Moin,
ich habe an meinem neuen GF-Anschluß von der DG eine Fritzbox 7590 AX in Betrieb. Sie befindet sich im EG im vorderen Teil des Hauses.
Da im hinteren Teil des Hauses und demzufolge im Garten das WLAN schlecht ist (>75dB), möchte ich das Signal verstärken. Da ich von der FB im EG in das OG im hinteren Teil des Hauses schon ein CAT7-Verlegekabel zu einem 8-Port-Switch verlegt hatte, möchte ich an dem Switch einen AP anschließen. Ich hatte schon mal beim Nachbarn NETGEAR WAX210 installiert und die Nachbarn waren damit ganz zu frieden, aber ein anderes Modell, ggf. besseres, sollte kein Problem sein. 🙂
Da sich an meiner durch Funkausleuchtung mit AVM Repeater 1750E, herausgefundene Wunschposition kein Stromnetz befindet, werde ich auch noch einen neuen Switch mit PoE kaufen. Der vorhandene Switch kann kein PoE und die bereits verwendeten Ports werden auch knapp.
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es jemanden, der schon Erfahrungen mit AP´s an der Fritzbox hat und kann evtl. auch was zum Thema Handover (Roaming) sagen?
Da ich nur den hinteren Teil des Hauses (und ggf. Teil des Garten) ausstrahlen möchte, könnte ich mit einer Wandmontage und hauptsächlichen Abstrahlungsrichtung in den hinteren Teil des Hauses zurechtkommen. Das wäre dann wohl vermutlich ein AP für die Deckenmontage.
- Da ich evtl. später noch ein oder zwei weitere AP´s installieren möchte/muß, würde ich einen Switch mit PoE und mit mehr als 8 Ports (8+4xPoE o.ä.) bevorzugen, auch da wäre ich für eine Empfehlung dankbar. Er sollte Managed sein.
- Da mein Router 7590 AX "nur" Wifi 6 kann, würde das auch für den AP genügen. Ist für mich auch eine Preisfrage.
- Als WLAN-Clients habe ich nur ein Smartphone, ein Tablet und einige Messgeräte mit WLAN-Konfiguration und Ausgabe in Betrieb. Naja, natürlich kommen meine Kinder mit Anhang auch mal zu Besuch und freuen sich über Papas schnelle Internet