1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaserförderung und Anschlusskosten in Dortmund

• Phino
    • 14. Februar 2024 um 13:03
    Zitat von frank_m

Noch mal ganz deutlich nur für dich: Es interessiert niemanden, was ihr habt, sondern es interessiert ausschließlich, was zum Ausschreibungszeitpunkt als mögliche Bandbreite dokumentiert war. Das ist für die Förderung maßgeblich. Und nur das.

Hier gibt es nur die Variante, dass der Anschluss selber aufgerüstet wird auf VDSL, was ja auch keiner machen will. :(
    Man könnte da vielleicht noch mit der Nichterfüllung des Vertrages um die Ecke kommen. Siehe BundesNetzA

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• Phino
    • 14. Februar 2024 um 12:57

Also die EA Versionen sind für den Standardbetrieb alle stabil. Ich nutze die EA seit dem ich die UDM SE vor 3 Jahren gekauft habe. Noch nie ein Reinfall.
    Es sind wahrscheinlich 99 %, die dich gar nicht betreffen.
    Außerdem gibt es ein sehr gut funktionierende Backup-System. Das solltest du sowieso mindestens einmal gemacht haben.
    Aber man sieht da gut, was an Funktionen hinzukommt, bei IPv6 wird gerade viel Gutes getan.
    Du kannst ja erst einmal bei den EA-Versionen mitlesen.
    Es geht dann eher um solche Sachen wie, dass die Gutschein-Codes für den Gastzugang mal wieder nur auf eine einzelne Seite gedruckt werden und nicht gleich 10 auf einer. Oder dass irgendein Abrechnungssystem für die Gutschein-Codes nicht funktionieren.

Aber ich kann dich beruhigen, Gastnetze funktionieren auch ohne Bezahlung und Gutscheine. ;)

• Phino
    • 14. Februar 2024 um 11:27
    Zitat von frank_m

Moment, das sind Föderrichtlinien, und die haben durchaus ihre Berechtigung. Das mag bei euch zu merkwürdigen Situationen führen und sich ungerecht anfühlen, aber die haben sich auch häufig bewährt.

Hier ist der Fehler schon passiert, als die sinnbefreiten Förderrichtlinien erlassen wurden.

Da hätte drin stehen müssen als Beispiel, wenn 40 % von Anschlüssen in einer Straße unter Durchsatz 50 MBit/s liegen ist die ganze Straße auszubauen. Dies wäre ein praxisnahe Umsetzung im Geiste der Digitalwende.
    Möglicherweise steht so etwas im Gesetz/Verordnung nur die Richtlinen sind nicht weit genug gefasst.

• Phino
    • 13. Februar 2024 um 17:45
    Zitat von GlasfaserrebellenDO

Die anderen Anbieter die eigenwirtschaftlich den Glasfaserausbau betreiben, bekommen auch kein Geld. Und bieten die Anschlüsse trotzdem gratis an.

Nur DOKOM21 kassiert doppelt, erst die Fördermittel und dann bei den Anwohnern)!

Aber wenn die DOKOM21 tatsächlich zu 90 % der Stadt gehört, wäre hier mal eine gute Öffentlichkeitsarbeit eurerseits vonnöten. Man fängt mit Stadtteilzeitung und Stadtzeitung an. Dann noch einen Radiosender dazu nehmen und dann das ganze mit der Opposition in den Stadtrat tragen. Kreativ sein.

• Umstellung auf Glasfaser, reicht ein Medienkonverter o.Ä.?

• Phino
    • 13. Februar 2024 um 17:16

Bei einem AON-Anschluss benötigt man nur einen Medienwandler von Licht auf Strom (Glasfaser zu Ethernet).

Dann kannst du einfach jedes Gerät mit Netzwerkbuchse dahinter anschließen, welches DHCP kann. Natürlich würde ein PC dann direkt am Internet hängen (gefährlich ;)).

Also in der USG Internet konfigurieren mit DHCP und ein Port auswählen. Patchkabel zwischen Medienwandler und USG verbinden reicht.

• Phino
    • 13. Februar 2024 um 17:07

Insgesamt verwundert mich die Haltung des Koordinator. Die Förderrichtlinien wurden doch erheblich angehoben, warum kann da nicht nachgelegt werden. Insbesondere sollte doch ein Mitarbeiter der Stadt ein Interesse daran haben, wenn das betreffende Unternehmen auch noch zu 90 % der Stadt gehört. Ich würde damit unbedingt die Öffentlichkeit/Presse suchen.

Bei uns 3 Orte weiter gab es für eine Neubaustraße, das Problem, dass gar keiner bauen wollte. Telekom sagt da wird ja GF gelegt, sie machen kein Kupfer mehr und die für GF sagten "ja, irgendwann" Nachdem es mehrfach in der Presse eskaliert wurde incl. Gemeindevertreter, kam dann doch ein Anbieter um die Ecke. Da wäre doch mal Druck bei den Stadtverordneten mit einer Kleinen Anfrage hilfreich.

Gigabit-Richtlinie des Bundes 2.0 - Gigabit Projektträger
    Das Förderprogramm im Überblick Am 03.04.2023 veröffentlichte die Bundesregierung die Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der…
    gigabit-projekttraeger.de

Förderfähig sind Gebiete, die derzeit über kein Next-Generation-Access-Netz (NGA-Netz) verfügen (weißer Fleck) oder die über ein NGA-Netz verfügen, das derzeit keine Datenrate von zuverlässig mindestens 200 Mbit/s symmetrisch bzw. 500 Mbit/s im Download zur Verfügung stellt (grauer Fleck), soweit innerhalb der nächsten drei Jahre die geplante Telekommunikationsinfrastruktur den Endkunden keine Datenrate von mehr als 500 Mbit/s zuverlässig im Download zur Verfügung stellen kann (Aufgreifschwelle).

Kriterienkatalog

Zur Feststellung der Förderwürdigkeit wird der Förderantrag nach Nummer 3.1 oder Nummer 3.2 der Gigabit-Richtlinie 2.0 anhand eines Kriterienkataloges von der zuständigen Bewilligungsbehörde geprüft und bepunktet:
    (1) „Nachholbedarf“: Hoher Anteil weißer Flecken
    (2) „Synergienutzung“: Verbleibende Versorgungslücken nach bereits realisiertem oder zugesichertem marktwirtschaftlichem bzw. gefördertem Ausbau

• Phino
    • 13. Februar 2024 um 12:27
    Zitat von Sowieso

GlasfaserrebellenDO : Was verlangt die DOKOM21 denn konkret? Auf der Webseite ist von einem "Mitverlegerangebot" von 595 Euro bei Bestellung eines Tarifs die Rede, und 2380 Euro ohne Tarifbuchung. Ist das auch das Angebot das ihr bekommen habt?

Die ca. 700 € zahlt man ja auch für einen neuen Kupferanschluss bei der Telekom, mit Internet ca. 500 €. Da wäre das Angebot nun kein ungewöhnlicher Preis.

• DG Kündigen oder auch "wie am Besten bei Neubau verfahren?"

• Phino
    • 13. Februar 2024 um 12:23
    Zitat von frank_m

Nein. Die Antwort kann nur lauten "Kupfer und Glasfaser". Alles andere wäre grob fahrlässig.

Das kann ich nur so unterschreiben, sonst steht ihr ganz ohne da, wenn es schlecht läuft.
    Und bei einem zu erwartenden Objektkosten mit Grundstück bei 500.000 sollten 1000 € für die heute sehr wichtige Kommunikationsanbindung nicht ins Gewicht fallen.

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 23:00

Eine Überlegung wäre, ob die BundesNetzA da helfen kann, wenn die Telekom ihr bestätigt, dass es keinen Ausbau ihrerseits gibt. Wenn die Grundlage für die Subvention sich ändert, müsste es doch möglich sein, diese zu ändern. Da wäre dann ja der Gigabitkoordinator gefordert. Aber dafür benötigt man dann wieder eine langen Atem.

Zum anderen die Frage, ob ein anderer Netzbetreiber DSL aufrüstet. So war es bei uns vor 5 Jahren, da hat DNS:NET (lokaler Anbieter in Brandenburg) die Kabelverzweiger (KVz) übernommen und aufgerüstet. Dies war bei uns als Zwischenlösung bis GF kam im letzten Jahr.

• DG Kündigen oder auch "wie am Besten bei Neubau verfahren?"

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 22:39

Ich kenne die Situation in der Bauphase. Es betraf mich auch vor 5 Jahren.
    Letztlich kannst du meiner Meinung nach nur Kupfer und Glas bestellen. Wann du GF bekommst, steht in den Sternen. Da kann noch so viel dazwischen kommen. Kupfer bekommst du zuverlässig. Allerdings nach meiner Erfahrung Vorlaufzeit ca. 6 Monate.

Ich würde aber auf jeden Fall schon mal Leerrohr am Hausanschluss anlegen. Ich vermute, es gibt bei euch die übliche Hauseinführung. Da sind ja 4 Leerrohre vorhanden. Eines ist üblicherweise für Kommunikation. An dem würde ich schon mal verlängern bis zur Grundstücksgrenze, nichts ist blöder, wenn sonst wieder Pflaster am Haus aufgenommen werden muss.

Wenn du auf Internet angewiesen bist zum Einzug, wirst du an Kupfer nicht vorbeikommen. GF kann, wenn "in Prüfung" noch 1 Jahr oder länger dauern. Schneller wäre überraschend.

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 20:50
    Zitat von Misux2000

EA-Version? Ich habe gestern schon mal alles geupdatet und sie ist auf aktuellstem Stand...

Was sind denn die EA-Versionen?

Dies sind Beta-/Testversion.

Um sich dafür freizuschalten, musst du auf der Startseite der UDM es auswählen und dann warten. Dauert eine Weile, bis dein Gerät dran bist. ;)

Alternativ kannst du die Software direkt bei UI.COM downloaden.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 20:24

Text von der Webseite der Gemeinde selber will sagen uns fehlen die Leute, die es umsetzen. Wie überall. ;)

Information der open infra GmbH vom 01. Febraur 2024:

Für die Open Infra GmbH ist es ein zentrales Ziel, möglichst viele Haushalte mit echter Glasfaser als zukunftssichere Technologie zu versorgen. Darum treiben wir aktuell den Ausbau in den Kommunen des Landkreises aktiv voran. Hier haben schon die Arbeiten begonnen oder werden in den kommenden Wochen beginnen. Der Glasfaserausbau bedingt umfangreiche Baumaßnahmen, die wir mit unseren Bauteams aus der eigenen Unternehmensgruppe sehr genau planen und umsetzen können. Im Rahmen der Projektstrukturierung für 2024 haben wir festgestellt, dass wir in einigen Kommunen deutlich früher in der Vermarktung sind, als wir unsere Bauteams im Anschluss hier einplanen können, sei es aus Verzögerungen in laufenden Projekten, der Bereitstellung von Vorprodukten oder der Klärung planerischer Herausforderungen. Unser Anspruch ist, dass wir die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden an einen Anschluss auch gerecht werden können.

Darum pausieren wir die aktive Vermarktung in Rietz-Neuendorf, um Bestellung und Bereitstellung unseren Kunden wieder in einem zusammenhängenden Zeitrahmen anbieten zu können. In dem zweiten Quartal werden wir die Vorvermarktung wieder aufnehmen. Der Ausbau in einigen Kommunen in Oder-Spree geht mit vollem Einsatz weiter und in allen Ausbauprojekten können Kunden weiterhin Ihren Anschluss buchen. Für alle pausierten Projekte ist eine Interessenbekundung auf unserer Website möglich, damit wir Interessierte bei Wiederaufnahme direkt kontaktieren können.

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 16:19
    Zitat von Misux2000

Muss ich etwas besonderes beachten zwecks IPv6 und Freigaben bzv VPN oder zugriff von außen auf manche Geräte im Netzwerk?

Verhält sich das ähnlich wie bei einer Fritzbox?

Nicht mehr Einstellung als auf der FB. Natürlich geht mehr immer. ;) Gerade bei VPN hast du mit der UDM deutlich mehr Möglichkeiten UDM als Server, aber auch als Client und dies mit mehreren verschiedenen Protokollen.

Für IPv6 solltest du unbedingt die neusten Firmware nutzen (besser sogar die EA-Version), da ist Unifi noch etwas hinterher, insbesondere mit den europäischen/deutschen Besonderheiten der ISP.

• Deutsche Extrawurst Gigabit Infrastructure Act

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 16:05
    Zitat von HubeBube

Die Preiserhöhung, die mit dem Abschalten der analogen Telefonie für das Betreiben von anlogen Endgeräten durchgeführt wurde, sehe ich durchaus als Nachteil an.

Es gab bei meiner Schwiegermutter keine Preiserhöhung. Sie hat es gar nicht gemerkt, lebte 40 Jahre in der Wohnung. Ich wunderte mich nur und als Hausnotruf Anstand habe ich mich erst damit auseinandergesetzt. Die Umsetzer standen auf der Straße, konnte mal einen Blick reinwerfen. Wurde ja sogar preiswerter, weil die Mietgebühr für das Tastentelefon weg fiel, nach 20 Jahren :D:D:D:D

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 15:59
    Zitat von HubeBube

Alles richtig was Du schreibst, trifft jedoch nicht den Ausgangspunkt dieses Threads. Da ging es um die Entscheidung von Investoren Milliarden in die GF-Firmen zu investieren und um die Frage, warum dies nicht schon rund 10 Jahre früher geschehen ist.

Das ist es aber. Zu diesem Zeitpunkt war doch der Bedarf noch weiter weg. Und wir sehen ja auch heute, wie bescheiden die Marketingabteilungen es nicht schaffen den Bedarf zu wecken. Und zwar bei der einzelnen Person/Haushalt. Das ist doch die desaströse Kommunikation vor Ort schuld, dass da der Bürger da nicht ran will.

Ich erinnere mich wie die Telekom nach der Wende in Ostdeutschland GF verlegt hat und nicht in der Lage war Internet darauf zu liefern beim Endkunden. Es gab einfach keine Konsumer-Endgeräte für GF. Und das waren reichlich Plattenbauten.

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 15:47
    Zitat von Schnurz

Und das war der Fehler der Telekom. Anstatt, wie beim Wechsel von POTS auf VoIP einfach stur zu machen, da darf dann in Endeffekt aber kein Kupferanschluss beim Kunden bestehen bleiben, hat man sich vor diesem "radikalen Schritt" gescheut und lieber Parallelstrukturen aufgebaut, die man jetzt längerfristig nebeneinander betreiben muss.

Der Wechsel zu VoIP hat doch so gar nichts mit dem Träger zu tun. Das wurde deshalb betrieben, weil damit die Backbone besser auslasten werden könnten. Die Endkunden waren da erst einmal gar nicht im Blick.

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 13:08
    Zitat von xxharle

Ach schade, ich dachte ggfs. hätte jemand die Daten vom DG GPON Modul ausgelesen und auf das SFP Modul von Unifi übertragen... (siehe https://github.com/Unifi-Tools/UFiber.Configurator)

Dann werde ich das eben selbst testen ;)

Viele Grüße und danke für die Rückmeldung

Wir werden uns über deine INformationen sehr freuen. Nach dem aktuellen Wissenstand unterstützt die Box kein PPPoE. Und es gibt im UI.com-Store explizit den Hinweis:
    Note. This device is designed to be used with the UFiber OLT. Third-party OLTs may not be compatible or are unable to reliably connect to the ONU.

Man kann sich die 50 € sparen und den ONT des Netzbetreibers nutzen. Aber ich will deine Spiel- und Forschungsdrang nicht im Weg stehen. Schön wäre es, auch wenn du deine Erfahrung in
    https://ubiquiti-networks-forum.de teilen würdest.

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 12:59

Ja, es funktioniert genau so mit der UDM wie du es beschrieben hast.

Und ja, die ONT der Netzbetreiber/ISP sind häufig die bessere Lösung, insbesondere bei Fehleranalysen in Störungsfällen.

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 12:51
    Zitat von HubeBube

Um den Kunden ging es auch gar nicht in den letzten Posts, sondern um die Finanzierung des Gf-Ausbaus.

Auch ist bei technischen Entscheidungen der Kunde manchmal durchaus irrelevant. Beispielsweise bei Abschaltung der analog und ISDN-Telefonie.

Und wer finanziert den? Alles wird nicht subventioniert, also müssen genug Kunden am Ende der Leitung hängen.

Hier hatte der Kunde keinerlei Nachteile oder Änderung aktiv vornehmen müssen. So lieft an dem Anschluss meiner Schwiegermutter bis Herbst letzten Jahres am Telefonanschluss ein einfaches analoges Telefon. Dann ging sie ins Pflegeheim, der Nachmieter(25 Jahre) hat sich dann natürlich einen DSL-Anschluss schalten lassen. Die Umsetzung zu Analog erfolge im Straßenverteiler.

Auf meine mehrfache Nachfrage bei verschiedene Gf-Netzbetreiber sah keiner Veranlassung dort (Berlin-Steglitz, Stindestr.) in absehbarer Zeit die MFH auszubauen.

Nach Aussage des Nachmieters hat er VDSL 250.

• Phino
    • 12. Februar 2024 um 02:50

Ich finde, ihr macht alle die Rechnung ohne den Kunden. Ich würde sagen, dass 90 % der Kunden aktuell gar keinen Bedarf sehen auf GF zu gehen. Daher brechen überall die Nachfragen ein. Da ist der deutsche Kunde einfach zu konservativ oder auch zu wenig zukunftsorientiert/technikorientiert.

Da werden es alle in Deutschland dran zu knabbern haben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum