6Tunnel nach Präfix-Wechsel wirkungslos

  • Hi,


    ich habe bei Hetzner einen Ubuntu 18.04.5 LTS Server laufen.

    Dort habe ich 6Tunnel installiert um von außen auf meinen Dual Stack Anschluss der Deutschen Glasfaser zu kommen.

    Das hat auch alles jetzt 3-4 Monate super funktioniert.


    Jetzt haben sich in meiner FritzBox irgendwie die Präfixe für die IPv6 Adressen geändert (ich glaube seit einem Neustart. Kann das sein?) (Präfix hat gewechselt von 2a00:6020:4033:... auf 2a00:6020:b1db:....)

    und ich wollte die neuen Adressen im 6tunnel binden.

    6Tunnel sagte mir aber dass diese Adressen schon gebunden sind. Obwohl sie mit dem alten Präfix (4033) im 6Tunnel eingetragen sind.


    Also die bindings angezeigt und gelöscht:

    Code
    1. ps -aux | grep 6tunnel
    2. kill xxx (ID des Tunnels)

    Ich habe dann die neuen IPv6 Adressen meiner Geräte in 6Tunnel eingetragen.

    (Portweiterleitungen in meiner FritzBox zeigen natürlich auf die neuen Adressen)


    Das Open Port Checker Tool meldet auf der IPv4 meines Hetzner Servers auch die beiden gewünschten Ports als offen.

    Und der IPv6 Scanner meldet die Ports auf den entsprechenden IPv6 Adressen als "filtered (The port is blocked by firewall or other network obstacle)"


    Dazu 2 Fragen:

    1. Warum / wann ändern sich IPv6 Präfixe? Und ist dies ausschlaggebend für den 6Tunnel?

    2. Wo bleiben nun meine Pakete hängen? Im 6Tunnel, im Router?

  • Hallo Aleks,
    ich bitte Dich bei der DG ein Ticket zu eröffnen. Je mehr Personen sich über das gestörte ipV6 routing sich beschweren, um so besser.
    Dann wird es nicht als Einzelschicksal behandelt, wie bei mir.
    Was passiert denn wenn Du von Deinem Rechner im LAN den https://test-ipv6.com/index.html.de_DE aufrufst ?
    Ich habe dort rote Kreuze zeit dem 18.3.2021


    MfG

    Frank Ulbrich

    PLZ : 47929

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden