1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Draytek vigor2135FVac an Deutsche Glasfaser by Vodafone Fehler 691

• DLMttH
    • 27. November 2024 um 20:34

Du könntest den Traffic auf WAN mitschneiden und auswerten und die VLAN-ID mit Wireshark rausfiltern.

Oder du erstellst Testprofile mit den Zugangsdaten und den bekannten VLANs, ich würde mit 7 anfangen, und guckst, womit eine Internetverbindung zustande kommt. Da musst du aber auch unter IPv6 DS Lite aktivieren, wenn du über "Anderer Anbieter" gehst.

Zitat von simic

Ich habe mir eine Fritz!Box 6890 Lte besorgt

Dürfte man fragen, wieso genau die?

• teltarif hilft: ONT-Störung bei der Deutschen Glasfaser

• DLMttH
    • 25. November 2024 um 19:47

Das deutet doch darauf hin, dass der Techniker selbst das Anbieterprofil "Deutsche Glasfaser" verworfen hat, denn erst dann sind ja die Werte für den Shaper einstellbar?

• Mikrotik (also sagen wir: "nicht Fritte") an DG

• DLMttH
    • 25. November 2024 um 19:42
    Zitat von bonaventure

Was die Fritte so treibt, muss man raten

Nein, muss man nicht. Du kannst die Anbieterdienste deaktivieren und die Verbindungseinstellungen von Hand einstellen, ein Anbieterprofil musst du nicht auswählen.

• Fritzbox 7590 (1&1) an DNS:Net-GF

• DLMttH
    • 25. November 2024 um 19:39

Auf eBay ist im Moment eine gebrauchte Fritz!Box 7490 ohne Netzteil von gewerblichem Anbieter für 29,95 € drin. Vielleicht kannst du diese samt CWMP-Account nutzen, um nachzuweisen, dass es daran nicht liegt. Sie kann mit dem Netzteil der 7590 betrieben werden und für Notfälle in den Schrank wandern, falls die 7590 mal abrauchen sollte.

• DLMttH
    • 25. November 2024 um 17:15

Nein, beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Abbruch des Einrichtungsassistenten und nachfolgendem händischen Eintragen der Verbindungseinstellungen und PPPoE-Zugangsdaten hast du durch das Branding keine Einschränkungen zu erwarten.

• DLMttH
    • 25. November 2024 um 15:13
    Zitat von bofspb

Die Frage an euch: Stimmt es, dass von 1&1 gelieferte Geräte Probleme bei der Nutzung hinter einem GF-Anschluss machen?

Jein. Der Provider ist verpflichtet, dir die Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen. Er darf nicht von dir verlangen, dass dein Endgerät über einen CWMP-Account verfügt.

Der CWMP-Account wird dafür genutzt, dass der Provider deinem Router die Daten selbst beibringen kann. Stellt der Provider dir stattdessen die tatsächlichen Daten zur Verfügung, kannst du sie selbst im Router eintragen.

• O2: November 2024 neue FTTH Tarife @Telekom

• DLMttH
    • 25. November 2024 um 13:51

Nein, das Vorleistungsprodukt im UGG-Netz hat sich noch nicht geändert. Die Tarife auf dem UGG- und Telekomnetz unterscheiden sich also auch weiterhin.

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• DLMttH
    • 25. November 2024 um 13:44

Nein, dieser Verdacht drängt sich sicher nicht auf. Elf Monate sind in dem Feld keine Zeit.

Die Telekom ist weit weg von pleite und hat hier sechs Jahre gebraucht, um einen einzigen VDSL-Verteiler aufzustellen, der von Steuergeld finanziert wird.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• DLMttH
    • 25. November 2024 um 13:23
    Zitat von florism

Das Muss ich dann wahrscheinlich am Tag der Umstellung auf VLAN 7 und PPPOE umstellen, richtig?

Jawoll.

Eine feste IPv4-Adresse bekommst du da aber nicht, da ist die Werbung irreführend. Die feste IP ist Bestandteil des Ionos VPS, der beim Business Internet kostenlos hinzugebucht werden kann.

Zitat von florism

Die Zugangsdaten erhalte ich dann von 1&1?

Ja, die kommen per Brief und sind zusätzlich im Control Center neu generierbar.

• GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

• DLMttH
    • 23. November 2024 um 14:05
    Zitat von ramrod2

Klar, auch das kann für viele sinnvoll sein.

Sehe ich auch nicht, denn...

Zitat von ramrod2

WIe gesagt den meisten Anwendern ist der Router egal, die wollen WLAN ob jetzt 5, 6

...legt man sich eine entsprechende, günstige, gebrauchte DSL-FB als Ersatz in den Schrank, hat man die Möglichkeit des Direkttauschs bei Defekt.

Gerade Leuten, denen das ganze Technische nicht so wichtig ist, kommt man doch mit "finde dich mit dem Provider-ONT ab und nutze den alten oder einen gebrachten DSL-Router und spar dir 100€" entgegen.

Die normalen Leute haben doch tendenziell immer noch Angst vor Glasfaser oder sehen halt für sich hauptsächlich die Nachteile, dann kann man ihnen mit dem Hinweis auf die Nichtnotwendigkeit der (insbesondere Überteuerten) FB Fiber zumindest eine gute Sache sagen.

Zitat von HubeBube

Mein Prinzip ist immer KISS, Funktionalitäten die ich nicht benötige, möchte ich auch nicht vorfinden.

Bin ich prinzipiell bei dir, meine Erfahrung hat aber bisher gezeigt, dass dir das Prinzip beim Automobil deutlich mehr bringt, als beim Modemrouter. Mit ging es eigentlich auch nicht um die Ablehnung der FB Fiber, sondern nur um die der 5530. Die Dinge, in denen die 5590 besser ist, schaden kaum oder gar nicht und machen sie fast alle zukunftsfähiger und besser, ohne einen immensen Aufpreis zu kosten.

• DLMttH
    • 23. November 2024 um 13:13
    Zitat von Schnurz

Na dann sag mir doch mal, welchen AVM-Router ich verwenden sollte:

5590 und nicht benötigte Funktionen abschalten...

• DLMttH
    • 23. November 2024 um 12:46
    Zitat von frank_m

Welche andere Box würde meine Anforderungen besser erfüllen?

Deine speziellen Anforderungen vielleicht Keine. Aber dann musst du beim Verteidigen der 5530 deine speziellen Anforderungen erst einmal immer wieder erwähnen, da für alle anderen Fälle die 5530 die falsche Entscheidung ist. Sonst bleibt nur "5530 = toll" hängen und das ist pauschal erst einmal falsch.

Zitat von frank_m

die du aber bezahlen und mit Energie versorgen musst?

Die Differenz ist einfach sehr gering. Normale Anwender wollen vielleicht später mal eine weitere Funktion nutzen und dann fällt ihnen die Kaufentscheidung bei der 5530 voll auf die Füße.

Dein Argument ist quasi, gib lieber das Dreifache einer Gebrauchten 7530/AX aus, weil 5530 toll. Die zusätzlichen 40~50% Aufpreis zur 5590 sind dann aber auf einmal total viel.

• DLMttH
    • 23. November 2024 um 11:47

Ich hab halt stärker das Preis/Leistungsverhältnis aufgrund meines Umfelds und Berufs im Auge und da ist die 5530 so immens schlecht aufgestellt, dass die technischen Daten schon wieder fast komplett egal sind. Haptschuldig sind die Gebrauchtpreise der DSL-Fritz!Boxen und dass die 5590 zwar deutlich teurer, aber immer noch in der gleichen Preisregion ist.

Ich habe bei dir und Hube auch das Gefühl, dass ihr das Modell überkompensierend verteidigt, weil ihr es selbst verwendet und euch selbst damit rechtfertigen wollt. Ich habe da einen anderen Ansatz. Ich habe kompromisshalber selbst eine 7590 im familiären Umfeld in Betrieb, bin aber der Meinung, das Gerät trotzdem schlecht finden zu dürfen. Sie war halt nur mit defektem WLAN so günstig, dass nichts Anderes Sinn ergeben hätte. An so einen Punkt kommt man meiner Meinung nach aber mit der 5530 nicht.

• DLMttH
    • 23. November 2024 um 00:41

Du scheinst das recht entspannt zu sehen. Ich ärgere mich bis heute ein Bisschen über die 140€, die ich im Jahr 2016 für eine rabattierte 7490 des Providers gezahlt habe.

Wobei ich nicht damit rechnen würde, dass die 5530 alsbald so fallen gelassen wird, dass sie keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Die werden ja selbst für Geräte noch rausgebracht, die ewig schon EOL sind.

• Zwei Anschlüsse?

• DLMttH
    • 23. November 2024 um 00:36

Wie viel zahlt man denn dann inklusive Allem an die Telekom? Rabatte und Vorteile sind ja schön und gut, aber du scheinst ein ziemlicher Poweruser zu sein, so mit mehreren Festnetzanschlüssen und Unlimited. Das habe ich nur in abgeschwächter Form, zwar mit Supervectoring auch jetzt schon einen schnelleren Anschluss, als ich brauche, auch eine Arbeits-SIM und eine Private mit mehr Datenvolumen als nötig, aber unter Strich zahle ich da nicht besonders viel für.

• DLMttH
    • 23. November 2024 um 00:29

Der MIPS-Chipsatz, der ziemlich wenig Rechenleistung hat und das System vergleichsweise träge macht. VPN-Durchsatz wäre das, was davon am stärksten betroffen ist. Der ist bei der 5590 zehnfach höher und selbst bei der 7530 (die man als 7520 schon fast geschenkt kriegt) immerhin noch 3-4x. Finde ich bei dem Anschaffungspreis etwas schmerzhaft.

• Telekom VDSL Verfügbarkeit komisch

• DLMttH
    • 23. November 2024 um 00:26

Kannst du dir ja selbst herbeizaubern, halt mit einem nicht supervectoringfähigen Modem ;) Das dürfte sich bei einer längeren Leitung, wo tatsächlich 175 geschaltet werden, bei 80-90 Mbit/s einpendeln. Nur der Preis bleibt oben :)

• Telekom VDSL Verfügbarkeit komisch

• DLMttH
    • 23. November 2024 um 00:19

Das würde ich für einen Dokumentationsfehler halten, der dir eine Buchbarkeit vorgaukelt, die technisch gar nicht möglich ist. Selbst dass sich innerhalb des Hauses eine Vodafone VDSL und eine Telekom-Vectoring-Leitung im selben Kabelbündel begegnen, muss ja wegen Störpotential schon vermieden werden. Ich würde da nicht allzu viel drauf geben.

• DLMttH
    • 23. November 2024 um 00:15

Meine 7530 AX hatte ich gebraucht gekauft, rechnerisch nach acht Monaten abbezahlt und ist ein prima Gerät. Mich ärgert es halt, all diese Geräte sind auf ihre Weise gut, nur die 5530 nicht.

• Zwei Anschlüsse?

• DLMttH
    • 23. November 2024 um 00:12
    Zitat von ramrod2

Naja, die Telefonie muss eh über die Telekom laufen,

Warum? Rufnummern lassen sich zu einem anderen Anbieter portieren, auch zu einem vom Internetanschluss unabhängigen.

Zitat von ramrod2

MagentaTV würde ich da auch präferieren

Dafür brauchst du keinen Internetanschluss der Telekom.

Zitat von ramrod2

wegen des DualStacks und der öffentlichen IPv4 Adresse für die VPNs zum Mobilfunk, Eltern, Geschister auch.

Dual Stack hast du auch bei o2, zusätzlich Mobilfunk-Telefonflat. Bei 1&1 im Versatel-Gebiet hast du standardmäßig DS Lite, kommst aber dank PCP auch per VPN über IPv4 ins Heimnetz.

Zitat von ramrod2

Wieso nicht die Telekom die Ausbaut sondern dann zu 1&1 oder o2.

Für mich ist die Telekom von den vier Anbietern der Schlechteste, wegen des unbrauchbaren öffentlichen Peerings kann ich da manche Sachen nicht verlässlich mit machen, die mit jedem anderen Internetanschluss funktionieren. Für mich stellt sich da also immer die umgekehrte Frage, warum in der Welt ausgerechnet die Telekom.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum