Es gibt gute Nachrichten.
Nach jetzt einer Woche ist das Problem von der unternehmenseigenen IT gelöst worden. Es wurde ein neuer, anderer VPN Client installiert. Und damit funktioniert die VPN Verbindung zum Arbeitgeber meiner Frau wieder.
Leider kann ich nicht sagen was exakt das Problem war und ob die Deutsche Glasfaser da nicht doch irgendwelche Karten im Spiel hatte. Weil, das Problem der nicht funktionierenden VPN Verbindung bestand bei einem anderen Anschluss der DG, ca. 1000m von uns entfernt bei Freunden, mit dem gleichen Notebook, ja nicht. Und diesen Umstand konnte sich auch die Hotline der DG absolut nicht erklären.
Der IT-Mitarbeiter konnte mir nicht sagen, wo der Fehler genau lag. Auch welches Ereignis den Fehler am letzten Dienstag, während der ganz normalen Arbeitstätigkeit meiner Frau, auslöste, bleibt im Dunkeln. Aber er sagte, es hätte was, wie hier im Thread auch schon vermutet, mit einem Konflikt zwischen IPv4 und IPv6 Adressen zu tun.
Vielleicht hat die Unternehmens IT die IP Probleme mit der DG jetzt, mit dem neuen Client, nur elegant umschifft. Ich weiß es nicht. Unterm Strich ist die Unternehmens IT nicht ganz unbeteiligt, weil sie immer noch auf IPv4 Technik setzt. Aber da sind sie ja zumindest in guter Gesellschaft. Ich habe gelesen, dass selbst große Tech-Giganten immer noch IPv4 Technik einsetzen.
Der Client, der jetzt neu installiert wurde ist der „LANCOM Advanced VPN Client“ in der Version 4.14.
Was der jetzt mehr kann, oder anders macht, als der vorher installierte VPN Client, kann ich nicht sagen, keine Ahnung.
Ich möchte mich bei Allen, an diesem Thread Beteiligten, für die tatkräftige Unterstützung bedanken.
PS: Der 2. Level der Deutschen Glasfaser hat sich immer noch nicht wieder gemeldet :-((