Problem mit DG, Komplett Ausfall Hausanschluss

  • Hallo

    Seid 5 Tagen ist unser Anschluss komplett tot. Wir haben einen classic von der dg 400/200

    Abends nach 18 Uhr war plötzlich alles weg, kein Telefon, kein Internet mehr.

    Die kleine schwarze Box (ONT)

    Leuchtet rot bei alarm, und bei conection.


    Störungsmeldung bei der dg gemacht, aber seitdem nur ne Mail bekommen mit Anweisungen wie ich den ONT resetten soll. Das ist alles passiert, brachte aber nichts.

    Weitere Anrufe bei der dg Hotline bringen nichts, Fall ist aufgenommen, Ticket vergeben und fertig.

    Ich könnte platzen. Wir sitzen zuhause im homeoffice zu zweit und der Sohn soll homeschooling machen.

    Nur langsam ist das Datenvolumen der Handys leer, und dann?

    Keine gute Werbung für dg...

  • Rotes Licht am NT heißt, dass die optische Verbindung zum PoP nicht funktioniert. Die meisten denkbaren Ursachen dafür liegen auf Seiten der DG und können auch nur von der DG behoben werden. Dazu würde z.B. zählen, dass jemand einen Fehler beim Stecken oder Dokumentieren der Verbindungen im PoP gemacht hat. Auch ein Schaden durch Bauarbeiten im Bereich der Kabelführung zwischen PoP und Distribution Point (DP) oder zwischen DP und Hausanschluss kommt in Betracht. Eine mögliche Ursache auf Seiten des Kunden könnte sein, dass das dünne gelbe Kabel zum NT gequetscht oder geknickt wurde. Das ist ein Glasfaserkabel, das dann bricht und nicht mehr funktioniert. Falls irgendetwas das gelbe Kabel beschädigt haben könnte, sollte man der DG das sagen, um die Fehlersuche abzukürzen. Das Kabel ist billig und leicht austauschbar (aber trotzdem nur auf Anweisung der DG selbst etwas daran machen).

  • Hallo

    Wie schon geschrieben passierte der Ausfall samstags gegen 18 Uhr, zu der Zeit gab es bei uns nirgends Bauarbeiten in Der Strasse. Der anschlusskasten der dg steht etwa 300m von uns entfert. Alle anderen Nachbarn die angeschlossen sind haben noch alles. Liegt also nur an unserem Anschluss.

    Kann man den wenigstens die Rechnung anteilmäßig kürzen für die zeit wo der Anschluss tot ist? Würde uns jetzt zur Überbrückung erst mal ne sim von freenet Funk kaufen um wenigstens wieder genug Datenvolumen zu haben

  • Hallo Nordsachse - im Forum können wir natürlich keine Rechtsberatung geben (wir sind ja schließlich keine Anwälte), daher können wir zu Rechnungskürzungen nichts sagen. Alfalfa hatte ja schon einen möglichen Fehleransatz dargestellt, der im Haus sein könnte. Hast du das gelbe Kabel bei dir direkt am Anschluss auf mögliche Beschädigungen geprüft?

  • wie Lazze schon sagt, sind wir keine Anwälte aber mit dem Hinweise der Verfügbarkeit von 98,5% im Jahr :




    Darüber hinaus ist es dir überlassen, wenn dieses überstiegen wird, du mit Geschick zumindest Gutschriften bekommen kannst. Darf man sich halt nicht abwimmeln lassen

  • In solchen Fällen empfehle ich immer den Gang zu einer Rechtsberatung einer Verbraucherzentrale. Denn hier könnten ja auch zusätzliche Kosten entstehen (zum Beispiel für die Nutzung des Internets über einen mobilen Hotspot, etc.). Die können im Zweifelsfall helfen und vielleicht den Vorgang einer Bearbeitung auch beschleunigen.


    Generell empfehle ich hartnäckig zu bleiben. Auch der Kundenservice möchte einen solchen Fall sicherlich gerne abschließen.

  • Kurze Rückmeldung

    nach 7 Tagen war dann am Freitag ein Service Mitarbeiter der DG da und hat sich unseren Anschluss angesehen.

    Er war seltsamer weise im Verteiler irgendwie nicht mehr angemeldet, (besser weiß ich es nicht, konnte nicht selber mit dem Mann reden)

    Er hat das da wieder gemacht und war nach ner halben Stunde wieder weg.

    Also alles wieder paletti.


    Kann man hier im Forum auch was über Technik erfahren, geht um den Router...?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden