Schlechtes WLAN Signal verstärken

  • Guten Tag zusammen und frohe Weihnachten zunächst einmal.


    Meine Eltern haben einen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser mit 200.000er Leitung.

    Der Router /Modem ist ein:

    Genexis Platinum 6840


    Sie wohnen in einem Einfamilienhaus mit 2 Etagen (EG und 1.OG); der Anschluss ist im 1.OG, die Wlan Verbindung war schon immer sehr schlecht ca. 2-5.000 im EG laut speedtests. Das war bisher fürs Handy und tablet ok, da sie wirklich nicht viel Internet nutzen und trotz der großen Unterschiede ausreichte. Nun haben sie seit kurzem einen smart TV und auch Netflix sowie andere Möglichkeiten für sich entdeckt, diese funktionieren allerdings mit der vorhandenen WLAN Verbindung gar nicht.

    Nun hatten wir kurzfristig bereits einen Repeater im EG ausprobiert, dies hat aber auch keine merkliche Verbesserung gebracht.

    Vor dem glasfaser Anschluss hatten meine Eltern einen normalen DSL 16.000 Anschluss mit einer FB 3370, bei dieser war überall im Haus und sogar Garten eine gute WLAN Abdeckung.


    Ich bin kein Fachmann, aber auch kein absoluter Laie und da kam mir die Frage auf ob ich nicht die 3370 als AP an den Genexis anschließen kann um so wieder ein besseres wlan signal zu bekommen; dieser wäre dann wahrscheinlich nur wenige Meter neben dem Genexis Router /Modem. Es ist nicht notwendig, dass die volle Leistung im EG ankommt, es reicht wenn der smart TV genutzt werden kann und das WLAN signal einfach stabiler und besser ist; sprich wenn vllt nur 20-50.000 im EG ankommen würden wäre das vollkommen in Ordnung und ausreichend.


    Alternativen die mit Kosten verbunden sind wären :

    ein neuer Router als Ersatz für den Genexis, DLAN powerline, ein Mesh Netzwerk oder sogar ein Kabel vom 1.OG ins WG legen und dort direkt anschließen bzw an einem AP anschließen.


    Wie bereits oben erwähnt, leistungs Einbußen sind im Ordnung, solange man keine zusätzlichen Ausgaben hat (Stromkosten für den Betrieb mal außen vorgelassen).


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Meinungen, ich hoffe alles ist verständlich geschrieben.


    MfG

  • Wenn die 3370 ausreicht warum nicht. Das WLAN von dem Genexis sollte dann aus.


    Besser wäre es natürlich

    1. eine Leitung zu legen

    2. ein Mesh wie Orbi, AmpliFi etc


    ein Schlechtes WLAN zu verbessern wäre nicht optimal.

  • [...] da kam mir die Frage auf ob ich nicht die 3370 als AP an den Genexis anschließen kann um so wieder ein besseres wlan signal zu bekommen; dieser wäre dann wahrscheinlich nur wenige Meter neben dem Genexis Router /Modem. Es ist nicht notwendig, dass die volle Leistung im EG ankommt [...]

    Klar kannst du die FritzBox auch nur als W-LAN AccessPoint betreiben.
    Was genau an der Konfiguration zu ändern ist, wird hier beschrieben:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Access-Point-nutzen-so-geht-s-4338684.html

    Da die Fritzbox 3370 ja neben dem 2,4GHz WLAN auch 5GHz beherrscht solltest du evtl. darauf achten ob sich der SmartTV auch mit dem etwas stärkeren 2,4GHz WLAN verbindet. Das 5GHz WLAN ist zwar schneller, kommt physikalisch bedingt nicht so gut durch Wände und Decken.


    Wenn du ein Android-Smartphone hast, kannst du mit der kostenlosen App "WiFi Analyzer" im Haus herumlaufen und gucken wie Stark das Signal an verschiedenen Stellen im Raum ankommt. Wenn es nicht ausreicht gegebenenfalls die Position des Access-Points verändern, z.B. höher im Raum platzieren oder etwas drehen.

    (Für Apfel Geräte gibt es keine vergleichbare App, da Apple denkt das sei böse dass man sehen kann wie stark man die einzelnen WLAN-Kanäle empfängt.)

  • So endlich kann ich mich zurück melden. Mein Vater hat es hinbekommen und es gab eine merklich Verbesserung des Signals.

    Im EG wurden 5.000-20.000 gemessen, der smart TV funktioniert nun ohne Probleme und auch die Handys, sowie Notebook haben überall im EG einen guten Empfang.

    Es ist natürlich immer noch nicht die bestmögliche Geschwindigkeit, dennoch vollkommen ausreichend für meine Eltern und sie mussten vor allem kein extra Geld investieren.

    Danke nochmals für die Antworten!


    Euch allen ein schönes Wochenende ✌️

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden