Beiträge von Phino

Danke für die Tipps. Das Ubiquiti CGF hatte ich nicht auf dem Schirm. Naja, die Telekom auch nicht, taucht nicht auf deren Liste der freigegebenen Geräte auf..... Was mir eigentlich egal wäre.

Die CGF ist an der Stelle nicht das entscheidene Bauteil, es ist dann das Glasfaser-SFP-Modul.
    Und da kann man ja das Zyxel-Teil von der Telekom nehmen.
    Aber die 5590 ist ein gute Wahl. :thumbup:

Wobei 54,95 für VDSL 250 so oder so zu teuer sind. Für meinen richtigen Internetanschluss mit der gleichen Geschwindigkeit zahle ich da nur 34,99.

Nein, gibt es hier nicht, hier geht im Ort nur Telekom oder DNS:NET, ein ganz kleiner Bereich hat noch Vodafone Kabel.

Dafür halt manipulierte Pseudo-Netztestergebnisse und das mit Abstand grottigste öffentliche Peering, was man sich vorstellen kann. Da würde ich eher Magenta TV so dazubestellen.

Ich habe an 2 Standorten Telekom, einmal GF, einmal VDSL. Bisher konnte ich keiner Einschränkungen feststellen. Alle Standorte sind untereinander mit meinem Home-Standort(DNS:NET) per Site-bei-Site VPN verbunden. Darüber laufen Streamingdienste :P

Also für den Bereich VDSL ist das Telekom-Paket MagentaZuhause XL Regio schon interessant. Preis erst einmal absolut identisch (250 MB/s = 54,95 € ).
    Interessant wird es, wenn man Magenta-TV dazu nimmt, mit den Streaming-Angeboten. Das hat DNS:NET gar nicht und bei der Telekom bekommt man Netflix und Co. günstiger als bei den Anbieter direkt.
    Aber halt alles nur für DSL, nicht Glasfaser.

Das ganze gilt halt nur für die FTTC-Netze. Ich habe mal geschaut. Bis vor kurzen konnte die Telekom mir nur 16 MBit/s per DSL anbieten. Jetzt geht auch bis zu 250 MBit/s über die Telekom. Das gab es bisher nur bei DNS:NET an meinem Standort.

Was aber immer noch nicht geht, ist auf den Glasfaserleitungen von DNS:NET eine anderen ISP zu nutzen. Mein Glasfaser-Vertrag läuft nächsten Monat aus, ab da monatliche Kündigung. Gehe ich wieder zurück zu VDSL???

27.03.2025 – Berlin/Bernau

Die Telekom wird ab sofort ihre Telefon- und Internetdienste auf dem FTTC-Netz der DNS:NET anbieten.

Eine entsprechende Vereinbarung haben DNS:NET und die Deutsche Telekom jetzt geschlossen.

Die Telekom wird ab sofort ihre Telefon- und Internetdienste auf dem FTTC-Netz der DNS:NET anbieten. Eine entsprechende Vereinbarung haben DNS:NET und die Deutsche Telekom jetzt geschlossen.

Auf dem FTTC-Netz (Fiber to the Curb) sind Geschwindigkeiten von bis zu 250 Megabit pro Sekunde möglich. Die Telekom ist damit in der Lage, rund 100.000 Haushalten und Unternehmen in Berlin und Brandenburg schnellere Internetanschlüsse anzubieten, wo das bisher nicht möglich war. Wer sich für einen schnellen Internetanschluss der Telekom interessiert, kann im Internet recherchieren, ob er von der Vereinbarung profitiert: http://www.telekom.de/festnetz.

Die Telekom ist der erste Wholesale-Partner auf dem FTTC-Netz der DNS:NET.

Die 7490 für DSL (wegen DECT) und die 4060 für Glasfaser?

Du musst Netzwerktechnik unterschiedlich betrachten. Das eine ist da physikalische Netz. Zum einen die Kabel, aber auch das WLAN. Dies sind die Schichten 1und 2 im sogenannten OSI 7-Schichten-Model.
    Darüber kommen die logischen 3/4 Schichten. Dies ist der Bereich der IP-Adressen.
    Du kannst beide Router in dasselbe physikalische Netz hängen, ABER man benötigen unterschiedlichen IP-Adressbereich auf der LAN-Seite. Standard bei AVM ist immer 192.168.178.0/24, der Router hat die 192.168.178.1

Wenn beide identisch konfiguriert sind, weiß ja kein Client in deinem Netz, wo er tatsächlich die Anfragen ins Internet stellen soll.

Einfachste Lösung: Die FB, die übergangsweise nur an DSL für Telefonier zuständig ist, nirgends anschließen. Also kein LAN-Kabel und WLAN aus, nur die WAN-Seite. Zum Konfigurieren nur direkt mit einem Lappy verbinden.

PS: Ja ich weiß, dass man auch beide FB zusammenhängen und per SIP-Server die Rufnummer von einer Box in die Andere übertragen/nutzen kann, sodass man mit einem DECT-Handgerät alle Nummer aus/von beiden Netzen/ISP nutzen kann. Ist dann aber schon Kür und man sollte mit Netzwerke fit sein. Mit den FB geht gerade bei Telefonie sehr viel, ich sehe z.B. am FritzFon C6 das Videobild der Türklingel.

Wenn wir uns den Absatz 3, sowie §73 genauer ansehen, dann können wir feststellen, dass es darum um Telekommunikationsendeinrichtungen geht. Ich bin geneigt in diesem Zusammenhang die Telekommunikationsdienste der konkreten Telekommunikationsendeinrichtung zuordnen zu wollen und damit ein Konstrukt ähnlich einer Glasfaserfritze entsteht, also eine Bündelung zwischen TK-Dienst und -Endeinrichtung.

Es sind im Gesetzestext neben den Geräten auch explizit die Dienste genannt. Da gibt es kein Interpretationsspielraum.
    Notwendige Zugangsdaten und Informationen....und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Da der Mietrouter keine Pflicht ist, sondern der Kunde sich darauf freiwillig einlässt, sehe ich die Voraussetzung als nicht gegeben an.

Die Rede ist dabei auch von der Herausgabe der Zugangsdaten für die Telekommunikationsdienstleistung. Und dazu gehört Telefonie. Somit ist dies unabhängig von Endgerät. Wenn der Kunde telefonie eingekauft hat muss er auch die Zugangs daten erhalten.

Was ist denn da besser?

Für den Nutzer eines DSL-/Kabel-Anschlusses?
    Gar nichts, außer Dreck, Termine, die nicht klappen, unbestimmte Zeitfenster und neue Geräte.

Und dann auch noch ein neues Netzwerksegment, was nicht so gut funktioniert wie die alte Leitung. Und als einzelner rennt man gegen eine Hotline-Wand.
    Mir falle sehr viele Fallstricke ein, die bei den Gf-Betreibern hausgemacht sind und es die Leuten verleiden einen neuen Vertrag abzuschließen.

Wie? Den Gastzugang kann ich mit einem Haken de/aktivieren aber WLAN?

Ja man kann jedes Funkmodul (2,4/5Ghz) einzel ausschalten. Dies hat nichts mit dem Gastnetz zu tun, dies kann an den LAN Port weiter funktionieren.

Ich habe nur 1 DECT Telefon. Kann ich damit die alten und neuen Telefonnummern nutzen? Muss ich mir extra ein zweites DECT Telefon kaufen?

Nein, automatisch werden alle Rufnummer dem gerät zugeordnet. Ich habe 10 Rufnummern. Aber nur 2* FritzFon C5. Ich habe auch Rufnummern die gar keinem Telefon zugeordnet sind, z.B. für das interne Fax in der FB. Oder auch eine Rufnummer die bei Kleinanzeigen hinterlegt ist und immer nur direkt auf den Anrufbeantworter geht.

Fürs NAS (IMAPS, HTTPS für Kalender und Kontakte).

Das kann ich mir schlecht vorstellen. So ein NAS mit diesen Erweiterung baut die Verbindung von sich aus auf, da benötigt man keine Portweiterleitung.

Auf Grund deiner Fragestellungen kann ich mir nicht vorstellen, dass du selber Dienste im Internet anbietest. Dafür sollte man über tiefgreifend Netzwerkkenntnisse verfügen.

Solltest du von unterwegs direkt auf dein NAS zugreifen wollen, ist ein Portweiterleitung die schlechteste und gefährlichste Lösung. Wenn es schlecht läuft, ist dein NAS nach am selben Tag gehackt.

Dafür gibt es die VPN Lösung in der Fritzbox. Ausführlich Anleitung bei AVM.

Zwei Router mit identischer IP im LAN. Aber das will ich ja ändern

Nein, du hast dann keine zwei Router in deinem Netz. Dies wäre schon etwas für sehr besondere Konstellation. Die 2. FB, die im Hintergrund steht, für Telefonie, wird als Client konfiguriert, IP technisch wie z.B. ein NAS

Ja. Die Option betrifft aber den "kundeneigenen Router", nicht den "kundeneigenen ONT". Und sie bewirkt die Deaktivierung von VLANs und der Auto-Provisionierung (bei gleichzeitiger Zurverfügungstellung der VoIP Zugangsdaten). Das ist ja nun hinlänglich evaluiert worden.

Er setzt doch mit dem kundeneigenen Router einmal den ONT des ISP ein und zum anderen bei demselben kundeneigenen Router den ONT, der als SFP-Modul in der FB steckt, somit sind es zwei verschiedene ONT. Und somit stellt sich die Frage, wie die hinterlegten Profile für die Bandbreite sind im Bezug zu den verschiedene Modem-ID.
    Sollte es in der 2. Variante gar nicht funktionieren, okay, internes Problem!
    Aber eine fixe Bandbreite 50/50 sagt mir, dass es grundsätzlich funktioniert mit dem ONT in der FB. Und mit dieser FB geht es ja mit voller Geschwindigkeit am ONT des ISP.
    Könnte natürlich auch noch das SFP-Modul ein Problem haben, aber so etwas funktioniert oder nicht, aber Bandbreitenbegrenzung?

Na, weil der ja mit einer anderen Modem-ID sich im System anmeldet als das SFP-Modul der 5530.

Ich glaube, es da eher simpel, da hat einfach bei seinem Vertrag bei kundeneigene Router den Haken falsch gesetzt. ;)

Ich würde jedenfalls die Hotline antickern.

Beim Einrichten der FB kann man ja kaum etwas falsch machen und wenn die FB als Router hinter dem ONT richtig läuft hat Walli es bestimmt gut gemacht 😊

Ich glaube nicht daran, dass bei Walli ein Problem vorliegt. Ich befürchte eher, dass, wenn er die 5530 bei DG provisionieren ein für seinen Vertrag falsches Profl ausgeliefert wird. Dafür spricht einfach ein stabiler Wert von 50/50 MBit.

Den ganzen Shaper-Kram kann man auch weglassen und trotzdem funktioniert die vertraglich zugesichert Geschwindigkeit. Warum funktioniert sonst die FB, wenn die G2110C dazwischen hängt. Die Bandbreite macht sich am "Modem" fest ggü dem ISP.

Das Shaper wird nur für die Priorisierung von Diensten(TV, streamng ,Telefonie) aus dem internen Netz benötigt. Mein Router hat so etwas gar nicht und mein Anschluss funktioniert trotzdem. ;)

Dann ist ja auch noch die Frage offen wegen der Telefonie. Wird die Telefonie gebraucht oder nicht?

Was für Hardware hast du denn bereits von Ubiquiti, Acky ?

Die Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit einem GPON SFP+ Modul (für die direkte Verbindung mit dem Glasfaseranschluss) wäre natürlich auch eine Option wie Phino schon schrieb. Wenn dann noch die Telefonie gebraucht wird, dann man sich noch zusätzlich die Fritzbox 7520 gebraucht kaufen für 20-30€. Auf der Fritzbox kann dann die Telefonie eingerichtet werden.

Telefonie funktioniert auch über die Unifi CGF. Man muss die kostenfreie Erweiterung TALK installieren. Nur DECT hat man nicht onBoard.

Willst Du damit sagen, niemand braucht die Glasfasernetze? Das stimmt doch schon heute nicht mehr (frag mal manche Firma wie es läuft wenn der Backup DSL 16k einspringt) und wird es jetzt mit jedem Jahr zunehmend weniger

Nein, eigentlich gemeint er, das geht mit vernünftigen Informationen in Gemeindezeitung (bei uns online), Veranstaltungen oder Medien auch so. DNS:NET hatte hier keine "Drücker" unterwegs.

Im Gegensatz zu OpenInfra hier und die haben verloren.