1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• alpha_zulu
    • 6. Februar 2025 um 21:24

Kommt das Angebot von alleine? Bin in der allerersten 24 Monats Laufzeit. Diese endet im September. Heißt, im Sommer kommt von alleine ein Angebot? Oder muss ich da was machen? Kündigen?

• alpha_zulu
    • 4. Februar 2025 um 20:12
    Zitat von frank_m

Ich hab übrigens wieder pünktlich 3 Monate vor Vertragsende das Angebot mit dem Treuebonus bekommen. Trotz der neuen Tarifstruktur kann ich weiter meinen 400/200 Vertrag nutzen. Ich hätte im Notfall auch den 500/250 genommen, aber 400/200 für gerade mal die Hälfte ist mir natürlich deutlich lieber. Natürlich "kostet" mich das eine erneute Vertragslaufzeit von 24 Monaten, aber das ist für mich ok. Vodafone gibt es hier nicht, und DSL bekomme ich bis max. 8 MBit/s.

Das heißt, du kriegst das Treueangebot 400/200 für 35 Euro?

• alpha_zulu
    • 7. Januar 2025 um 17:12
    Zitat von HubeBube

Auch habe ich die Möglichkeit bei einem SIP-Provider die Festnetznummer über das Smartphone zu nutzen

Heißt das, ich kann ohne kostenpflichtige Rufweiterleitung unter meiner Festnetznummer auf meinem Mobiltelefon erreichbar sein?
    Ist es dann auch möglich, die Festnetznummer bei ausgehenden Anrufen vom Handy aus zu übermitteln?

• Kündigung durch Deutsche Glasfaser nach Ausbau und vor Anschluss

• alpha_zulu
    • 7. Januar 2025 um 11:10
    Zitat von stefaniem

Wir glauben ja nicht daran, dass etwas (produktives) als Rückantwort von der DG kommen wird die nächsten zwei Wochen.

Damit werdet ihr leider recht behalten. So meine Erfahrungen.

Bitte melde dich hier, wie es ausgegangen ist. Danke1

• alpha_zulu
    • 7. Januar 2025 um 11:00
    Zitat von airjordan

Also ist DG in Netzqualität gut deiner Meinung nach?

Ja, kann mich nicht beklagen. Habe den 400/200 Tarif und erreiche in beiden Richtungen die volle Geschwindigkeit, auch abends. Netzstörung gab es in den letzten 15 Monaten, seit ich dabei bin, eine einzige. Und das, obwohl sich unser Netz in der Kommune noch im Aufbau befindet.

Jedoch der Ablauf während der Erschließung und die ganze zugehörige Kommunikation seitens DG, bewegen sich von "nicht vorhanden" über "gelogen" bis "unterirdisch". Leider scheint dies bei DG System zu haben, wenn man viele Beiträge hier (und anderswo) so liest.

Wenn ich wüsste, dass alles weiterhin so smooth läuft und ich niemals auf den Service der DG angewiesen sein werde, würde ich definitiv bleiben. Doch die Angst vor dem Tag X lässt mich mimentan zu einem Anschlussvertrag mit Vodafone tendieren.

• alpha_zulu
    • 6. Januar 2025 um 20:14
    Zitat von airjordan

Eben, der Service, Erreichbarkeit von Ansprechpartnern, ist bei DG und auch Vodafone sehr gut. Nützt aber nichts, wenn die Netzqualität schlecht ist.

Zumindest für die DG würde ich beide Erkenntnisse komplett umdrehen wollen.

• FTTH vs FTTB im Einfamilienhaus

• alpha_zulu
    • 6. Januar 2025 um 12:29
    Zitat von NablaDelta

Leuchtet ein, allerdings wäre mir ein echtes Netzwerkkabel dennoch lieber als g.hn über das Koaxial. Mal schauen. Nochmal vielen Dank für die Tipps :)

Wenn du dir schon ein Netzwerkkabel hochlegen lässt, würde ich gleichzeitig auch einen LWL (=Galsfaserkabel) dazupacken. So kannst du später immer noch entscheiden, wie du es anschließen willst.

• alpha_zulu
    • 5. Januar 2025 um 11:20

Also kein modernes Netzwerkkabel?

Liegt das Kabel in einem Leerrohr?

• alpha_zulu
    • 5. Januar 2025 um 11:07

Was habt ihr denn für ein „Kupferkabel“ vom Keller ins Dachgeschoss?

• alpha_zulu
    • 5. Januar 2025 um 10:28
    Zitat von DLMttH

So wie ich es verstanden habe, soll es flächendeckend werden, ob das fertig ist, ist aber glaube ich schwer herauszufinden.

Interessant: An meiner Adresse ist Glasfaser laut Verfügbarkeitsanfrage Vodafone „schon bald“ buchbar. Mein DG Anschluss läuft bereits seit September 2023! Allerdings handelt es sich um ein 3-Familien-Haus, und ein Eigentümer wartet noch immer auf die Fertigstellung seines Anschlusses, obwohl wir beide zur gleichen Zeit gebucht hatten. Etliche Nachfragen bei der DG brachten immer dieselbe Auskunft, dass die Tiefbauarbeiten für seinen Anschluss noch nicht abgeschlossen seien. Seine Faser liegt aber, zusammen mit meiner, längst im Anschlusskeller. Wie meist bei der DG weiß die eine Hand nicht, was die andere tut oder schon getan hat.

Testweise habe ich einfach mal die Adresse meines Nachbarn, ein Einfamilienhaus mit DG-Anschluss, bei Vodafone eingegeben und es wird sofort als buchbar angezeigt.

Heißt das jetzt, solange der letzte Anschluss unseres Hauses nicht aktiv ist, werde ich nicht zu Vodafone wechseln können? Denke nämlich wegen des schlechten Services bei DG darüber nach, dies im September zu tun.

• alpha_zulu
    • 4. Januar 2025 um 16:07
    Zitat von DLMttH

Doch, Vodafone solltest du bestellen können

Gilt das mittlerweile generell für alle DG Anschlüsse? Oder nur in bestimmten geografischen Regionen?

• htp TV Empfang Norddeutschland

• alpha_zulu
    • 28. Dezember 2024 um 20:36

Ist schon absurd, wie eine solch einfache Frage einen solchen Thread lostritt. Gesucht wird eine möglichst einfache, seniorengerechte Lösung für IPTV. Angeboten wird Sat-Empfang, weil man selbst eine Schüssel hat und dies nun glaubt rechtfertigen zu müssen. Dass HD+ extra kostet, wird verworfen, mit dem Argument der Einschränkungen, die damit einhergehen. Möchte die Nachbarin denn überhaupt aufnehmen oder zeitversetzt fernsehen? Vermutlich nein!

„Einfach“ war gefragt! Was nicht gefragt war, ist „kostenlos“. Nur weil die Nachbarin älter ist, heißt das nicht, dass sie kein Geld dafür zahlen kann/möchte.

Aus meiner Sicht wäre ein Magenta.tv Stick in Verbindung mit dem kleinsten Magenta.tv. Tarif eine praktikable Lösung. Die Fernbedienung ist übersichtlich und die Seniorin kann damit den Fernseher ein/auschalten, umschalten, die Lautstärke regeln und über eine eigene Taste den EPG erreichen, falls das erwünscht ist. Die Sendersortierung ist schon bei Auslieferung absolut tauglich. Das Ganze für unter 10 Euro im Monat.

• Lumpige Vergleichsportale: Verivox und co.

• alpha_zulu
    • 7. Dezember 2024 um 14:29
    Zitat von Hiddensee

Wer wird das machen, wenn die Angebote nichtmal bei diesen Portalen gelistet sind?

Dort gelistet zu sein ist eine BRINGschuld der Anbieter. Das ist es, was ich die ganze Zeit versuche zu kommunizieren. Wenn ein Anbieter (hier die DG) nicht mal auf seiner eigenen Seite korrekte Verfügbarkeiten darstellt, scheint er auch kein Interesse daran zu haben, auf einem der Portale gelistet zu sein.

• alpha_zulu
    • 7. Dezember 2024 um 12:14

Ich vermute, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben bzw. gemeint habe. Bei mir ist GF auch seit über einem Jahr aktiv in Betrieb, jedoch nicht mal bei meinem eigenen Anbieter „verfügbar“, somit auch bei keinem anderen. Wie sollen Vergleichsportale dann ein Angebot unterbreiten können? (Ich möchte diese Portale damit keineswegs in Schutz nehmen).

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• alpha_zulu
    • 6. Dezember 2024 um 15:16

Danke, Merlin, für die Ausführungen. So ähnlich habe ich es mir in Deutschland vorgestellt. Einer der Gründe, warum hier nichts mehr vorwärts geht.

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• alpha_zulu
    • 5. Dezember 2024 um 20:02

Mit Kleben kommt man selten durch eine Betondecke.

Aber grundsätzlich hast du recht. Warum kann man nicht ein dünnes GF-Kabel irgendwie in die Ecken „nageln“? Ging ja früher auch, wenn man einen weitern Telefonanschluss im Obergeschoss benötigte.

• alpha_zulu
    • 5. Dezember 2024 um 10:20

Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass aus irgendwelchen Brandschutzgründen ziemlich massive Metallkanäle verwendet werden (müssen?). Somit fallen die relativ kleinen und unscheinbaren Eckkabelkanäle aus dem Rennen, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Denn der ziemlich dünne LWL benötigt eigentlich kaum Platz.

• alpha_zulu
    • 4. Dezember 2024 um 19:01

Deshalb bin ich echt froh, dass wir bei uns über die Außenfassade gegangen sind. Ist eine saubere Sache und beinahe unsichtbar umgesetzt.

• alpha_zulu
    • 4. Dezember 2024 um 16:11

Ich finde den grundsätzlichen Verlauf des Kabelkanals sehr merkwürdig. Sowas realisiert man doch möglichst unauffällig in der Ecke. So mitten uf der Wand … ich würde mich als Miteigentümer auch beschweren.

• alpha_zulu
    • 3. Dezember 2024 um 19:58
    Zitat von Schnurz

Korrektheit und Aktualität kann man der HP der DG bestimmt nicht vorwerfen ...

:)

Und demnach bringt eine Abfrage meiner Anschrift bei Vodafone dasselbe Ergebnis. Shit in, shit out.

Wollte damit nur sagen, dass die Vergleichsportale vermutlich auf den Datenstand der Anbieter zugreifen und somit „keine Verfügbarkeit“ fälschlicherweise anzeigen könnten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum