1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Deutsche Glasfaser, wie Glasfaseranschluss aktivieren?

• Heizung
  • 14. September 2026 um 10:33
  • Heizung
    • 14. September 2026 um 10:33

Hallo zusammen,

nach Monaten Wartezeit wurde in unserer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus endlich ein Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser installiert. Zwei Wochen später läuft er allerdings immer noch nicht, muss der erst aktiviert werden?

Das Modem hängt an der Wand, die LOS-Leuchte blinkt rot. Im Kundenportal der DG steht bei aktueller Tarif „Noch nicht aktiviert". Der Chatbot sagt dagegen, der Anschluss sei bereits aktiviert. Beim Anruf bei der Deutschen Glasfaser heißt es nur, man sei nicht zuständig, ich solle mich an den Baupartner wenden (in unserem Fall QOPH UG). Die Leute vor Ort bei der Installation haben aber leider weder Deutsch noch Englisch gesprochen und weder per E-Mail noch per Telefon erreicht man dort jemanden.

Muss man bei der Aktivierung selbst aktiv werden, oder meldet sich jemand von allein? Ich habe mal gelesen, man müsse einfach den Router anschließen, an anderer Stelle, dass man ein Aktivierungsschreiben bekommt, und wieder woanders, dass man den Anschluss im Kundenportal selber aktivieren kann. Dort finde ich aber keinen entsprechenden Button. Außerdem habe ich gelesen, dass eine rot blinkende LOS-Leuchte auch bedeuten kann, dass gar kein Signal am Modem ankommt.

Was mache ich jetzt am besten, einfach abwarten, oder irgendwas unternehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.774
    • 14. September 2026 um 13:21

Wenn die LED rot leuchtet, ist entweder das Glasfaserkabel defekt oder es ist schlicht und einfach noch nicht konnektiert. Gleich welcher Fall eingetroffen ist, Deutsche Glasfaser ist für die Problem-/Störungs-Behebung zuständig. Du kannst nicht mehr tun, als im Portal von DG auf den aktuellen Zustand hinzuweisen.

• bauji
    • 14. September 2026 um 17:04

Ich hatte nachdem der Baupartner den Anschluß fertiggestellt hat die folgende Mail von DG erhalten:

der Endspurt zu Ihrem Glasfaser-Anschluss hat begonnen und unser Baupartner hat bereits die technischen Komponenten bei Ihnen Zuhause installiert.

Aktuell arbeiten wir daran, das Glasfaser-Netz in Ihrem Ort an die zentrale Hauptleitung anzuschließen. Wenn alle Arbeiten beendet sind, wird Ihr Glasfaser-Anschluss aus der Ferne aktiviert. Wir informieren Sie per E-Mail, sobald Ihr Anschluss aktiviert ist. Ab diesem Zeitpunkt profitieren Sie vom schnellen Glasfaser-Internet.

Nach ca. 2 Wochen die nächste Mail:

Ab sofort sind Sie Kunde bei Deutsche Glasfaser und surfen in Lichtgeschwindigkeit. In den kommenden Tagen werden wir Ihnen wichtige Informationen per E-Mail zusenden, um sicherzustellen, dass Ihr Umstieg zu Deutsche Glasfaser reibungslos verläuft.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen, Entdecken und Genießen!
    Ihr Team von Deutsche Glasfaser

Und ab da besteht die Verbindung bis heute ohne Probleme :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!