Erfahrungen mit Inexio

• Hallo ich bin neu hier im Forum.

mein Kandkreis hat vor geraumer Zeit den Breitbandausbau mit Glasfaser bis ins Haus unter Förderung des Bundes und des Landes zu je 50% bzw. 40 % ausgeschrieben. Und wie so üblich bei Behörden hat wieder der günstigste Anbieter, die Firma Inexio, aus dem schönen Saargebiet den Zuschlag bekommen. Das gersamtvolumen beläuft sich auf rund 50 Mio €, wovon rund 45 Mio € durch die öffentlcihe Hand gefördert wir.

Da meine Immobilie eine sogenannte B-Adresse ist, bei der keine Förderung möglich sei, musste ich gezwungener Maßen einen Dienstevertrag mit Inexio abschliessen, um in den Genuss eines kostenfreien FttH-Anschluss zu bekommen.

Jetzt habe ich diverse Fragen betreffend der seitens Inexio eingesetzten Technik. Aber Inexio schweigt.

Hat jemand von euch Erfahrngen mit dieser Firma und kann mir da unter Umständen die ein oder andere Frage beantworten.

Gruß

Dörrentaler

• Korrigiert mich falls ich mir irre! Aber ist Inexio inzwischen nicht Teil von Deutsche Glasfaser? Meines Wissens nach vertreibt Deutsche Glasfaser die Buisness Produkte unter der Marke Inexio.

Schöne Grüße,

Lars

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Inexio wird die Ausschreibung schon lange vor der Fusion gewonnen haben und vielleicht auch bereits vorher Bauaufträge vergeben haben. Auf der Webseite werden noch Privatkundentarife angeboten, die sich deutlich von denen der Deutschen Glasfaser unterscheiden. Es ist wahrscheinlich noch zu früh, die Frage mit "wie Deutsche Glasfaser" zu beantworten.

• Jetzt habe ich diverse Fragen betreffend der seitens Inexio eingesetzten Technik. Aber Inexio schweigt.

Hat jemand von euch Erfahrngen mit dieser Firma und kann mir da unter Umständen die ein oder andere Frage beantworten.

Fragen macht klug. Bis jetzt habe ich noch keine gelesen. Trau dich;)

• Schon mal geguckt ob dein Gebiet hier Deutsche Glasfaser Netzausbau auftaucht?

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt Neuigkeiten an der Inexio-Front.

Habe letztern Mittwoch die Kündigung meines Hausanschluss- und Dienstevertrages durch Inexio erhalten. Als Bründung wurde dem einfach gestrickten Schreiben Äderung einer Trassenführung genannt. Aber sowohl auf der HP als auch bei der Hotline von Inexio konnte munter weiter gebucht werden. Selbst Mitarbeiter des Vertriebes wussten nicht Bescheid.

Selbst seitens meiner Kreisverwaltung, die den Netzausbau mit 50 Mio € (davon 50%Bund, 40 das Land und 10% die jeweiligen Kommunen) fördert, war dies nicht bekannt.

Mittlerweile habe ich die Mitteilung, dass es sich hierbei um einen Fehler handle und ich dieser Tage eine neue Auftragsbestätigung bekäme. Vermutlich versucht man sich mit dem berühmten "Inzelfall" herauszureden. Aber meine beiden nachbarn haben auch solch eine Kündigung bekommen.

Schaun wir mal.

• Inexio oder die DG wer baut aus.

Saarland wird Glasfaserland

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

Einmal editiert, zuletzt von west (22. März 2021 um 17:36)

• Frage oder Feststellung?

Falls Frage, dann hier die Antwort laut offizieller Geschäftsaufteilung:

inexio - Businesskunden

Deutsche Glasfaser - Privatkunden

https://www.deutsche-glasfaser.de/inexio/

https://inexio.net/privatkunden/tarife

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• OK

Meine Glaskugel sagt mir jedoch, das inexio das Privatkundengeschäft einschlafen lässt. Die Aufteilung der Geschäftsfelder zwischen inexio und deugl ist definiert. Die letzte Pressemitteilung auf der inexio Website bezüglich Ausbau ist von Mai 2020, dem Monat der Übernahme durch die deugl. Altverträge der Privatkunden werden sicherlich noch bedient. Ich gehe davon aus, das Neuverträge durch die Konzernmutter bedient werden. Wer den Ausbau letztlich durchführt, interessiert ja nicht wirklich. Wichtig ist, mit welchem TK-Unternehmen wird der Vertrag abgeschlossen.

• Offizieller Beitrag

Welchen Stecker die Fritzbox 5530 braucht, steht in den technischen Daten: LC/APC.

Welcher Stecker in den HÜP gesteckt wird, müsste der Provider eigentlich in einer Schnittstellenbeschreibung veröffentlichen, aber ich habe keine gefunden. Üblich ist an der Stelle LC/APC. Den verwendet die Deutsche Glasfaser, zu der Inexio ja gehört. Wenn der Stecker grün ist, ist es APC (Schrägschliff). Ein (U)PC Stecker (nicht schräg geschliffen) wäre blau. Wenn der Stecker ungefähr so breit wie ein RJ45-Ethernet-Stecker ist, ist es SC. Ein LC-Stecker ist halb so breit.