1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• Phino
    • 7. Juni 2024 um 21:33
    Zitat von SaarVoirVivre

OK, dazu mache ich mich dann mal schlau. Habe ja noch genug Zeit. Danke für die Stichworte.

Die Umstellung in der UDM ist simpel. Du gehst in WAN1/Internet und musst nur die Daten von PPPoE auf DHCP ändern. Etwas schwieriger ist der IPv6-Teil. Den findest du auf derselben Seite weiter unten. Hier solltest du aber unbedingt die neuste Firmware und UnifiOS haben. Unifi ist bei IPv6 mit ihren Besonderheiten der Einwahl noch am Nachlegen (es gibt da weltweit große Unterschiede). Allerdings glaube ich, dass dies bis du GF hast sicher rund läuft.
    Außerdem hat Unifi noch Probleme, wenn auf dem WAN-Port mehrere VLAN notwendig sind (je eins für Internet, Telefonier und/oder IPTV). Da wäre aber sicher das Forum

ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    ubiquiti-networks-forum.de ist eine Plattform für Ubiquiti Produkte - Deutsche Fan Community
    ubiquiti-networks-forum.de

die bessere Anlaufstelle. Lass dir aber noch Zeit, bis GF tatsächlich bei dir liegt.

• Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht;-)

• Phino
    • 3. Juni 2024 um 22:48
    Zitat von HubeBube

Und anstatt Zwiebeln zwei Hände voll Schnittlauch! Habt ihr schon mal Aceto Balsamico anstatt normalen Essig verwendet. Ist echt lecker...

Probiere es mal mit dem Gurkenwasser von den Spreewälder Gürkchen. ;)

• Phino
    • 3. Juni 2024 um 15:16

Für mich stellt sich eher die Frage Mayo oder Öl, warme oder kalt. Und vor allem, welche Kartoffelsorte und wie zubereitet. ;)

• Phino
    • 3. Juni 2024 um 13:45

Er schrieb in der Einführung etwas von 300 MBit.

Zitat von GehtNetGibtsNet

Glasfaser-Tarif mit 300 Mbit/s von Anbieter, der auf AON-Technik setzt

Da kann ich noch nicht den Bedarf für den einen 2,5 GB Port erkennen, dass dieser frei bleiben soll. Der Macht eigentlich nur Sinn, wenn der AON-Anschluss schneller als 1 GBit bedient wird.
    Wenn innerhalb des LAN Netzes des Performanz benötigt wird, muss man eine schnellen Switch (8x 2,5 GB plus 2x SFP+) hinstellen, das ist aber nicht mehr das Geschäft von AVM, vielleicht eher etwas wie UNIFI mit bestem WLAN.

• Phino
    • 3. Juni 2024 um 12:17
    Zitat von Schnurz

Indirekt hat er das im Ursprungspost schon gemacht:

Aber er hat Ethernet-Kupfer aus dem Keller.

Medienwandler im Keller und Router ins 1. OG. Sauberste Lösung.

Was er nicht geschrieben hat, ist, warum er zwingend GF/AON im 1. OG nutzen muss/will.

Nun gut, steht schon in der Überschrift "ich mag es fehlerträchtig" ;)

• Phino
    • 3. Juni 2024 um 11:53
    Zitat von GehtNetGibtsNet

Hallo,

nochmal der Hinweis bzw. die Frage: Das Ethernet-Signal soll im OG wieder gewandelt werden um per AON SFP in der Fritz!box verarbeitet zu werden, geht das?

Ich möchte nichts sparen und wie bereits geschrieben, das WAN-Signal nicht über Ethernet Port entgegennehmen.

Ich finde es interessant, das die meisten Forumsbeiträge immer nach dem gleichen Schema ablaufen: Jemand sucht nach einem Rezept für den perfekten Kartoffelsalat und bekommt als Antwort „Ess doch lieber Nudelsalat, schmeckt sowieso besser!“ Der Nächste schreibt dann, ob man im Forum bereits nach Blattsalat gesucht hat und im Endeffekt wird seitenweise übers grillen diskutiert, weil ja nur in dem Zusammenhang Salate überhaupt Sinn machen^^Ein paar Jahre später schreibt dann eine Arme Seele, die ebenfalls nach dem perfekten Kartoffelsalat sucht und sich die Mühe gemacht hat sich durch alle mehr oder meist weniger passenden Antworten zu arbeiten, ob man inzwischen das Rezept gefunden hat:D

Leider hast du nicht erklären, warum es Kartoffel-Salat (AON-Anschluss im 1. OG) sein muss.

Ohne die Informationen zur Notwendikeit wird die jeder mit Erfahrung abraten von dem Konstruktion.

• Phino
    • 3. Juni 2024 um 10:40

Ja kann man machen, aber viel einfacher und preiswerter.

Medienwandler des ISP im Keller nutzen. Vorhandene Ethernet-Verbindung zum Router nutzen. Alle mir bekannten Router nehmen per Ethernet das WAN Signal entgegen. Spart Geräte, Strom und Wandlerverluste.

PS: Router ohne SFP Steckplatz sind günstiger.

• Glasfaser mit Switchport und Patchpanel?

• Phino
    • 1. Juni 2024 um 19:47

Letztendlich bleibt alles beim Alten. Früher hast du das DSL-Signal per Ethernet-Kabel zur Fritz!Box transportiert. Die Fritz!Box war damals DSL-Modem und Router in einem.

Jetzt ist der ONT "Modem" und du transportierst wieder das Signal zur Fritz!Box. Sie ist aber "nur" noch Router. Dein Netzwerk dahinter betrifft dies alles nicht.

Bitte aber daran denken, aufgrund des Anbieter-/Medienwechsel ist es immer sehr empfehlenswert, die Fritz!Box auf Werkszustand zurückzusetzen und komplett neu zu konfigurieren mit dem Internet-Teil. Den Bereich der Telefonie kann man separat sichern und später wieder einspielen.

Bevor du aus DSL aussteigst, die neuste Software einspielen.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Phino
    • 31. Mai 2024 um 11:17

Warum fragt ihr nicht mal die Verbraucherzentrale, was sie zu dieser Art des Schreibens sagt? Möglicherweise gibt es da schon weitere Anfragen. Um so mehr sich mit der Problematik bei der VZ melden, um so eher werden die tätig und dies meist medienwirksam.

In dem Bereich sind ja mittlerweile auch Sammelklagen zulässig.

• Haus renovieren, neues Netzwerk

• Phino
    • 30. Mai 2024 um 13:44
    Zitat von Schnurz

Mir ist nicht ganz klar, was Du überhaupt vor hast. Normalerweise gibt es einen oder 2 Provider, die Glasfaser in das Haus verlegen. Nur dort wird erst einmal die GF benötigt.

Also ich verstehe es so, das ei Hilfe benötigt bei der Verkabelung von 2 Standorten (Keller/Dachboden) dies hat so gar nichts mit dem Internetzugang zu tun.

• Von DSL auf Glasfaser umgestiegen, Router an gleicher Stelle und wesentlich schlechteres Internet

• Phino
    • 29. Mai 2024 um 09:11

Speedtest per WLAN zählen nicht. Einige Testtools verweigern da sogar Test.

Was habt ihr den in der Wohnung verändert. Bei dieser Entfernung und 5Ghz reicht es schon, wenn ein großer Werkzeug Koffer aus Metall in der Nähe steht. Eine Anbindung eines PC per WLAN ist grundsätzlich nicht zielführend.

Ein gutes kostelose Tool um den WLAN Empfang zu analysieren ist WiFiMan von Unifi.

• Deutsche Glasfaser - Unifi Einstellungen

• Phino
    • 26. Mai 2024 um 18:26
    Zitat von Schnurz

Dann muss man den Zugriff auf die "alte" Oberfläche einfach komplett verhindern/disablen.

Passiert bestimmt in der nächsten Version.
    Die Oberfläche mit den vielen Diensten ist schon etwas komplexer als eine FB. Da konnten sie nicht alles mit einem Mal umkrempeln. Erst gab es ein neues OS unten drunter und dann nach und nach die Bereiche. So konnten sie rechtzeitig Stolpersteine ausmerzen. Seit der aktuellen 4.x bekommt man in der alten Version auch permanent Warnmeldungen.

Hier allein mal den Einstellbereich des Gäste-Hotspot incl. Anbindung an Bezahl-/Ticketsystem. Das kam erst über ein Jahr später in der neuen Oberfläche an. Hintergrund war, dass die vielen kommerziellen und internationalen Betreiber (Fitnessstudio, Eisdiele, Hotels) sehr unterschiedliche Ansprüche an ein Gastnetz haben.

• Phino
    • 26. Mai 2024 um 10:24
    Zitat von Schnurz

Was für ein Sch... Schon wieder ein Hersteller, der nicht konsistent arbeitet.

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Der Hersteller hat so gar nichts damit zu tun, wenn der User auf eine undokumentierten, veraltete Oberflächen zugreift.
    Die Oberfläche, die der User beschreibt, war vor ca. 3 Jahren aktuell in den Firmware 1.x. Wenn man diese heute noch nutzt, muss man mit irgendwelchen Seiteneffekten rechnen. Mit der Firmware 3.x wurde das Betriebssystem komplett auf Debian umgestellt und es gibt getrennt Oberflächen für die 6 verschieden Funktionsbereiche.

• Phino
    • 25. Mai 2024 um 22:57
    Zitat von der_user

Da das "neue" Interface der UDM ein bisserl .. sagen wir mal unuebersichtlich ist, habe ich nochmal meine Einstellungen ueber das Legacy Interface hier eingestellt. Mein Setup sieht uebrigens genauso aus wie beim TE. HUEP -> ONT -> WAN-Anschluss der UDMB. VLANs benutze ich nicht ein einziges,

Wie gesagt .. null Probleme mit IPv6 und IPv4. Vielleicht hilft es die UDM einmal komplett auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen und dann Schritt fuer Schritt, nach zwei Stunden Wartezeit, wieder neu einzurichten.

Benutze bitte nicht die Legacy Oberfläche. Es gibt mittlerweile viele Einstellungen, die nicht mehr funktionieren. Wechsele lieber auf eine aktuelle EA-Version Netzwerk 8.2.92 und UnifiOS 4.0.3

Gerade bei IPv6 wäre sehr gut, weil hier IPv6 gut aufgerüstet wurde.

• Razzia - Lohnbetrug & Schwarzarbeit beim Glasfaserausbau

• Phino
    • 22. Mai 2024 um 10:43

Nur finde ich die Überschrift wieder mal sehr tendenziös. Golem driftet da auch immer mehr ab.

Jeder weiß doch, dass dies ein grundsätzliches Problem in Niedriglohn-Bereich ist, egal ob Bau, Transport oder Dienstleistung. Warum muss da extra FTTH in der Überschrift stehen?

Der Bereich Schwarzarbeit bei Zoll macht täglich sehr viele Kontrollen bundesweit. Dies ist, finde ich, sehr wichtig, insbesondere für die Arbeitnehmer (Sozialabgaben), aber auch für das Staatssäckel.

• Welches Leerrohr für Hausanschluss?

• Phino
    • 21. Mai 2024 um 19:40
    Zitat von wolfp

das kommt mir ziemlich groß vor:/

Das muss größer sein als ein Abwasserrohr, bei dem ganzen Scheiß im Internet. :lol:

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 21. Mai 2024 um 14:33
    Zitat von Maniac

Hallo zusammen,

wir haben bei uns (Amt Beetzsee in der Nähe von Brandenburg an der Havel) mit OpenNet einen Vertrag für Glasfaser abgeschlossen. Heute sollten die Anschlüsse im Haus gelegt werden.

Meine Frau rief mich gerade aufgeregt an, dass die "Bauarbeiter" eher aussehen wie Til Schweiger in Inglourious Basterds (mit freien Oberkörper, Zahnstocher im Mund und lässig cooles Auftreten). Ausweisen konnten die sich auch nicht (einzig, dass sie zum Terminfenster erschienen sind, sprach für sie). Das hier kein Vertrauen besteht, sollte eigentlich klar sein.

Hat noch wer solche Erfahrungen?

Beste Grüße

Na ja, die sind doch auch mit Fahrzeuge unterwegs und dann doch meistens schon einige Tage vorher in der Gegend. Hier war es eher so, dass kaum hat man sie erkannt/zugeordnet alle hinterhergelaufen sind, weil man erster sein wollte, nicht weil sie wie Til Schweiger aussahen. :D

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• Phino
    • 20. Mai 2024 um 22:48
    Zitat von Schnurz

Inhouse ist unbestritten. Nur Extern eben nicht. Und das wird mit DSL genau so gehen.

Phino Schau mal hier und hier. Und das ist eines der ersten Gebiete, wo es kein DSL mehr gibt.

Nun ja, ein sehr eng begrenzter Bereich, der aus physikalischen Gründen den notwendigen Ersatz der ausgedienten Kupferleitung mit Glasfaser bevorteiligt, wie im Video zu hören ist.

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• Phino
    • 20. Mai 2024 um 22:42
    Zitat von mbo77

Welcher Anbieter soll das sein?

Ich meine, ISDN-Hardware wird vermutlich auch nicht mehr gebaut.

Anschlüsse von Versatel, bei dem wir aber auch 1 und 10 GB-GF haben.

Hardware von PrimuX (pro PCIe-Karte 1-4 Multiplex). Nur, weil ISDN in Deutschland nicht heiß gehandelt wird, gibt es schon noch die Technologie.

• Phino
    • 20. Mai 2024 um 18:04
    Zitat von mbo77

Hmm, wieso? ISDN gibt es doch heute auch nicht mehr. Warum sollte das bei DSL anders sein?

Gerade eben habe ich erst gelesen, dass es in Testregionen bereits zu Abschaltungen gekommen ist, um Erfahrungen zu sammeln.

Doch ISDN gibt es noch. Wir haben erst vor kurzen einen weiteren Multiplex-ISDN-Anschluss mit 64 Kanäle in der Firma bekommen. Nix VoIP.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum