1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Nutzung DynDNS/VPN

• Dodger
  • 22. Februar 2021 um 19:22
  • Dodger
    Reaktionen
    3
    • 27. Februar 2021 um 17:41

Wenn ich die IPv6 in den Browser meines Handy eingeben, dann bekomme ich eine Verbindung zum NAS.

Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich das NAS dazu bringe, die IPv4 gar nicht erst anzugeben...

• patrickhanft
    Reaktionen
    8
    • 27. Februar 2021 um 21:50
    Zitat von Dodger

Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich das NAS dazu bringe, die IPv4 gar nicht erst anzugeben.

Das könnte schwierig werden, denn für dein NAS dürfte es keine triviale Möglichkeit geben, festzustellen, dass es hinter CGN sitzt. Denn es sitzt ja selbst hinter dem Router, kennt also dessen WAN-Seitige IPv4-Adresse nicht und wenn es "von außen" einen Server prüfen lässt, von welcher IP-Adresse die Requests an diesen Server kommen, sieht dieser nur die öffentliche IPv4-Adresse des CGN-Gateways.

Der einzig sinnvolle Weg wäre, den Hersteller des NAS davon zu überzeugen, dass es inzwischen eben auch Internetanschlüsse ohne öffentlichen IPv4-Adressen gibt und man dafür entweder eine Datenbank aufbaut oder dem User die Möglichkeit an die Hand gibt, explizit dem Gerät mitzuteilen, dass es keine öffentliche IPv4-Adresse auf der WAN-Seite des eigenen Routers gibt.

• alfalfa
    Gast
    • 27. Februar 2021 um 23:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dodger

Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich das NAS dazu bringe, die IPv4 gar nicht erst anzugeben...

Mit dem eingebauten DDNS Client geht das nicht, aber es gibt ein installierbares Paket, das das kann: DDNS Updater 2.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dodger
    Reaktionen
    3
    • 28. Februar 2021 um 07:43

DDNS Updater 2 hab ich jetzt installiert.

Leider verwende ich den DDNS Service von Synology und den gibt es nicht in den Konfigurations-Vorgaben....

• Expalmi
    Reaktionen
    10
    • 28. Februar 2021 um 08:13

Guten Morgen,

hat es einen besonderen Grund, dass Du die DNS Auflösung von Synology benutzt?

Eigentlich spricht doch nichts dagegen einen anderen zu benutzen, einen, der von DDNS Updater 2, unterstützt wird.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!