Na siehste, dein Anschluss gibt mehr her als so mancher ultraschwacher 100er
Beiträge von DLMttH
-
-
Hallo,
klingt schön, würdest du bei Gelegenheit ein paar Traces und Pings einschicken? Mindestlatenz zum ersten Hop wäre da interessant, das war bei Vodafone so ein Thema..
-
-
Heißt, bei dir greift schon die Kooperation von DG und 1&1? Es ist auch kein Überbau durch die Telekom angekündigt?
Bei mir in der Umgebung ist das Verfügbarkeitsergebnis an drei getesteten Adressen noch negativ, sowohl mit als auch ohne Versatel-Backbone in der Nähe.
-
Das ist eh schwer greifbar, du benötigst ja keine Zugangsdaten, so lange die Firma sich nicht zum Umbau deines Anschluss bereit erklärt. Mit dem, was du eins weiter oben geschildert hast, würde ich mich erst einmal zurücklehnen und abwarten.
-
Hier an DSL, 45 Mbit/s Upload eingetragen, 42,1 werden erreicht. Exakt 93,5%, die ich immer hernehme.
Dann müsste ich ja 43 eintragen, wenn ich 40 Mbit/s erreichen möchte. Es gehen nur Ganzzahlen... und o Wunder...
-
Gut, bei der 5530
könnte es auch wieder sein, dass die gar nicht oder nicht richtig shapet. Aber die Diskussion bringt auch nix 😁 -
200 dürfte falsch sein, dann wird der Upload auf rund 188 Mbit/s gedrosselt.
Ich würde immer schauen, was der Anschluss macht, wenn ich deutlich zu viel eintrage. Welche Höchstwerte erreiche ich im Speedtest, während nur mein Testgerät online ist? Im Anschluss trage ich selbst Bruttowerte ein, welche mir Nettowerte ganz leicht unterhalb der ursprünglichen Messung liefern.
Hypothetisches Beispiel mit für Telekom-Reseller üblicher Überprovisionierung, 300/150er Tarif gebucht.
Im Speedtest erreiche ich 326 / 161 Mbit/s.
Teile durch 93,5 %, um auf den Bruttowert zu kommen (kommt erfahrungsgemäß ziemlich genau hin) und erhalte 348 / 172 Mbit/s.
Hiervon ziehe ich jetzt noch 1-2 Mbit/s ab, um auf Nummer sicher zu gehen, in dem Fall würde ich jetzt also 347/171 Mbit/s im Shaper eintragen. So erhält man verlässliches Shaping, ohne unnötig auf teuer bezahlte Mbit/s zu verzichten.
-
Da der Traffic Shaper gerade den Upload betrifft und auf 1000 statt 500 Mbit/s eingestellt ist, ist das Anbieterprofil der DG eigentlich für nichts zu gebrauchen.
-
Hauptsächlich ja. Auch mit Bettelei um Dual Stack weiß ich ja als 1&1-Kunde nicht, ob es mir dauerhaft erhalten bleibt.
-
Da musst du aber viel falsch machen, dass du zum Preis eines AON-Moduls aus Versehen ein GPON-Modul geschickt bekommst.
-
Also wenn du mit 1&1 planst, würde ich auf jeden Fall keinen Asus kaufen.
Prinzipiell mit externem ONT ans Laufen zu bringen (ohne DS Lite) sind alle diese WLAN-Router, denn dafür wurden sie gebaut. Das ist in anderen Ländern der Normalfall. Modem (Kabel oder Glasfaser) kommt vom Provider und dahinter kommt ein WLAN-Router.
Allgemein ist der Internetanschluss von 1&1 ziemlich genau auf eine Fritz!Box als Router gemünzt bzw. umgekehrt. Mit E.on Highspeed wird Internet mit beiden Modellen funktionieren, aber es stellt sich die Frage, ob du die Telefonie nutzt.
-
Ich hab versucht, an Hardware zu kommen, aber ist alles in Benutzung...
-
Schwer zu erklären. Kurz gefasst bekommst du je nachdem, wo du wohnst, unterschiedliches Internet von 1&1, da das "echte" 1&1 Internet über Versatel noch nicht an jedem Telekom-Netzwerkknoten vorhanden ist, genauer die L2-Übergabe von der Telekom-Technik ins Versatel-Netz.
Dort wo es das nicht gibt, kriegt man als 1&1-Kunde einfach echtes Telekom-Internet als Ersatzprodukt. Das nennt sich Wholesale Internet Access?!, kurz WIA. Frei nach dem Motto, "ich kaufe den Braten einfach komplett und verkaufe ihn weiter, dem Kunden fällt eh nicht auf, ob es mein Braten oder der des Nachbarn ist."
-
Und wenn du bei plusnet deine Adresse eingibst, kannst du tatsächlich was bestellen? Das wäre äußerst erstaunlich, da wartet man im Netz von Glasfaserplus ja schon länger drauf.
-
Freuen würde ich mich über eine (es reicht ja eine tabellarische) Seite
Ist für den ersten Teil deiner Auflistung in Arbeit (HTML mit Filterfunktion), muss nur noch eine Möglichkeit finden, dieses Ding gefahrlos als Privatperson zu hosten.
-
-
Ich haette jetzt erwartet, dass FTTB auch per Bitstream mit verkauft wuerde, aber das macht im Detail wenig Sinn:
Leider auch c), je nachdem, in wie wenigen Fällen es zum FTTB-Kompromiss kommt, lohnt es sich nicht, dass er den Bestellprozess für das Produkt bei sich integriert..
Und d), er möchte in aller Regel einen Modemrouter im Angebot haben, mit welchem sich das Produkt nutzen lässt. 1&1 sollte die Schiene fahren können, da sie G.Fast schon mit 7583/jetzt 7682? auf dem Netz von M-Net anbieten. Ob das bei o2 auf dem Netz von Willy auch der Fall ist, weiß ich nicht. Vodafone hat in jedem Fall größere Mühe.
-
Das spricht erst einmal dafür, dass Leonet nicht weiß, dass die UGG keine Ahnung von Endgerätefreiheit hat. So war es zu Beginn auch für 1&1-Kunden auf dem Westconnect-Netz.
-
Ok, in der Tat interessant.