1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Phino
    • 4. Juni 2025 um 13:58
    Zitat von Thomas1978

Ich nutze hier für jeden Raum + Garage sowie Gäste-WLAN und IoT-Geräte, die keinen Kontakt zum restlichen Netzwerk haben sollen, einen eigenen Adressbereich, sowohl bei den v4- wie auch bei den v6-Adressen. Da sind 16 Netze schon arg an der Grenze. Bisher habe ich /59 von Vodafone, was zwar auch nicht ideal ist (die Grenze liegt ja mitten in einem Nibble) aber das läuft bisher problemlos und da habe ich noch Luft nach oben für weitere Anwendungsfälle.

Mein v4-Netz ist als /16 eingerichtet.

Da hast du natürlich recht, das wird knapp. ;( Wenn ich da was für jeden Raum plus Garten und Carport eins nehmen und dann noch je eins für Server, Gäste und Spielen/Test bleibt nur noch eins von 16 übrig.

Aber es schon wichtig für unsere beiden Bäder, dem Ankleidezimmer und der Speisekammer jeweils ein /64 Netz zu haben. Damit dann jedes Kleidungsstück und jede Konservendose ihr eigene IP-Adresse bekommt und direkt aus dem Internet angesprochen werden kann, wie es sich gerade fühlt. :D

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Phino
    • 4. Juni 2025 um 10:32
    Zitat von kingpin42

IPv6 gibt es, als /60er Prefix

Wie ist IPv6 umgesetzt, DS-Lite oder Dual Stack?

• Heidelberger Umfrage zeigt: Jeder zweite Deutsche will kein Glasfaser-Internet

• Phino
    • 1. Juni 2025 um 10:30

Die Aussage des Fahrlehrers kann ich nur bedingt so sehen. Hast du dir mal die über 1000 Fragen angeschaut. Es gibt 5 % Fragen die keinen rechtlichen Hintergrund haben, sondern aus dem politischen Schönsprech des Umweltbereiches stammen. Dann gibt es nochmals 5 % von Fragen, die so in sich gedoppelt sind, dass sie zu Verwechselungen bei den Antworten führen. Ein Auswendiglernen der 1000 Fragen ist so nicht möglich. Ich habe mich aus gegeben Anlass (Enkelkind) mit dem Thema auseinandergesetzt. Da ich in jungen Jahren eine verkehrsrechtliche Ausbildung genossen habe und in dem Umfeld auch über 10 Jahre gearbeitet habe, bin ich von der Sinnhaftigkeit eines nicht unerheblichen Teil der Fragen nicht überzeugt. Ich sehe darin mittlerweile eher eine Gelddruckmaschine für die Fahrschulen. Die durchschnittlichen Kosten für einen Führerschein B liegen im ländlichen Havelland bei 3.500 €, in Berlin noch höher.

• Heidelberger Umfrage zeigt: Jeder zweite Deutsche will kein Glasfaser-Internet

• Phino
    • 1. Juni 2025 um 09:13
    Zitat von HubeBube

Das ist der Lauf der Zeit: Fortschreitende Verdummung durch Absenkung von Anforderungen.

Welcher Führerscheinneuling weiß denn, dass ein Fahrzeug neben dem Kraftstoff auch noch Schmierstoff benötigt?

Die Sucheliste von Google ist nicht identisch mit der URL-Zeile des Browsers, usw.

Sehr schlechter Vergleich 😂 😂 😂

Die Führerscheinprüfung waren noch nie so anspruchsvoll wie heute.

Und Schmierstoffe???? Die Fahrschule hier im Ort hat e-Autos.

• DGN: Glasfaser während der Bauarbeiten beschädigt

• Phino
    • 31. Mai 2025 um 18:59

Das ist doch ein guter Wert für einen fremdverschuldeten Schaden an dem nur ein Hausanschluss hängt. :thumbup:

• Open Infra Hohen Neuendorf

• Phino
    • 31. Mai 2025 um 18:56
    Zitat von HubeBube

Nach wie vor ist nicht klar wie lange ein Kunde an den Vorvertrag, dessen Nachfolger ist die Auftragsbestätigung/Auftragsannahme, gebunden ist. Eine Klärung wäre hier dringend notwendig, ob 3,6, 10 oder 25 Jahre auf den Ausbau gewartet werden muss.

Man kann es auch pragmatisch sehen: Vor der Auftragsbestätigung fallen keine Kosten an

Ich verstehe euer Problem nicht. Man hat eine Willensbekundung abgegen, dass, wenn sie bauen, ich einen Gf-Anschluss und 2 Jahre Internet nehme. Was soll passieren, wenn sie nicht bauen? Ich hatte damals vor 4 Jahren sowohl bei DNS:NET wie auch openinfra abgeschlossen in der Hoffnung, dass mindestens einer baut. Die Wahrscheinlichkeit das sie beide bauen ging gegen Null.

Und juchhu einer hat gebaut, der andere ist hier vor Ort in der Versenkung verschwunden.

Aber ich kann ja Mal mit meinem Auftrag von damals vorstellig werden. ;)

• Open Infra Hohen Neuendorf

• Phino
    • 31. Mai 2025 um 14:31
    Zitat von gff10463

Besser auf der sicheren Seite sein und frei von Verbindlichkeiten... Wer auch immer dann den Ball aufnimmt.

Auf der besseren Seite wäre man, wenn sie ausbauen würden zu den Konditionen von vor 3 oder mehr Jahren. Da über nehme ich dann gerne die Verbindlichkeiten, aber warum glaube ich nicht mehr daran, dass sie hier vorbeikommen und DNS:NET überbauen. Eher kommt noch die Telekom um die Ecke. :D

• Ist das zu teuer?

• Phino
    • 29. Mai 2025 um 16:12
    Zitat von Floyd

Hallo

Es geht in der angehängten Rechnung um die FTTH-Boxen für ein 8-Parteien-Mehrfamilienhaus.

Handelt es sich hier um reine, physische Anschlußboxen für die Faser, oder schon um aktive ONTs?
    Ich habe angenommen, dass nur der Dienstanbieter die ONTs installiert, nicht aber der Elektriker der nur die Faser in die Wohnung bringt.

Reine Anschlussdosen gibt es ja schon für 10€.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Von wem ist denn die Rechnung. Die Bestandteile sind für ein MFH mit 8 Parteien meiner Meinung nach sinnfrei.

Selbst eine Dose mit schon 25m LWL dran kostet nur 60 € bei 80 m LWL dran dann 110 € incl. MwST
    kommen,Und da ja noch 2 Verteiler davor kommen sind die Wege in solch einem Haus nicht so lang.
    Aber dann macht die Position mit LWL-Patchkabel keinen Sinn.

FTTH Anschlussdosen
    LWL FTTH Dosen zur Montage in der Wohnung unkonfektioniert oder komplett mit Kabel zur Installation vorbereitet finden Sie hier.
    gt-netstore.de

Ach und 30 Std. für 8 Anschlüsse incl. Kabelkanäle ist auch sehr lange. Bei uns waren es bei 12 Parteien 1 Tag mit 2 MA für die Kanäle und ein Tag mit 2 MA für die Leitungen. War direkt die Telekom.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 27. Mai 2025 um 20:04
    Zitat von jul263

Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen Glasfaser Anschluss bei Deutsche Glasfaser.
    Natürlich möchte ich das ONT der DG so schnell wie möglich durch das FS GPON modul tauschen.
    Dazu möchte ich die Konfiguration des ONT auf das GPON Modul von FS klonen, welches dann in meiner OPNSense Firewall steckt.

Du musst dir aber gewiss sein, dass du keinen technischen Vorteil hast. Es kann sogar passieren, dass bei Treiber-Änderung am OS der OPNSense es sogar Einschränkungen gibt. Wir hatten da zum Beispiel bei UnifiOS 3.x vor einem Jahr Probleme bei dem SFP-GPON-Modul von Zyxel/Telekom.
    Und spätestens bei Tarife schneller als 1000 GB sind die externen SFP-Module recht teuer.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• Phino
    • 26. Mai 2025 um 18:26
    Zitat von Schnurz

Bitte immer in Leerrohr!

Diese Forderung in Anbetracht, dass der TE ein Mieter ist und man die Kellerbilder gesehen hat, ist eher amüsant.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• Phino
    • 24. Mai 2025 um 15:09

Das ganze hört sich danach an, dass es ein EFH ist. Somit wäre von meinem Verständnis der APL Netzabschlusspunkt.
    Die simpelste Lösung wäre an dem noch vorhandene Kabel einfach eine TAE-Dose zu setzen und ein FB direkt daran anzuschließen. Dann kann man mit einem Verlege-LAN-Kabel bis zum notwendigen Standort gehen. Dies wäre technisch und rechtlich die sicherste Lösung, ohne Fremdkräfte einzubinden. ;)

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 23. Mai 2025 um 15:37
    Zitat von mbo77

Also ich kann mir keinen Kaviar leisten.

Ich ja, aber ich mag keinen Kaviar, Austern oder Champagne. ;)

• BGB / TKG : wem gehört der Bereich NE4 ?

• Phino
    • 23. Mai 2025 um 10:13
    Zitat von Glasfaserkunde

Diese Urteile bedeuten aber auch, dass alle Leitungen innerhalb des Hauses bis zum HÜP (meistens im Keller) der WEG gehört und nicht irgendeinem Telefon-/Internetanbieter. Dies bestätigt mir auch meine Vermutung :)

Aber nur, wenn sie im Rahmen des Baus des Hauses eingebracht wurden.
    Bei späteren Projekten insbesondere bei Kommunikationsleitungen kommt die Gestattungserklärung in Verbindung mit dem § 95 BGB zum Tragen. Und ohne Gestattungserklärung baut kein Glasfaser-Unternehmen bei WEG aus. Die Formulare dafür findet man auf allen Anbieterseiten.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 23. Mai 2025 um 10:08
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, ich tapp ja selber auf genug in diese "Falle", aber der Herr Wechsler ist ein Verfechter des freundlichen Trollens um die Diskussion lebhafter zu machen, daher neigt er IMHO dazu Sachverhalte etwas ueberspitzt formuliert und sehr knapp zu beschreiben, das gibt dann die schoensten Reaktionen ;)

Und gerne rechtlich falsche Äußerungen zu tätigen, um damit zu provozieren. Siehe: Wem gehört NE4

• BGB / TKG : wem gehört der Bereich NE4 ?

• Phino
    • 22. Mai 2025 um 20:28
    Zitat von wandler

Eigentumsverhältnisse werden in Teilungserklärungen geregelt, nicht in AGBs.

Bei Immobiliengeschäften ist dazu regelmäßig ein Notar anwesend, sonst sind sie komplett ungültig. Der kümmert sich dann schon darum, dass beim Eigentumsübergang alles mit rechten Dingen zugeht.

Was da irgendwelchen AGBs steht, ist dafür komplett irrelevant.

Kaufverträge haben als Basic das BGB und da haben wir den § 95 Nur vorübergehender Zweck.
    (2) Sachen, die nur zu einem vorübergehenden Zwecke in ein Gebäude eingefügt sind, gehören nicht zu den Bestandteilen des Gebäudes.

Auszug aus einer typischen GESTATTUNGSERKLÄRUNG eines Glasfaser Betreiber

Die Netzanlagen werden nur zu einem vorübergehenden Zweck errichtet. Sie sind daher im Hinblick auf das
    Eigentum lediglich ein fiktiver Bestandteil gemäß § 95 BGB und bleiben im Eigentum des Netzbetreibers.
    Ein Eigentumswechsel ist dem Netzbetreiber unverzüglich schriftlich mitzuteilen.

• Umstellung Fritz!Box 5590 auf Unifi Dream Router 7 am AON Anschluss

• Phino
    • 21. Mai 2025 um 18:50

Vermutlich am UDR7, der hat ja reichlich mehr als eine FB, also zusätzlich SSD, 6 GHz und PoE zum Beispiel, da produziert alles mehr Abwärme.

• Umstieg von 300/150 auf 600/300

• Phino
    • 21. Mai 2025 um 18:48

Was aber auch extrem einschränkt, sind Webseite selber, wenn sie mit Werbung zu gemüllt sind. Die Werbeeinblendungen kommen von irgendwo her und die Seiten sind so programmiert, dass du häufig den Contens erst siehst wenn alles da ist und der werbe blocker aus. :D:D:D

Da reicht dann auch Zuhause 2 MB/s Bandbreite ;)

• DGN: Glasfaser während der Bauarbeiten beschädigt

• Phino
    • 21. Mai 2025 um 14:53

Das mit der Verlegetiefe hängt natürlich von den Gegebenheiten ab. Wir haben hier "guten" märkischen Sandboden. Da waren 60 cm auf Grundstücke und 120 zur Medieneinührung kein Thema und im Straßenverlauf in den vorhandenen Sickergräben im so ein Meter. Das ist auf dem platten Land aber auch einfach.

• Telekom-Glasfaser eigene Gf-TA?

• Phino
    • 21. Mai 2025 um 09:31
    Zitat von HubeBube

Deshalb müssen auch alle Neubauten und umfangreich renovierte Immobilien mit passiven Infrastrukturturen seit, lass mich nicht lügen, 2018 ausgestattet werden: TKG §145 Netzinfrastruktur von Gebäuden

Und §145 ist keine optionale DIN, sondern Pflicht. Leider achten auch Bauherren nicht darauf und die Architekten stellen sich dumm.

Bitte den § 145 Abs 4 Wort 12 lesen. Der Satz sagt somit aus, dass die passive Infrastruktur nur erstellt werden muss, wenn für Endnutzer Anschlüsse erstellt werden sollen. Wenn dies verneint wird , muss es nicht geschehen. Ob dies sinnhaft ist, bleibt dahingestellt, ist aber ein Schlupfloch.

Das selbe gilt für §145 Abs. 5

• Telekom-Glasfaser eigene Gf-TA?

• Phino
    • 20. Mai 2025 um 17:30

wandler da hast du HubeBube nicht zuende gelesen oder missverstanden.

Als Eigentümer alles vorbereitet,damit es hübsch ist und den Netzbetreiber bis in die Wohnung legen lassen. Dann hat man nichts mit NE4 zu tun. Der Mieter ruft sowieso bei einer Störung den ISP an. :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum