Wir können hier über alles reden, solange ein Mindestmaß an respektvollem Verhalten gewahrt bleibt.
Sorry, aber Respektvolles Verhalten gegenüber (vor allem) neuen Forum Usern ist auch nicht so wirklich deine Kernkompetenz.
Wir können hier über alles reden, solange ein Mindestmaß an respektvollem Verhalten gewahrt bleibt.
Sorry, aber Respektvolles Verhalten gegenüber (vor allem) neuen Forum Usern ist auch nicht so wirklich deine Kernkompetenz.
Ansonsten sind das Nutzer, auf die man verzichten kann.
Gott sei dank entscheidest das nicht du, aber es steht dir natürlich frei diese Problematischen Nutzer hier im Forum für dich zu blockieren.
Es geht hier nicht um einen Vertrauensvorschuss für Provider. Es geht um den Umgang mit deren Mitarbeitern. Davon hab ich einen zu Hause,
Ahh, Kontext.
Jetzt verstehe ich das "pro Provider" Verhalten von dir deutlich besser.
Dankeschön ![]()
Und das wird der Netzbetreibers niemals tun, da er andernfalls die Gewährleistungspflicht übernimmt.
Hast du diese Behauptung mal zu Ende Gedacht? Gilt das nur für eine GF Inhouse Verkabelung oder auch für Kupfer?
Wenn das wirklich so wäre würden in 90% aller Neubauten Kabelkanäle ins Treppenhaus gedübelt (weil es keine Leerrohre gibt), weil die Netzbetreiber die vorhandene Inhouse Verkabelung nicht nutzen wollen.
Aus meiner Beruflichen Erfahrung sind mir keine Fälle bekannt, in denen ein Netzbetreiber sich geweigert hätte die vorhandene Inhouseverkabelung (CuDa,Koax oder GF) in einem Neubau zu nutzen. Natürlich muss die vorhandene Verkabelung den Technischen Anforderungen entsprechen und für den Anschluss geeignet sein.
Es wäre doch auch total absurd das zu tun und würde regelmäßig zu übelsten Streitereien führen.
Hier ist ein KVz von vor ein paar Tagen, wo man angefangen hat, die Hausanschlüsse zu realisieren. Die schwarzen Hauptkabel, die man jetzt später von KVz zu KVz geführt hat
Das ist ein ganz normaler passiver NVt, da drin gibts nur passive optische Splitter. Die Hauptkabel zu den NVt´s können dann Sternförmig oder in einer Reihenschaltung verlegt sein.
Ein Ring mit dem ein NVt aus beiden Richtungen versorgt werden kann ist so aber nicht möglich
Werden die KVz eigentlich irgendwie im Ring zusammen geschaltet zwecks Redundanz? Wenn ja, weiß da jemand mehr?
Das kommt darauf an wie der Provider sein Netz aufbaut. Eine Ringarchitektur bedingt IMHO aktive Komponenten in den NVt´s (KVz). Wenn die NVt´s rein passiv sind ist nur eine Baumstruktur möglich.
Es ist das korrekte Modul verbaut und es wurden mittlerweile drei Kabel getestet. Freigeschaltet /aktiviert wurde das Modem auch..
Was genau meinst du denn mit Modem? Du versuchst ja scheinbar eine 5530 direkt an der Glasfaser zu betreiben, daher verwundert mich die aussage mit dem Modem etwas.
Bei dem, was die Telekom derzeit so abzieht, wäre das auch nicht mehr vorteilhaft.
Spielst du jetzt wieder auf das Peering Thema an oder hast du noch andere magenta Windmühlen?
aber IMHO macht Cloudflare so keine Werbung fuer sich, und dazu dient IMHO der free tier, oder?
Da hast du wohl recht, aber wenn nur ein paar Accounts von Deutschen Kunden so vom free zum kostenpflichtigen tier wechseln hat es sich für Cloudflare doch schon gelohnt.
Ausserdem entscheidet doch Cloudflare wo der Traffic für einen free Tier in ihr Netz geleitet wird. Sie könnten ja auch einen "Einstiegspunkt" irgendwo in Europa für die Free Tiers anbieten
Aber nur, wenn man Telekom-Kunde ist, für DGN-Kunden geht es gut.
Bei dem ganzen Geschimpfe auf das schlechte Telekom Peering, hat schonmal jemand drüber nachgedacht das die schlechte Erreichbarkeit von Cloudflare FREE tiers aus dem Telekom Netz, evtl. von Cloudflare bewusst beabsichtigt ist?
Dadurch gibt es einem guten Grund das Cloudflare Kunden von einem Free auf einen "Kostenpflichtigen" (keine ahnung wie das da heisst) Tier wechseln und Cloudflare hat mehr Geld in der Kasse.
Ich gehe jetzt mal nur auf das mögliche Technische Problem ein, zu allen anderen Fragen die du evtl hast halte ich mich mal zurück.
Alpaka
Also laut Google Bildersuche ist das was da bei dir an der Wand sitzt ein Commscope HFTP-N0 , was prinzipiell nur ein GF-TA ist (also eine Glasfaser Anschlussdose).
Auf der Seite des Herstellers gibt es die Box mit verschiedenen Steckern (LC oder SC und noch jeweils grün oder blau), es ist also schwierig zu sagen welcher Typ da bei dir installiert wurde.
Auf deinen extrem unscharfen Bildern ist in der offenen Buchse nur etwas weisses zu erahnen. IMHO müsste man dort etwas grünes oder evtl. auch blaues sehen können (die SC oder LC Kupplung).
Evtl. wurde vergessen die Schutzkappe auf der Kupplung zu entfernen oder das Gehäuse wurde in dem Bereich nicht ausgebrochen.
Du hast 2 Möglichkeiten: Mach das Ding auf und hilf dir selbst oder warte bis der Internetanbieter sich meldet und das Problem für dich behebt.
dann erfahren die Netzbetreiber vorher die Teststrecken und fahren den extra für diesen Test ausgegeben SIM-Karten mit auf Anhängern montierten 5G-Mobilfunkantennen hinterher, damit die Testgeräte nicht in einem der zahlreichen Funklöcher landen.
Boah, jetzt wird´s ja richtig schwurbelig
Weisst du wie viel Planungsaufwand notwendig ist um eine mobile Mobilfunk BTS die temporär an einem festen Standort aufgebaut wird Störungsfrei ins bestehende Netz zu integrieren?
Und du behauptest ernsthaft das man mal eben mit mehreren mobilen BTS´s durch die Republik fahren kann um Netztests zu manipulieren?
Über das mit dem "eigenwirtschaftlich" solltest Du allerdings nochmal genauer nachdenken. Der ganze Tiefbau für die Verlegung der Kabel wurde nicht von Vodafone durchgeführt, sondern staatlich gefördert von der Bundespost.
Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole, das stimmt so nicht.
Die Bundespost wurde nie staatlich gefördert, d.h. es ist nie Steuergeld in den Ausbau von Kabelnetzen geflossen. Die Bundepost war zu der damaligen Zeit ein Monopolist und dadurch entsprechend Profitabel.
Aber natürlich hast du mit deiner Aussage recht, das Vodafone mit dem Netz das mal durch die Bundepost gebaut wurde (und mittlerweile wohl auch komplett abgeschrieben ist) gutes Geld verdient.
Ich finde es auch deshalb nicht fair einem GF Anbieter zu hohe Preise im Vergleich zu DSL oder Kabel vorzuwerfen. Alle GF Anbieter am Markt müssen ihre Infrastruktur neu bauen und das können sie nur mit entsprechenden Krediten bzw. Investoren (die ihr Geld irgendwann wieder haben wollen).
Sie sind vor allem zu spät eingestiegen. Die großen Zeiten des Glasfaserausbaus waren 1995-2015.
Was´n das für´n Unfug?
Wo wurde denn 1995-2005 in Deutschland ernsthaft FTTH gebaut? Wenn überhaupt waren das doch nur irgendwelche Pilotprojekte mit ein paar hundert Anschlüssen.
Hast du vielleicht noch einen Analogen Telefonanschluss aktiviert? Ich meine das die Fritzbox im default immer die FON1 und FON2 Anschlüsse aktiv hat, d.h. es klingeln alle Anrufe dort.
Die 50 Mbit reichen mir aktuell vollkommen aus und wenn es dann doch mal nicht mehr reicht geht ja auch noch wesentlich mehr! Insgesamt würde mich der Hausanschluss im Enddefekt doch einiges Kosten, im Vergleich zu einem neuen DSL-Vertrag über Check24.
Du hast doch mit dieser Aussage eigentlich schon alles gesagt. Dir geht es darum einen möglichst günstigen Internet Anschluss zu haben. Damit kommt ein Glasfaseranschluss für dich eigentlich nicht in Frage.
Ist das eine verrückte Idee, oder könnte/sollte ich den Monteuer beim Anschließen des HÜP einfach mal fragen.
Klar kannst du den Monteur fragen ob er dir das so spleißt. Technisch sollte das durchaus funktionieren. Er kann nicht mehr wie "nein" sagen. (Oder vielleicht auch "nix verstehn") ![]()
Du schreibst aber oben im Text von einer duplex Verbindung zwischen den Switchen, da brauchst du dann 2 Fasern.
"Hat der private Glasfaserausbau eine Zukunft in Deutschland?"
Grund: Wir erleben dieser Tage, das der Staat jetzt etliche Milliarden Euro als Schulden aufnehmen und zum Teil in Infrastrukturprojekten investieren möchte.
Und du glaubst das noch mehr Geld in den geförderten FTTH Ausbau gepumpt wird, korrekt?
Ich habe die Tage eine Meldung gelesen, das nur Bruchteile des für den geförderten FTTH Ausbau zur Verfügung stehenden Geldes bisher abgerufen wurden. (Leider finde ich den Artikel nicht mehr).
Warum sollte also noch mehr Geld in diesen Bereich fliessen?
Kann man denn die Glasfaserdosen auf jeder Etage so schalten lassen, dass die alle über einen Glasfasertarif laufen?
Nein, das funktioniert nicht. Wenn die Telekom Glasfaser bis in die jeweiligen Wohnungen verlegt sind die nicht für eine Hausinterne Verteilung des Netzwerks benutzbar.
Für eine zukunftssichere Verteilung des Hausinternen Netzwerks wirst du um Kupfer Netzwerkkabel nicht herumkommen.
Wenn nur ein GF Anschluss bestellt ist wird dir die Telekom in die entsprechende Wohnung eine GF Dose setzen. Dort kommt dann der Hauptrouter dran und von dort geht es per Netzwerkkabel weiter in die anderen Wohnungen. Da kommen dann WLAN repeater (bzw. Accesspoints) dran und du hast in allen Wohnungen akzeptables WLAN.