Hallo zusammen,
nach Monaten Wartezeit wurde in unserer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus endlich ein Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser installiert. Zwei Wochen später läuft er allerdings immer noch nicht, muss der erst aktiviert werden?
Das Modem hängt an der Wand, die LOS-Leuchte blinkt rot. Im Kundenportal der DG steht bei aktueller Tarif „Noch nicht aktiviert". Der Chatbot sagt dagegen, der Anschluss sei bereits aktiviert. Beim Anruf bei der Deutschen Glasfaser heißt es nur, man sei nicht zuständig, ich solle mich an den Baupartner wenden (in unserem Fall QOPH UG). Die Leute vor Ort bei der Installation haben aber leider weder Deutsch noch Englisch gesprochen und weder per E-Mail noch per Telefon erreicht man dort jemanden.
Muss man bei der Aktivierung selbst aktiv werden, oder meldet sich jemand von allein? Ich habe mal gelesen, man müsse einfach den Router anschließen, an anderer Stelle, dass man ein Aktivierungsschreiben bekommt, und wieder woanders, dass man den Anschluss im Kundenportal selber aktivieren kann. Dort finde ich aber keinen entsprechenden Button. Außerdem habe ich gelesen, dass eine rot blinkende LOS-Leuchte auch bedeuten kann, dass gar kein Signal am Modem ankommt.
Was mache ich jetzt am besten, einfach abwarten, oder irgendwas unternehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.