Ich habe gesehen, wie kompetent hier im Forum Probleme mit der Deutschen Glasfaser diskutiert werden. Das war der Grund, warum ich mich hier registriert habe. Vielleicht finde ich Hilfe für mein Problem. Und ich möchte anderen Kunden vom Kundenservice der Deutschen Glasfaser berichten.
Wir haben seit zwei Tagen einen riesigen Ärger mit der Deutschen Glasfaser. Am Dienstag Nachmittag konnte meine Frau plötzlich nicht mehr arbeiten. Die VPN Verbindung zu ihrem Arbeitgeber kann nicht mehr aufgebaut werden. Wie haben nichts geändert, nirgendwo ein Update aufgespielt oder was verstellt. Es brach mittten in ihrer Arbeit ab. Wir nutzen eine FRITZ!Box 7590. Es hat bis dahin ca. 1,5 Jahre sehr gut funktioniert.
Dann hat sich Dienstag die IT ihres Arbeitgebers versucht zu kümmern. Als das aus der Ferne nicht klappte, musste sie Mittwoch mit ihrem Rechner ins Büro, weil die IT da im Netzwerk mehr Möglichkeiten hat. Abends kommt sie nach Hause, will es hier ausprobieren, funktioniert nicht. Jetzt ist sich die IT Abteilung sicher, dass es an der Leitung liegt. Meine Frau hat ihren Rechner bei einer Kollegin, hier im Ort ausprobiert, funktioniert, an einem Telekom DSL Anschluss.
Bei Freunden, an der Deutschen Glasfaser, ca. 1000 Meter Luftlinie entfernt von unserem Haus, funktioniert es mit dem Rechner meiner Frau auch. Nur hier nicht. Die Freunde haben eine Fritz Box 7560. Dieser Anschluss hängt an einem anderen POP als unser Anschluss.
Wir haben bei der Glasfaser ein Ticket eröffnen lassen. Die melden sich aber nicht, ich habe schon 6 mal dort angerufen. Es prallt alles bei denen ab. Das Ticket läge im Second Level, es würde sich jemand melden. Der First Level an der Hotline will mir immer einreden, dass sie mit VPN nichts zu tun hätten, dass das ein Problem des Arbeitgebers meiner Frau wäre. Aber warum die Verbindung 1000 Meter weiter am Anschluss der Deutschen Glasfaser funktioniert, können sie auch nicht erklären.
Es hat sich natürlich immer noch niemand gemeldet. Bei wiederholten Anrufen wurde ich nur vertröstet, es würde sich jemand melden, nur wann, ob in einem Tag, einer Woche, einem Monat, dass konnte man mir nicht sagen. Ich wollte einen Vorgesetzten sprechen, das wurde mir mehrmals verweigert. Einen Beschwerdeprozess hat die Deutsche Glasfaser auch nicht, ich könnte ja eine Mail schreiben an Info@ Deutsche Glasfaser. Was für ein grauenhafter, vollkommen unprofessioneller Kundenservice. Bei einem Anruf habe ich mit einem Mitarbeiter telefoniert, der saß im Homeoffice, und im Hintergrund schien eine laute Feier stattzufinden. Marketing beherrschen sie perfekt, sobald man ein Problem hat, wird man im Regen stehen gelassen.
Momentan arbeitet meine Frau über das private Datenvolumen ihres Handy, als Hotspot. Das Volumen schmilzt nur so dahin. D.h., am Montag ist es vorbei mit Homeoffice und sie muss wieder ins Büro. Wann sich die Glasfaser mal bemüht…..keine Ahnung. Es ist zum Haare raufen, Kundenservice in seiner höchsten Form. Wenn meine Frau Pech hat, ist Homeoffice auf unbestimmte Zeit nicht mehr möglich. Wann die sich melden, keine Ahnung.
Jetzt zu meiner Frage, hat jemand anderes auch schon mal ein Problem mit VPN an der Deutschen Glasfaser gehabt. Ich meine nicht den Zugriff auf mein Heimnetzwerk. Ich meine den Zugriff zum Arbeitgeber. Ich weiß, dass es die IP4v vs IP6v Diskussion in diesem Zusammenhang gibt. Aber es hat doch 1,5 Jahre funktioniert, und 1000m weiter funktioniert es auch. Kann sich unsere FRITZ!Box von selbst verstellt haben? Stimmt es, dass die Deutsche Glasfaser mit keiner Komponente an der VPN Verbindung aktiv beteiligt ist, wie mir die Hotline das immer erzählen will ? Ein Hotline Mitarbeiter wollte mir sogar eine feste IP4 Adresse kostenpflichtig verkaufen. Was kann ich selbst tun, um dem Problem auf den Grund zu gehen? Kann ich was in der FRITZ!Box prüfen oder einstellen? Hat jemand einen Tipp zum Umgang mit der Deutschen Glasfaser, bewirkt ein Brief an die Geschäftsführung was?
Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar. Ich sehe nicht ein, dass meine Frau die Homeoffice Arbeit aufgeben muss, meine Frau wieder täglich 45 km, ein Weg, zu Corona Zeiten mit der Bahn pendeln muss, nur weil die Deutsche Glasfaser so einen grottenschlechten, inkompetenzen Kundenservice hat.
Schöne Grüße
Joachim