1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• EON ONT

• Phino
    • 27. Dezember 2024 um 17:38
    Zitat von HubeBube

Nun ja, eine Firewall ist eben kein Router, auch wenn manchmal Firewall-Appliances dafür missbraucht werden. Das führt dann zu komplizierten Workarounds.

Ja, eine Firewall ist kein Router, aber zu sagen, das Firewall-Appliance dazu missbraucht werden, sehe ich aber als falsch.

Wenn man ein komplexeres Netzwerk hat mit mehreren WAN-Ports und VLAN, dann kann je nach Tiefe die Firewall nur ihre Aufgaben nachgehen, wenn sie auch für die Netzwerkadministration (Routing, DHCP, etc.) zuständig ist. Nur so kann sie zum Beispiel eigene SSL-Zertifikate ausliefern an die Clients, um auch in verschlüsselten Datenverkehr hineinschauen zu können (IDS/IPS/Deep Packet Inspection). So halten es alle Schwergewichten von Firewalls, außer wohl Palo Alto, die tickt ja etwas anders.
    Aber grundsätzlich sind die Übergänge fließend. FW steht für einen Teil der Netzwerksicherheit, aber meiner Meinung nach setzt diese schon viel früher an und ist weiter zu fassen. Je nach Umfeld bei Netzwerk-zugänglichkeiten (LAN/WLAN/Gastnetze) Nutzerverwaltung/Clientverwaltung, aber auch in den Köpfen der User.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Phino
    • 27. Dezember 2024 um 16:55

Also ich sehe zwischen den beiden Betreiber aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen keinen "Qualitätsunterschied", wobei ich den Begriff Qualität bei beiden nicht unbedingt nutzen würde.

Wenn alles klappt bis zur Aktivierung ist es gut, aber wehe dem, irgendetwas funktioniert nicht.

Leider konnte meine Tochter in Rodgau nur einen der beiden wählen.

Wir haben uns für E.ON entschieden. Auf 24 Monate sind sie 75 € teurer, aber sie versprechen 250/100 und nicht wie 1&1 250/50. Und da sie vertraglich @Home arbeitet und die Firma zahlt, war die Entscheidung einfach.

2. Pluspunkt war noch, E.ON ist beim Anschluss zusammen mit Westconnect schon weiter. Hausanschluss liegt schon, Hausbegehung (MFH) ist auch schon gelaufen. 1&1 ist da eher wage. Wenn da wenigstens 2025 gestanden hätte.

Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich bis zum 02.04.2026 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen. :P

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Phino
    • 25. Dezember 2024 um 00:50

Erst einmal frohe Weihnachten, die hast du ja jetzt. :D

Ja in der Konstellation kannst du die FB einfach ersetzen mit der yealink. Und ja, jede Telefonnummer ist ein Konto. Ist mindestens bei meiner Yeastar so. Aber ich habe auch einige Zeit benötigt sie mit den Daten zu versehen, es gibt da gefühlte 30 Einstellung pro SIP-Konto. Die Teile sind halt für alle Arten von SIP-Accounts in der ganzen Welt.

Nimm dir Zeit und schau mal nach Videos und Manuals zum Übersetzen.

Zitat von gsbluebike

Ich bin begeistert. Jetzt zu Weihnachten ein yealink Sip T58W Pro geschenkt bekommen. Nun zu meiner Frage: Kann ich das Sip Telefon auch ohne FRITZ!Box. Installieren? 16 Konten kann das Relefon. Jede Rufnummer ist doch ein Konto oder falsch gedacht? Wenn das geht kann ich die FRITZ!box komplett entfernen . Oder brauche ich die FRITZ!Box immer . Wäre cool wenn das jemand beantworten könnte. Die ersten Versuche sind fehlgeschlagen weil die Felder anders heißen als bei eon angegeben .Vielen Dank

• Unifi Cloud Gateway Ultra an Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 19. Dezember 2024 um 20:44
    Zitat von HubeBube

Ja, das ist hier im Forum an unzähligen Stellen zu finden. Eine Suche im Forum hätte diesen Thread überflüssig gemacht...

Die Miete musst Du nun natürlich bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlen und den Router im Anschluss zurückgeben, das sollte dir auch gesagt worden sein.

Das ist aber keine zielführende Aussage.

Wie soll jemand, der 3 1/2 Jahre einen funktionierenden Gf-Anschluss nutzt, darauf kommen, dass man bei der Nutzung eines eigenen Routers dies erst beantragen muss. Soetwas benötigte man bei VDSL früher auch nicht. Somit kommt dies ja nicht in den Sinn als möglicher Fehler.
    Um dann hier oder im Internet die richtige Erkenntnis zu erlangen, müsste man ja davon wissen und die passenden Buzz-Worte nutzen.

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• Phino
    • 19. Dezember 2024 um 10:16
    Zitat von MatzE46

Zumal ein Reklamationsfall m.E zumindest bei der üblichen Baubude um die Ecke (was die meisten Subs ja sind) eher ein Fall für den Chef/Unternehmer ist.

:D:D:D Subs und um die Ecke. :D:D:D Nun ja, Tschechei oder Ungarn ist bei mir nicht unbedingt so nahe.

• [GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• Phino
    • 16. Dezember 2024 um 21:17
    Zitat von pufferueberlauf

War da nicht mal eine Anzeige wie viele Nutzer im Segment sind?

"PON-Anschluss mit weiteren Teilnehmern" klingt so als fehle da ein X wie in "mit X weiteren Teilnehmern"...

Hallo, ist Beta, da kann man nicht alles haben. ;)

• [GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• Phino
    • 16. Dezember 2024 um 21:13
    Zitat von Schnurz

Warum. Das Modem wird beim Provider registriert und damit sollte der GPON Anschluß laufen. Gefährlicher ist das Clonen, weil dann möglicherweise das geconete Grät weitergegeben/verkauft wird und zwei Geräte mit identischer Kennung dort laufen. Deshalb ist das Clonen eher das Problem ...

Ja, aber gemäß dem was du im #72 geschrieben hast, wären doch all diese Modems nicht den Spezifikationen nach erlaubt. Bei allen diesen lassen sich diese Daten ändern.

Und ich kann absolut nicht verstehen, warum dies ein Problem ist.

Alleine die Modem-ID kann es in einem Segment nur einmal geben, wenn ein Doppel eingegeben wird, sollte es der Software auffallen. Aber letztlich kann es die identische Modem-ID tausenden von Segmenten geben.

Ich finde es gerade für den Bereich von Technikern und Entwicklern sehr wichtig, dass es Modem mit flexibler ID gibt. Nur so kann man sinnvoll in kurzer Zeit an einem Zugang verschieden Szenarien und Hardware testen.

• e.on / Westconnect Feste IP Adresse

• Phino
    • 16. Dezember 2024 um 16:01
    Zitat von MatzE46

Was so auch korrekt ist. Die IP-Adresse bekommt man immer vom Netzbetreiber (in dem Fall via DHCP) zugewiesen, auch wenn diese "fest" ist, sprich sich nicht ändert.

Das mit DHCP ist im Business-Umfeld nicht zwingend.
    Unsere IP-Adressen / IP-Adressbereiche auf der Arbeit sind fest in den verschiedene Router eingetragen.

• Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

• Phino
    • 13. Dezember 2024 um 17:33
    Zitat von kingpin42

Wie kommst du darauf ? Die meisten großen Publisher und auch Valve nutzen dafür große CDNs wie zB Akamai. Ich kann damit auch problemlos mit 10 Gbit/s runterladen, selbst von Rapidgator oder von einem der üblichen Usenet-Provider.

Dann muss ich wohl den falschen ISP haben, der von dehnen ausgebremst wird.
    Egal ob PS oder PC, ich habe noch nie mehr als 250 MB/s pro Gerät bekommen bei Updates.

Die müssen zu Hochzeiten 10.000 und mehr User bedienen, da bekommt man dann teilweise "nur" 50 MB7s.

• Telekom Glasfaserneuanschluss: digitaler Splitter Port fehlt

• Phino
    • 13. Dezember 2024 um 17:28

Versuche es mal bei Telekom Hilft. Dort sind auch Telekommitarbeiter zu Gange, die helfen.

• 1&1 Versatel Geschäftskunden

• Phino
    • 13. Dezember 2024 um 17:22
    Zitat von powder8

Ah, danke.... ich dachte ich kann das Glasfaser direkt an den Medienkonverter anschliessen, ohne das Modul....

Danke Dir

Ja das geht. Es gibt auch Medienkonverter, bei denen man die Gf direkt anschließt.

• Netzstecker fehlt

• Phino
    • 13. Dezember 2024 um 16:49
    Zitat von Gruni22

stevikus44 Wenn nach mehr als 2 Jahren nichts passiert ist, ist der Vertrag ja mittlerweile eh nicht mehr bindend.
    Wenn du die Chance hast, würde ich mal versuchen den Projektleiter ausfindig zu machen und zu kontaktieren, ob eine Fertigstellung überhaupt noch geplant ist.

Da hast du etwas missverstanden. Das Ganze wurde schon vor 5 Jahren gebaut, incl. ONT. Nur wurde der Anschluss nicht geschaltet und in der Zeit hat sich das Netzteil von dannen gemacht. ;)

Da gibt es keinen Projektleiter mehr.:D:D:D

• Phino
    • 13. Dezember 2024 um 16:09
    Zitat von mbo77

Es ist immer praktisch, wenn ein Datentransfer so schnell wie möglich erledigt werden kann.

Wenn jemand bereit ist, dafür zu bezahlen: warum nicht?

Das Problem bei schnellem Datentransfer sind bei meinen Erfahrungen die Gegenstellen oder das bescheidene Peering des ISP. Um eine 1000er Leitung auszulasten, muss man sich z.B. ein DFN-Server suchen, der mehrmaliges FTP-Downloads von z.B. Linux-Images zulässt. Auch edonkey kann es schaffen. Aber Spielserver lassen derartige schnelle Downloads nicht zu und selbst bei eigenen Server in einem Rechencenter klappt es häufig nicht.

• Phino
    • 13. Dezember 2024 um 11:18
    Zitat von Schnurz

Darf man fragen, wozu Du das Wissen mußt?

Um vielleicht ihn zu beraten, ob er diese Bandbreiten tatsächlich benötigt. Und was für ihn die Vorteile des Businessvertrag ist.

Ich habe 1000/500 nur, weil es damals und heute das beste Angebot beim hiesigen ISP ist. 500/200 kostet 3 € , 250/100 sind es 5€ weniger.

Die 250/100 würden nach meinen einjährige Erfahrungen ausreichen. Und die Ausfallszeiten sind deutlich unter 1%.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 12. Dezember 2024 um 17:22

Einfach Probieren, DG wird dich nicht anschreiben. ;)

• Phino
    • 12. Dezember 2024 um 12:33
    Zitat von MatzE46

Es ist also so, dass man einen ONT bekommt, auch wenn man noch gar keinen Tarif irgendwo abgeschlossen hat? Weil dann würde das Ding, außer sinnlos Strom zu verbrauchen ja keinen Mehrwert bieten, solange ich den Glasfaseranschluss nicht nutze.

Oder es fehlt nach 4 Jahren dem ersten Nutzer das Netzteil. Da gibt es ja einen Thread der so etwas sucht. :D:D:D

• Phino
    • 12. Dezember 2024 um 10:25
    Zitat von gsbluebike

Ja ich favorisiere auch Geräte auf die ich schon mal drauf muss. (Drucker, Solaranlage) mit einer festen ip zu versehen. Diese vergebe ich aber zumindest wenn es sich nicht um Switche oder mein NAS handelt über unifi dhcp feste IP zuweisen. Bis jetzt noch kein Nachteil festgestellt. Endgerät auf DHCP stellen und im Unifi Manager das Endgerät einstellen auf fest IP verwenden. Oder vergibst du immer eine feste IP ausserhalb vom DCHP. Nur interessenhalber.

Du musst halt schauen wie lange benötigt die UDM zum Starten und wann sind die anderen Geräte fertig. Da die UDM recht lange benötigt, kann es sein, dass andere Geräte sich schon mal eine eigene IP-Adresse ausdenken. ;)
    Ich habe allen Geräte, die für die Netzinfrastruktur zuständig sind (AP, Switch, FB, Yealink) feste IP-Adresse im Gerät eingerichtet. Der Rest bekommt dann die IP-Adresse per Zuweisung durch die den Network Controller der UDM mit "quasi" feste IP-Adressen.
    Außerdem nutze ich gar nicht den IP-Adressbereich 192.168.1.0/24. Das ist der Bereich in dem die Unifi Geräte zurückfallen, wenn sie sich selbst überlassen sind/ nach Reset.

• Phino
    • 11. Dezember 2024 um 19:06
    Zitat von gsbluebike

Hallo Norschel ,
    kannst du mir kurz erläutern wie du deine UDM SE angeschlossen hast. öffentliche IP habe ich auch geordert. Ich setze eine UDM Pro ein und möchte diese am WAN Port 9 direkt mit dem ONT verbinden. Wenn ich das richtig sehe muss hier hier doch nur auf Manuelle Einstellung gehen und das VLAN 132 hinterlegen, mehr nicht und das Internet sollte schon mal laufen.
    Um Telefon zu bekommen müsste ich dann die Fritzbox als Client einsetzen und hier ohne VLAN 232 Eintrag die SIP Daten hinterlegen richti?
    Eine weitere Frage wäre, was ist wenn ich ein IP Telefon Yealink mit 16 Konten installiere.
    Dieses müsste ich doch eigentlich auch direkt ohne Fritzbox in das Netzwerk hängen können, die SIP Daten dann im Telefon hinterlegen und es müsste laufen oder nicht ? Danke für deine Hilfe.

Passt genau so. Yealink hängst du einfach in ein LAN-Netz hinter der UDM. Außer die IP-Adresse des Gerätes wirst du nichts konfigurieren müssen, wenn DHCP eingeschaltet ist, auch nicht die
    eingetragen.
    Wobei ich es mir zur Regel gemacht habe, dass alle Geräte, die 24/7 laufen und Dienste anbieten, bei mir immer eine feste IP-Adresse bekommen.

• Netzstecker fehlt

• Phino
    • 11. Dezember 2024 um 09:56

Könnte man doch glatt nach 5 Jahren austauschen. 😉

• Fritzbox 5590 mit DSL Modem

• Phino
    • 9. Dezember 2024 um 23:08
    Zitat von Schnurz

Also alles per Funk? Einschließlich Inernet? Wäre mir viel zu teuer. Denn Verträge mit Flatrate für Mobilfunk sind einfach nur ...

Wie sollte ich da im HO arbeiten? ich brauche den Festnetzanschluß und da gehören die Rufnummern mit dazu. Also nutze ich sie auch und spare mir dafür die teureren Mobiltarife.

Nein Internet per Kabel/GF. Aber Telefonie nur noch per Handy.

Ich habe hier das Aldi-Talk Jahrespaket. Steckt bei mir im 5G-Modem als Fallback an der UDM. Aber das hat auch Telefon-Flatrate. Da es Roaming hat nehme ich es mit auf Reisen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum