Deutsche Glasfaser und Plume

• Hallo zusammen,

ich habe gerade in einer Pressemitteilung von DG gelesen, das eine Zusammenarbeit mit Plume beschlossen wurde. Die HomePass Lösung liest sicherst einmal interessant. In der Schweiz sind diese Produkte schon länger im Einsatz, beispielsweise bei Sunrise.

Nach den Infos, die ich aus den USA habe, ist das eine full-managed WiFi-Triband Cloud-Lösung. Jeder sogenannte Pod kostet ca. 30€. Pro Raum, der mit WiFi "beleuchtet" werden soll, ist ein Pod notwendig.

Das erinnert mich vom Prinzip her an Cisco Meraki und an Ubiquiti, hier jefoch mit dem Unterschied, das kein Controller für Statistik und/oder Konfiguration benötigt wird.

Ich finde das ein interessantes Produkt, technisch unversierte kommen damit zu einer guten Lösung, die allerdings mit einem Abo (in der Schweiz ca. 6 Franken/Monat) einherkommt. Für Netzbetreiber sicherlich ein gutes zusätzliches Angebot und für Kunden ein rundum-Service.

Schade finde ich, dass sich die Platzhirsche in Deutschland (AVM, devolo) nicht entsprechend positioniert haben. Triband-Repeater gibt es, wenn überhaupt, nur zum Premiumpreis. Die Geräte aus Deutschland sind groß und alles andere als unauffällig. Da erwächst in meinen Augen eine Konkurrenz, auf die es aus Berlin und Aachen keine Antwort gibt.

• Nun ja, ich sehe Homepass auch nicht als Ablösung einer FB, sondern als bessere WLAN-Lösung für Anwender, die einfach nur die Funktionalität wünschen und nicht frickeln wollen (so wie wir).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja das denke ich auch. Finde ich auch gut. Wlan-Repeater sind ja eigentlich nichts schlechtes, bei Dual-Band gibt es aber zu viele einbüßen als bei Tri-Band. Ich sehe das mit dem Herumfrickeln genauso wie mit dem Glasfaser als Heimverkabelung. Normalen Leuten reicht auch 2.5/10G über Cat 6a(Ist aktuell sogar sehr erschwinglich, bei Aliiexpress 40er für 1x 10G RJ45 und 70er für 2x 10G RJ45). Bisschen abgeschweift aber ich hoffe das die DG das dann vernünftig umsetzen wird und das nicht so etwas wie bei GPON/AON und eigenen Routern wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • UWB könnte ich mir für location based services vorstellen. Über UWB ist eine recht genaue Indoor-Lokalisierung bis auf wenige cm möglich, und die ersten Smartphones kommen ja jetzt auch mit UWB Unterstützung.

Was ich noch nicht verstehe: Wofür braucht man dieses Abo? Kann man die Geräte sonst nicht einrichten?

• Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, sofern es DSGVO konform und das Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist. Ich bin gespannt, wie das bei DG ausgestaltet wird.

Bevor ich eigens für eine bessere WLAN-Abdeckung PoE-fähige Chat-Verkabelung verlege, lediglich um Ubiquiti oder Meraki APs anzusteuern, könnte ich mit den Triband Pods für die Steckdose sehr gut leben.