1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Glasfaser Nordwest: "HWR" = HÜP = "GF-AP" = GF-TA oder wie kommt das Kabel vom Anschluss zum Router?

• prog
  • 22. September 2026 um 11:51
  • prog
    • 22. September 2026 um 11:51

Hi,

bei uns (EFH in Osnabrück) wurde gerade Glasfaser von Glasfaser Nordwest ausgebaut. Das ganze ist schon ziemlich fortgeschritten und der Schaltungstermin ist in wenigen Tagen. Allerdings habe ich sowohl ein technisches Problem als auch ein Verständnisproblem.

Das technische Problem ist schnell erklärt: Das Glasfaserkabel kommt in Kellerraum A aus der Wand, der Router und die Hausverkabelung sind aber in Kellerraum B. Das sind ca. 1,5m Luftlinie von dort, wo das Kabel aus der Wand kommt bis zum Netzwerkkasten, aber dazwischen ist halt eine Wand.

Nun mein Verständnisproblem:

1. Als das Loch für das Kabel in Kellerraum A gebohrt wurde und das Kabel eingeblasen wurde hatte ich gefragt, wie das Kabel zum Router in Kellerraum B kommt. Damals sagte man mir das sei kein Problem, das würde man beim Anschluss berücksichtigen.
    2. Gestern Nachmittag war ich unterwegs. Ich erhielt aber eine E-Mail mit einem Hinweis, dass der "Hausanschlusstermin" heute ist. Es müsse Zugang zum "Raum für den geplanten Hausanschluss (HWR) gewährleistet" sein. In der Termineinladung steht: "Der GF-AP für Ihren neuen Glasfaseranschluss von Glasfaser Nordwest wird heute installiert."
    3. Etwa zur gleichen Zeit waren zwei Techniker vom Bautrupp da, ein Familienmitglied hat sie in den Keller gelassen und sie haben den HÜP angebaut und zwar direkt da, wo das Kabel aus der Wand kommt.
    4. Ebenfalls zur gleichen Zeit (ca. 20 Min nach der E-Mail mit dem Termin für heute) kam eine E-Mail vom Provider, dass der Anschluss noch diese Woche geschaltet wird.

Fragen:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es das jetzt war und keine gesonderter GF-TA verbaut wird?
    2. Kann ich irgendwie noch von Glasfaser Nordwest / dem Provider einen GF-TA verbauen lassen? Wie?
    3. Wenn die Antwort auf Frage zwei nein lautet sehe ich grundsätzlich zwei Optionen:
      a) Ich baue das Modem direkt neben dem Kabel in Kellerraum A an und lege dann ein Ethernet-Kabel vom Modem zum Router in Kallerraum B.
      b) Ich "verlängere" das Kabel vom Anschluss in Kellerraum A zu Kellerraum B. Wie mache ich das am besten? Ich habe gesehen es gibt solche vorkonfektionierten Anschlussboxen (z. B. https://amzn.to/4hryKHE [Anzeige]) aber das bedeutet das Loch durch die Wand müsste noch immer so dick sein wie der Stecker, oder ich lege das Kabel außen rum. Wie kritisch/unkritisch sind 10/20/30m Kabellänge?
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 22. September 2026 um 12:05
    Zitat von prog

Wie kritisch/unkritisch sind 10/20/30m Kabellänge?

Bei der ueblichen Singlemode-Glasfaser duerfte das egal sein, die Uebergangsdaempfung durch die 2 zusaetzlichen Steckbverbindungen duerfte mehr Daempfung bewirken, und auch die ist vermutlich irrelevant wenn Deine Leitung nicht bereits jetzt marginal sein sollte.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 22. September 2026 um 12:12

Gut erkannt. Der Hüp ist identisch mit der Gf-TA. Was Du jetzt benötigst, ist ein Gf-Kabel mit den passenden Steckverbindungen und den berümt berüchtigten "vorbereiteten Leitungsweg", sprich Kabelkanäle und/oder Installationsrohr, in der die Zuleitung zum Router montiert wird.

Denk an Ecken/Bögen mit weitem Radius für die vormontierten Stecker. Der Stecker sollte längs durch die Durchbrüche und Kunstoffrohre passen. Installationsrohr aus Kunstoff in Ausführung M25 sollte kein Problem darstellen und ist in Baumärkten beschaffbar. Montiert mit Schellen an der Decke oder der Wand.

Das von Dir vorgeschlagene Produkt ist geeignet. Diese Kabellängen sind bei Glasfaser hier nicht wirklich relevant.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • prog
    • 22. September 2026 um 14:31

Danke.

Ich habe mich für die Installation mit M25-Rohren entschieden. Weist du, ob die Stecker auch durch die - Steckbögen (https://www.hornbach.de/p/steckbogen-m…k-grau/5005534/) passen? Der Biegeradius sollte bie G657A2/B2 ja kein Problem sein.

Ich tendiere im Moment dazu, folgendes zu kaufen:

Kabel: https://amzn.to/479Slaj [Anzeige]
    Gehäuse: https://amzn.to/4xHEcw6 [Anzeige]

• whn
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2026 um 14:34

Bei mir ist die GF-TA ebenfalls im Keller montiert während sich die Fritz!Box an einer Hohlwand im EG befindet. Da ich die Glasfaserleitung zusammen mit dem Modem so nah wie möglich an der FB haben wollte habe ich ein 20m Kabel erworben.

5m-30m LC/APC-LC/APC rot Simplex OS2 Glasfaser Kabel

Das Modem befindet sich direkt vor dem Durchlass der Hohlwand und ist über ein Ethernet Patchkabel mit der FB verbunden.

Alles funktioniert einwandfrei.

Telekom über Glasfaser Nordwest

• gponner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    • 22. September 2026 um 14:52

Du wirst mit Leerrohren, in deren Verlauf 90° Winkel eingebaut sind, nicht glücklich werden. Grundsätzlich kannst du über längere Strecken nur vernünftig einziehen, wenn die Leerrohe in einem Stück mit richtig großen Radien verlegt sind. So 0,3 bis 0,5 m Radius!

Der minimale Biegeradius einer Glasfaser ist auch nur für das "stationäre Biegen" von Belang. Wenn du eine GF-Leitung über diesen minimalen Radius ziehst, ist die Leitung im Eimer!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • whn
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2026 um 15:24
    Zitat von gponner

Du wirst mit Leerrohren, in deren Verlauf 90° Winkel eingebaut sind, nicht glücklich werden. Grundsätzlich kannst du über längere Strecken nur vernünftig einziehen, wenn die Leerrohe in einem Stück mit richtig großen Radien verlegt sind. So 0,3 bis 0,5 m Radius!

Der minimale Biegeradius einer Glasfaser ist auch nur für das "stationäre Biegen" von Belang. Wenn du eine GF-Leitung über diesen minimalen Radius ziehst, ist die Leitung im Eimer!

Genauso ist es.

Ich verwende, bezogen auf das weiter oben erwähnte Kabel, folgende Version:

Bogen 90° - EN 16, Kunststoff, 320 N, Hellgrau online kaufen bei BAUHAUS

Gruß, whn

Telekom über Glasfaser Nordwest

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 22. September 2026 um 15:25
    Zitat von prog

Ich tendiere im Moment dazu, folgendes zu kaufen:

Kabel: https://amzn.to/479Slaj [Anzeige] [Anzeige]
    Gehäuse: https://amzn.to/4xHEcw6 [Anzeige] [Anzeige]

Warum nicht so:

Gf-TA mit 10m Kabel

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum