Beiträge von hetti72

Da es hier um einen Glasfaserausbau geht, ist der Netzabschluss (der Glasfaser) in den Wohnräumen des potentiellen Teilnehmers, also muss die Glasfaser in jede Wohnung. Ohne Bohren ist das nicht möglich.

Warum soll das nicht ohne Bohren (ich gehe mal davon aus das hier Deckendurchbrüche gemeint sind) gehen? Wenn Leerrohre vorhanden sind (was noch zu klären wäre) lässt sich das doch sehr wahrscheinlich realisieren.

davon 1er genutzt für 5 Parteien. Bringt ein 2er Anschluss für eine separate Wohnung eine stabilere, bessere Datenverbindung

Nur um das Szenario zu verstehen: In einem 6 Familienhaus gibt es einen FTTH 1 GBit Anschluss den sich 5 Parteien teilen. Jetzt ist einer mit der Performance nicht zufrieden und möchte einen eigenen Anschluss?

Wie verteilt ihr denn den Anschluss im Haus? Alles per WLAN?

Für mich riecht das ein wenig nach falsch eingestelltem Traffic Shaper.

wokahle kontrolliere doch mal in der Fritzbox die einstellungen dazu:

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs für das Empfangen (Download) und Senden (Upload) von Daten in Mbit/s ein. Falls die Eingabefelder nicht angezeigt werden, werden die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs automatisch ermittelt. Eine Anpassung ist in diesem Fall nicht möglich.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Dies ist halt der rechtliche und technische Übergabepunkt an dem ihre Verantwortung endet.

Allerdings lässt sich mit den Handwerkern vor Ort meistens eine optimale Lösung finden.

Ergänzend dazu ist zu erwähnen das der HÜP immer so nah wie irgend möglich an der Hauseinführung des Kabels gesetzt wird. Das hat unter anderem mit Brandschutzauflagen zu tun, da die Materialien (Speedpipes, etc.) die in der Erde verlegt sind, nicht für die Verlegung in Häusern zugelassen sind.
    Das war z.B. bei mir ein riesen Zirkus, weil der Tiefbautrupp die Hauseinführung nicht da machen wollte wo der HÜP bei der Hausbegehung geplant worden war. Jetzt ist bei mir zwischen Hauseinführung und HÜP ca. 3m Speedpipe die in einem Feuerfesten Metallkanal verlegt sind.

Man sollte aber das maximal mögliche rausholen und das bedeutet, dass man sich den Anschluss der Telekom über einen Vertrag mit einem anderen Provider ranholt.

Nur scheinst du zu vergessen das "das maximal mögliche rausholen" für jeden etwas anderes bedeuten kann. Deine Behauptungen sind halt leider nicht wirklich objektiv

Wenn ich das Modem kaufe, muss ich Telekom nochmal kontaktieren? Geht am Freitag die Freischaltung dennoch erstmal oder muss ich diesen Termin jetzt verschieben?

Die Telekom baut ihre GF Anschlüsse in der sogenannten GPON Technik, da muss jedes Gerät was aktiv an der Faser hängt (bei dir dann wahrscheinlich das Glasfasermodem2) beim Betreiber des GF Netzes Provisioniert (registriert) werden. Bei der Telekom geht das über eine Webseite (gibt wohl auch eine App), da solltest du einen Link per Mail bekommen haben.

Der Techniker wir dir am Freitag wahrscheinlich nur die Faser freischalten und evtl. testen ob das GF Signal bis zu deiner GF Dose sauber anliegt. Aber in der Mail steht ja das du nicht mal zu Hause sein musst, er wird wohl nicht mal vorbei kommen.
    Denn Termin musst du nicht unbedingt verschieben würde ich sagen.

brauch ich ein ONT, schließe dort mein Lan Kabel an? und die beiden grünen Stecker dann jeweils in das ONT und in die Telekomdose unten? Wo bekommt man denn sowas her? Muss man sowas selbst kaufen?

Wenn der GF Anschluss von er Telekom installiert wurde und du darüber einen Internet von O2 bekommst musst du dich selber um einen ONT kümmern. Von der Telekom gibt es dafür das Glasfasermodem 2 (kost so ca. 40 Euro).

Das Glasfasermodem steckst du dann einmal in die Grüne GF-Buchse der unteren Dose ein, den Router dann per LAN Kabel an das Modem anschließen.
    Das Modem muss dann aber noch bei der Telekom provisioniert werden. Da solltest du eine Mail mit einem Link von der Telekom erhalten haben, da kommst du auf eine Webseite wo du alle notwendigen Daten eingeben kannst

Mr. Online Vielleicht wäre es auch gut die Begrifflichkeiten mal zu sortieren. Du sprichst von einem Modem, das gibt es bei GF eigentlich nicht, das ist wahrscheinlich der ONT (Optical Network Terminator). Da wäre wie schon mehrfach erwähnt eine Typenbezeichnung oder ein Foto hilfreich.

Im Ereignisprotokoll des Modems wird dokumentiert, dass die Internetverbindung regelmäßig getrennt wird. Es erscheint zunächst die Meldung:

„Internetverbindung wurde getrennt“
    „IPv6-Verbindung wurde getrennt – Präfix nicht mehr gültig“

Das liest sich eher wie das Log des Routers (wahrscheinlich eine Fritzbox). Auf den ONT (oder wie du sagst das Modem) hast du als Endkunde überhaupt keinen Zugriff und der ONT und hat auch nichts mit IP Adressen zu tun, das macht alles der Router.
    Auch hier wäre eine Typenbezeichnung des Routers hilfreich.

Das war schon seit Anbeginn der Mobilfunktelefonie so. Bis zum nächsten Mobilfunkmast wird die Luftschnittstelle genutzt und dann geht es via Kabel zum Ziel

Das ist so nicht korrekt. Lediglich die Telekom hat ihre BTS´n schon immer bevorzugt Kabelgebunden versorgt. Vodafone (bzw. damals noch D2 Mannesmann) haben ihre Standorte überwiegend per Richtunk angebunden.
    Mit der Einführung von 3G wurde das aufgrund der höheren Datenraten zunehmend schwieriger und seit 4G ist eine RiFu Anbindung nur noch die Ausnahme oder eine temporäre Lösung zur Anbindung einer BTS.

- viele Provider sehen den schwarzen ONT als teil deren Infrastuktur. Ob es rechtens ist sei dahingestellt, wenn du dann Unterstützung von DG brauchst, können die meckern wenn du den ONT selbstständig verlegst. Sonst wo kein Kläger, da kein Richter.

Erstens müsste es dann ja irgendwo Dokumentiert sein wo der ONT mal installiert wurde und der Techniker müsste das dann auch noch in seinen Unterlagen haben. Das sind schonmal 2 Punkte.
    Der 3. Punkt ist das der ONT am GFTA steckbar angeschlossen ist. Er öffnet kein Siegel oder eine Plombe, da kann ihm eigentlich niemand etwas vorwerfen

wenn ihr aus euren Provider-bashing Phantasien mal rausgeholt werdet. Dafür werde ich auch weiterhin sorgen. Wie vor kurzem schon mal erwähnt, ich muss ein engeres Auge auf euch werfen.

Scheint als wäre ein neuer Sheriff in der Stadt :lol:

Da ich keine Ironie Tags oder ähnliches gesehen habe scheinst du das wirklich ernst zu meinen. Ist dir dein Foren Status zu Kopf gestiegen?

Was glaubst du denn was du hier im Forum bist? Moderator auf jeden Fall (oder auch Gott seit Dank) nicht.

Du solltest nun wirklich meinen Rat aus #45 beherzigen und dich sehr stark zurücknehmen.

Ihr hättet hören sollen, was ich gestern abend zu hören bekam, als wir das gelesen haben. Dagegen waren meine Äußerungen noch harmlos. Irgendwann werden wir sowas zur Anzeige bringen.

Und das genau ist dein Problem: Du bist bei solchen Themen persönlich befangen und beeinflusst. Schon deshalb wäre es eigentlich angebracht das du dich bei solchen Themen emotional zurücknimmst und nicht immer gleich wild lospolterst.

Es mag ja sein das sich das Mitglied deiner Familie in der Tätigkeit im DG Kundensupport sehr bemüht und versucht dem Kunden zu helfen (also quasi einer/eine von den guten ist), heisst das aber nicht das es im Support bei der DG nicht auch andere Mitarbeiter gibt, die das eben nicht so handhaben und da auch mal die ein oder andere Unwahrheit am Telefon fällt.

Und zum Thema anzeige: Wen genau möchtest du da anzeigen und wer genau wurde denn geschädigt? Willst du eine Anzeige von Unbekannt gegen Unbekannt aufnehmen lassen?