1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Freischaltung Drittanbieter bei Telekom GF

• shidemo
  • 24. September 2026 um 13:55
  • shidemo
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2026 um 13:55

Hallo,

ich habe einen Tarif bei einem Konkurrenten gebucht, ausgebaut wird aber von der Telekom. Nun zu meiner Frage, da es bald soweit ist: Wenn die Dose in der Wohnung montiert wurde und der Weg "frei" ist, wird von der Telekom selbst sehr schnell aktiviert. Ich lese hier immer was von "Minuten" bis "heute noch". Aber wie ist das, wenn man den Tarif bei der Konkurrenz gebucht hat? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Danke!

• A.Bo
    • 24. September 2026 um 16:06

Bei uns wird nächsten Monat im Haus verteilt. Die Frage stellt sich mir auch. Bei uns wäre es 1&1

• shidemo
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2026 um 18:31
    Zitat von A.Bo

Bei uns wird nächsten Monat im Haus verteilt. Die Frage stellt sich mir auch. Bei uns wäre es 1&1

Ja bei mir genau so. Gehe von 2-3 Wochen aus bis der Rest fertig ist. Hab eben gelesen, dass es ein automatischer Prozess sein soll bei dem man über die Telekomseite die Modem / Dosen ID eingibt. Aber ob das so zügig geht wie bei eigenen Anschlüssen ¯\_(ツ)_/¯

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Magnus
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 24. September 2026 um 19:30

Ich war bei so einem Fall selbst dabei. Der Tarif war bei 1&1 und die Installation wurde von der Telekom gemacht.

Nachdem der Techniker fertig war und die Fertigstellung gemeldet hatte, kam von 1&1 direkt eine E-Mail. Darin stand, dass der Anschluss etwa eine Woche später aktiviert wird. Genau so war es dann auch, nach ungefähr einer Woche wurde der Anschluss von 1&1 aktiviert.

Zumindest bei einer Neuinstallation würde ich daher nicht mit einer Aktivierung innerhalb weniger Minuten rechnen.

• perPedes
    Reaktionen
    18
    • 25. September 2026 um 13:03

Während Telekom-Kunden sofort mit der Fertigstellung der GF-TA ihren Anschluss aktiviert bekommen (und zeitgleich das DSL deaktiviert), fährt der Techniker bei 1und1 Kunden erst einmal wieder und sagt sinngemäß: "Sie erhalten Bescheid." 1und1 meldet dann einen Schaltungstermin, an dem man die Hardware umklemmen kann. So zumindest hier bei uns in den letzten Jahren.

Ich hatte einen Fall, wo jemand sehr ungeduldig war. - Und tatsächlich sein (unaufgefordert) von 1und1 erhaltenes ONT permanent an der GFTA angeschlossen ließ. Nach zwei Tagen wechselte das Blinken am ONT auf Dauerlicht. - Und siehe da der Anschluss funktionierte.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 25. September 2026 um 14:59
    Zitat von perPedes

Während Telekom-Kunden sofort mit der Fertigstellung der GF-TA ihren Anschluss aktiviert bekommen (und zeitgleich das DSL deaktiviert),

Das DSL wird erst dann deaktiviert, wenn der GF-Anschluß aktiviert wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • perPedes
    Reaktionen
    18
    • 25. September 2026 um 16:09

Das Aktivieren des GF-Anschlusses war in den von mir beobachteten Vorgängen bei Telekom-Kunden (von Telekom-DSL to Telekom-Fibre) eben sofort möglich (und damit war das DSL deaktiviert).

Bei den von mir beobachteten Fällen von 1und1-Kunden (von 1und1-DSL zu 1und1-Fibre) gab es einen kleinen zeitlichen Versatz dieses Vorgangs.

Bei uns im Ort ist Glasfaser inzwischen seit mehr als 3 Jahren verfügbar. Damit sind alle meine Erfahrungen älter als ein Jahr. Ob das alles heute noch so ist - und ob das immer und überall so war, kann ich nicht beurteilen.

shidemo hatte meines Erachtens nach anekdotischer Erfahrung gefragt. Darauf habe ich geantwortet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum