der Glasfaser zu werden.

Sorry wenn du das schon irgendwo mal aufgeschlüsselt hast, aber wie sieht das aktuell bei aus? Also entweder du betreibst den Anschluss via FritzBox oder via LULeey SFP, beides geht ja offensichtlich dir. Wie kann ich mir dann die Verkabelung vorstellen?

Variante 1 via FB:

FiberTwist mit aktivem Deckel --> FritzBox --> UDM WAN port

Variante 2 via SFP:

FiberTwist mit passivem Deckel --> SFP in UDM

Sprich um zu Switchen, musst du dann den Deckel vom FiberTwist wechseln oder gehst du auch von dem passivem Deckel in die FritzBox?

Angeblich gibt es auch eine Liste von getesteten ONTs die am DNSNet FTTH Anschluss funktionieren, aber die E-Mail zur Technischen Service Abteilung (tecservices@dns-net.de) funzt natürlich nicht.

Das selbe Problem hatte ich auch und habe über Umwege die folgende (unbrauchbare) Antwort erhalten:

Hilft natürlich nicht viel, da die UDM Pro per se kein ONT ist, sondern nur SFP Module die als ONT fungieren aufnehmen kann. Ansonsten ist das auch nicht wirklich eine "Liste", mit 4 Einträgen wovon 2 die offiziellen ONTs des Providers sind.

Oder du nutzt den ONT des ISP und gehst in den Port 9, der kann ja 2,5 GB.

Das ist denke ich mittelfristig in der Tat die sinnigste Lösung. Wissen wir wie willig DNS:NET ist hier entsprechenden FiberTwist Deckel bereitzustellen?

Ansonsten ist es denke ich wirklich das Modul von fs.com, in den Kommentaren haben Leute genau dieses Szenario durchgespielt. Als ONT Ersatz in einer UDM-Pro für 2Gbit Anschluss.

Um hier mal ein Update zu geben: Am Montag fand die Hausbegehung durch einen Mitarbeiter der mih GmbH im Auftrag der DNS:NET statt. Der Herr war freundlich und sprach verständliches Deutsch. Die Begehung dauerte keine 3min. und nun prangt ein orangener Pfeil vor meiner Einfahrt.

Auf meine Frage wie es weitergeht sagte er mir, dass in ca. 2-3 Monaten in der Straße gebuddelt wird und im Anschluss daran bei mir auf dem Grundstück mittels Erdrakete. Sie haben den Auftrag bis Ende des Jahres mit dem Ausbau fertig zu sein. Er schob aber direkt ein "Wenn 1-2 Monate später, nicht schlimm, viele Anschlüsse, Wandlitz groß" hinterher.

Somit ergibt sich die folgende persönliche Timeline bisher:

25.01.2022 - Abschluss Vorvertrag

17.07.2023 - Hausbegehung

13.03.2024 - Speedpipe von Straße bis Haus verlegt (lediglich Tiefbau, keine Bohrung ins Haus bisher)

30.10.2024 - Trassenverlegung in meiner Straße inkl. Anschluss meiner Speedpipe vor dem Grundstück

14.11.2024 - Einblasen der Glasfaser (lediglich bis Hauswand, keine Bohrung ins Haus bisher)

20.11.2024 - Bohrung durch Hauswand, Montage Fibertwist, Spleissen der Glasfaser inkl. Messung

27.12.2024 - Anschluss Aktivierung