1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Welchen Acces Point für Fritzbox 7590 AX

• Faserknecht
  • 14. September 2026 um 18:12
  • Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 14. September 2026 um 18:12

Moin,

ich habe an meinem neuen GF-Anschluß von der DG eine Fritzbox 7590 AX in Betrieb. Sie befindet sich im EG im vorderen Teil des Hauses.
    Da im hinteren Teil des Hauses und demzufolge im Garten das WLAN schlecht ist (>75dB), möchte ich das Signal verstärken. Da ich von der FB im EG in das OG im hinteren Teil des Hauses schon ein CAT7-Verlegekabel zu einem 8-Port-Switch verlegt hatte, möchte ich an dem Switch einen AP anschließen. Ich hatte schon mal beim Nachbarn NETGEAR WAX210 installiert und die Nachbarn waren damit ganz zu frieden, aber ein anderes Modell, ggf. besseres, sollte kein Problem sein. 🙂

Da sich an meiner durch Funkausleuchtung mit AVM Repeater 1750E, herausgefundene Wunschposition kein Stromnetz befindet, werde ich auch noch einen neuen Switch mit PoE kaufen. Der vorhandene Switch kann kein PoE und die bereits verwendeten Ports werden auch knapp.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es jemanden, der schon Erfahrungen mit AP´s an der Fritzbox hat und kann evtl. auch was zum Thema Handover (Roaming) sagen?
      Da ich nur den hinteren Teil des Hauses (und ggf. Teil des Garten) ausstrahlen möchte, könnte ich mit einer Wandmontage und hauptsächlichen Abstrahlungsrichtung in den hinteren Teil des Hauses zurechtkommen. Das wäre dann wohl vermutlich ein AP für die Deckenmontage.:/
    2. Da ich evtl. später noch ein oder zwei weitere AP´s installieren möchte/muß, würde ich einen Switch mit PoE und mit mehr als 8 Ports (8+4xPoE o.ä.) bevorzugen, auch da wäre ich für eine Empfehlung dankbar. Er sollte Managed sein.
    3. Da mein Router 7590 AX "nur" Wifi 6 kann, würde das auch für den AP genügen. Ist für mich auch eine Preisfrage.
    4. Als WLAN-Clients habe ich nur ein Smartphone, ein Tablet und einige Messgeräte mit WLAN-Konfiguration und Ausgabe in Betrieb. Naja, natürlich kommen meine Kinder mit Anhang auch mal zu Besuch und freuen sich über Papas schnelle Internet :saint:
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 14. September 2026 um 18:37
    Zitat von Faserknecht

Gibt es jemanden, der schon Erfahrungen mit AP´s an der Fritzbox hat und kann evtl. auch was zum Thema Handover (Roaming) sagen?

Ja, ich hatte lange einen 1750E an der Box, inzwischen einen Repeater 6000 und einen 1200AX, alle per LAN mit der Box verbunden. Zum Thema Handover und Mesh: Das klappt nur vernünftig, wenn beide Geräte von Fritz sind. Aber auch dann spielen die Endgeräte eine Rolle, denn am Ende entscheidet das Endgerät, mit welchem AP es sich verbindet. Die Infrastruktur kann Hinweise geben, welche Verbindung für den Client am besten wäre, aber ob er drauf hört, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls: Diese Hinweise aus der Infrastruktur gibt es nur, wenn ein vernünftiges Mesh gibt, und das gibt es nur zwischen Komponenten eines Herstellers.

Hinweis: Von den Fritz-Geräten kann nur der 1610 POE. Das heißt, die Geräte mit integriertem Netzteil, wie der 1750E, scheiden aus. Alternativ bleibt dir nur ein POE Wandler auf 12V und damit den Repeater zu füttern, wenn er ein externes Netzteil hat (wie der Repeater 6000).

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 14. September 2026 um 21:21

Hallo frank_m,

danke für die Tipps. Das hatte ich schon befürchtet, dass das Handover nur mit AVM-Geräte funktioniert. Aber das Handover sehe ich nicht als Hauptkreterium, da ich sehr selten mal mit einem Client im Haus herumspaziere.
    Bei meinem Test mit meinem Repeater 1750E als AP wollte mein Pixel8 sich auch nicht von der FB zum AP ummelden, obwohl die Leistung auf über 70dB abfiel. Erst als ich das WLAN im Pixel8 deaktiviert und direkt vor dem AP neu startete, hat sich das Smatrtphone mit dem AP verbunden. Also so lange der Client noch ein bisl Leistung von der Fritzbox "sieht", macht das Smartphone kein Handover zum AP. Da kann ich dann auch ein Fremd-AP kaufen. Fragt sich nur, welcher AP gut und nicht zu teuer ist. Ich wollte eigentlich nicht wesentlich über 180€ für AP und Switch...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum