1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• belegdol
  • 5. September 2026 um 20:08
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2026 um 16:59

weil der notwendige Aufpreis unrealistisch beziffert wird. Das ist übrigens auch schon bei dem Grundpreis so..

Alles reines Marketing!

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 7. September 2026 um 17:14

Und das ordnest du als unrealistisch aufgrund welcher Datenlage oder Einsicht in ISP-Kosten ein ?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 17:22

Deutsche Glasfaser macht riesige Gewinne und ist schuldenfrei.

Ist das nicht Beweis genug?

/s

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2026 um 17:37
    Zitat von mbo77

Deutsche Glasfaser macht riesige Gewinne und ist schuldenfrei.

Ist das nicht Beweis genug?

/s

Deutsche Glasfaser kann man nicht mit vielen anderen Glasfaser-Unternehmen vergleichen. Die sind Netzbetreiber und Anbieter in einem, die können also keine Milliarden durch überteuertes Anbieten ihres Netzes machen :D, weil sie es größtenteils selbst Betreiben und Nutzen

ja ist so ein bisschen der Beweis das das Glasfaser in DE einfach zu teuer ist, wo man nicht ohne noch viel teuer zu sein, überleben kann.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 17:51
    Zitat von BlackMage2

Deutsche Glasfaser kann man nicht mit vielen anderen Glasfaser-Unternehmen vergleichen. Die sind Netzbetreiber und Anbieter in einem, die können also keine Milliarden durch überteuertes Anbieten ihres Netzes machen :D, weil sie es größtenteils selbst Betreiben und Nutzen

ja ist so ein bisschen der Beweis das das Glasfaser in DE einfach zu teuer ist, wo man nicht ohne noch viel teuer zu sein, überleben kann.

Ja, das klingt total logisch. Die müssen das defizitäre Endkundengeschäft auch noch stemmen. Schlümm.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2026 um 17:59
    Zitat von mbo77

Ja, das klingt total logisch. Die müssen das defizitäre Endkundengeschäft auch noch stemmen. Schlümm.

ich will damit sagen: man kann sich da nicht im Hintergrund halten, sondern wird sofort mit dem harten deutschen Glasfaserendkunden-Markt konfrontiert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 18:05

.. der in dem Geschäft übrigens die beste Marge bringt.

Da hast du dir ja ein fettes Eigentor geschossen. Mit mächtig Anlauf.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2026 um 18:15
    Zitat von mbo77

.. der in dem Geschäft übrigens die beste Marge bringt.

Da hast du dir ja ein fettes Eigentor geschossen. Mit mächtig Anlauf.

nur wenn man auch genügend Kunden findet, das ist es ja

wer lebt hier an der Realität vorbei..

da kann die Marge noch so gut sein

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 18:34

Und was macht DG wohl? Die möchten natürlich das ertragsreiche Endkundengeschäft haben und zur weiteren Auslastung kooperieren sie mit anderen Anbietern.

Möchtest du weiterhin bockig behaupten, das Gegenteil sei richtig und DG froh über jeden Kunden, der endlich geht?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2026 um 18:38
    Zitat von mbo77

Möchtest du weiterhin bockig behaupten, das Gegenteil sei richtig und DG froh über jeden Kunden, der endlich geht?

Wo habe ich das jemals behauptet??

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 19:07
    Zitat von BlackMage2

Wo habe ich das jemals behauptet??

"Die sind Netzbetreiber und Anbieter in einem, die können also keine Milliarden durch überteuertes Anbieten ihres Netzes machen :D, weil sie es größtenteils selbst Betreiben und Nutze"

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2026 um 19:17
    Zitat von mbo77

"Die sind Netzbetreiber und Anbieter in einem, die können also keine Milliarden durch überteuertes Anbieten ihres Netzes machen :D, weil sie es größtenteils selbst Betreiben und Nutze"

ich meinte das aber eher positiv, und die Zugänge sind ja auch nicht das primäre Problem sondern nur die geringe Nutzung dieser Zugänge.

die sind also nicht von anderen Betreibern direkt abhängig und können die Preise somit selbst besser und direkter anpassen

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 19:18

Winsel dich nicht wieder raus, sondern rechne mal vor.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2026 um 19:19
    Zitat von mbo77

Winsel dich nicht wieder raus, sondern rechne mal vor.

Tue ich nicht. du verstehst mich einfach nur immer falsch?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 19:31
    Zitat von BlackMage2

Tue ich nicht. du verstehst mich einfach nur immer falsch?

"Die sind Netzbetreiber und Anbieter in einem, die können also keine Milliarden durch überteuertes Anbieten ihres Netzes machen :D,"

Wie ist es mit 1&1 und Vodafone auf dem Netz von DG?

Wieso sind die denn nahezu insolvent? Und wie kann 1&1 profitabel arbeiten, wenn sie von DG mit Milliarden ausgenommen werden?

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 7. September 2026 um 19:37
    Zitat von Funker

Dann nutzt halt fast niemand Glasfaser in Deutschland, wenn der Preispunkt 20 € damit nicht erreichbar ist.

Mehr als 50% derer, die tatsaechlich direkt FTTH buchen koennen (also home connected) tun das auch. Und das in einem Land das oft recht wechselunwillig ist. Die "sind alles Sparfuechse" Theorie passt nicht so recht zum Marktgeschehen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2026 um 19:41
    Zitat von mbo77

Wieso sind die denn nahezu insolvent? Und wie kann 1&1 profitabel arbeiten, wenn sie von DG mit Milliarden ausgenommen werden?

häh? ich habe nie behauptet man kann nicht als Anbieter auf einem anderen Glasfasernetz nicht profitabel arbeiten, das ist nur sehr schwierig bei der geringen Nachfrage.

wo habe ich behauptet DG nimmt Milliarden aus 1&1 ein??

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 19:48
    Zitat von BlackMage2

häh? ich habe nie behauptet man kann nicht als Anbieter auf einem anderen Glasfasernetz nicht profitabel arbeiten, das ist nur sehr schwierig bei der geringen Nachfrage.

wo habe ich behauptet DG nimmt Milliarden aus 1&1 ein??

In deiner ersten Lüge:

"Deutsche Glasfaser kann man nicht mit vielen anderen Glasfaser-Unternehmen vergleichen. Die sind Netzbetreiber und Anbieter in einem, die können also keine Milliarden durch überteuertes Anbieten ihres Netzes Machen"

Doch, sie bieten anderen Providern ihr Netz an. Damit macht man deiner Aussage ja Milliarden, da überteuert. Woher kennst du die genauen Zahlen eigentlich?

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    41
    • 7. September 2026 um 20:08
    Zitat von mbo77

Wieso sind die denn nahezu insolvent?

Weil das Geschäftsmodell der kanadischen Rente "Beiträge bei Negativzinsen im Ausland vergraben und anschließend Wegezoll kassieren" krachend gescheitert ist. Unter andern an der fehlenden Zahlungsbereitschaft der Leute, die schon die hiesigen Rentner finanzieren müssen.

Und es ist auch nicht Aufgabe des Steuer- und Rentenbeitragszahlers, gescheiterte Geschäftsmodelle ausländischer Rentenversicherungen zu retten oder gar seine funktionierende zivile Infrastruktur explizit zu zerstören als sei Krieg, damit irgendwelche gescheiterten Geschäftsmodelle ausländischer Investoren gerettet werden können.

Sondern die Kapitalanleger dürfen mit ihrem Versuch schön pleite gehen und dann wird die Insolvenzmasse eben an den nächsten verhökert.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 20:11

Ja, aber gerade hat doch der Experte hier verkündet, dass man da Milliarden scheffeln kann.

Jetzt bin ich verwirrt. Stimmt das etwa gar nicht?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum