1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

1&1 über Telekom G.Fast und FritzBox 7583

• A.Bo
  • 23. September 2026 um 14:11
  • Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    99
    • 26. September 2026 um 13:45
    Zitat von A.Bo

Die Verlegung der LichtleiterKabel hätten wir als Hausgemeinschaft ja selber zahlen müssen und das hätte niemand gemacht.

Das kommt auf die Art des Ausbaus an. Die Telekom bietet in MFH auch die kostenlose Verlegung bis in die Wohnung an. Typischerweise ist da aber die Standardbauweise Aufputzkabelkanal im Treppenhaus, eventuell auch über stillgelegte Kamine o.ä. wenn das nicht aufwendiger ist.

Wenn es da keine geeigneten Möglichkeiten gibt und die Eigentümergemeinschaft Aufputzkanälen nicht zustimmt müsste man natürlich als Eigentümer selbst investieren. Oder es gibt eben nur FTTB.

• A.Bo
    • 26. September 2026 um 15:21

Ja: Ginge nur durch die Hausflure oder Außen an der Fassade hoch. Lüftungskanäle kommen nicht im Keller an. Und im Untergeschoß hat man erst recht keinen anderen Zugang.

Da hier bei mir ganz oben ca 250Mbit/s ankommen reicht allen anderen hier im Haus auch DSL. Im Nachbarhaus sieht es etwas langsamer aus. Die Telefonverteilung wird von unserem Haus nach drüben gezogen. Das Kabel geht dann natürlich zig Meter Weiter duch die Wände. In dem Haus hätte einer Lichtleiter haben wollen. In dem Haus liegt aber ein eigener GlasfaserAnschluß im Keller. Er müßte nun seber zusehen wie er das Lichtleiterkabel in den 2ten Stock und durch seine Wohnung bekommt ...

Ich hatte mich seinerzeit darum gekümmert das bei dem Ausbau hier auch bei unserem Doppelhaus das Glasfaserkabel in die Häuser kommt.

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    33
    • 26. September 2026 um 16:10

vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt, dann mögen sich auch andere Wege finden, ein Elektriker mag da Ideen haben. In meiner alten Wohnung habe ich z.B. mal Netzwerkkabel in das vorhandene Leerrohr geschoben, parallel zum Telefonkabel. In deinem Fall würde es auch reichen das Telefonkabel gegen die GF-Leitung zu tauschen ? technisch wäre das sicherlich in Ordnung, wie weit sich aber aus einem "offiziellen FTTB-Hausanschluss" ein einzelner Anschluss auf FTTH umstellen lässt, kann ich nicht sagen, das mag im Gegensatz zur technischen Seite viel schwieriger bis unmöglich sein. Aber GF-Leitung kann man auch problemlos neben Stromleitungen verlegen, es leitet ja nichts und gibt auch keine Störungen durch Magnetfelder.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • A.Bo
    • 26. September 2026 um 17:17
    Zitat

vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt, dann mögen sich auch andere Wege finden, ein Elektriker mag da Ideen haben.

Bin da als Fernsehtechniker/Elektrotechniker nicht unerfahren. Habe zur Fernsehtechnikerzeit zig Häuser mit Kabelfernsehen und Sat ausgestattet 😉

Es gibt keine Leerrohre im Haus. Da liegt alles direkt im Putz. Beim Telefonkabel bin ich mir nicht sicher, aber es geht vom Anschluß kasten im Keller nur 2 Kabel mit den jeweiligen Adern ab. Wie das dann verteilt wird weiß der Geier ...

Oben bei uns kann ich wie gesagt nicht nachschauen denn ds hängen min 100kg Garderobe vor dem ankommenden Kabel. Von dort habe ich vor zig Jahren das Telefonkabel in den Nebenraum gezogen

• eifelman85
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    29
    • 26. September 2026 um 20:30

1&1 über Telekom FTTB wäre mir neu - habe auch mal entsprechende Anschriften geprüft, mit negativem Ergebnis. Solang der Ausbau aber nicht fertig ist, kann die Verfügbarkeit noch fehlerhaft sein - hatte schon Gebäude, wo erstmal von FTTH ausgegangen wurde, mit entsprechenden Ergebnissen bei der Verfügbarkeitsprüfung. Das hat sich dann gegeben, nachdem die DPU gesetzt und alles in den Datenbanken drin war.

Ich würde also damit rechnen, dass der Anschluss von 1&1 nicht realisiert werden wird. Die Vorleistungsnehmer haben an G.fast der Telekom scheinbar kein großes Interesse - was wohl auch damit zu tun haben dürfte, dass bereits jetzt klar ist, dass es nur eine Übergangslösung ist und nach Ablauf der Lebensdauer der DPU bzw. deren Support ein Umbau auf FTTH notwendig wird.

G.fast macht die Telekom, um den Eigentümern Zeit zu geben, die Verkabelung im Haus zu regeln. Langfristig wird eine Verglasung der Wohnungen notwendig werden. Da die Wahrscheinlichkeit anderweitiger Sanierungsmaßnahmen im Zeitraum 10-15 Jahren gegeben ist, kann es dann vielleicht mit vorbereitet werden.

Gerade als Eigentümer bitte im Hinterkopf behalten und nicht denken, mit G.fast wäre jetzt für alle Ewigkeit Ruhe. Zumal auch die Anbieterwahl größer ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum