1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

DGN Aktionstarife - ich komme zurück

• __QT__
  • 29. August 2026 um 01:58
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 15. September 2026 um 11:22
    Zitat von __QT__

Leider schafft der mpd PPPoE Stack in Opnsense FreeBSD nicht die 1Gb/s, aber das war mir ja vorher schon bekannt.

Mal paar Optimierungen getestet ?

These simple changes tripled my OPNsense PPPoE fibre download speed
    These game-changing adjustments skyrocketed my OPNsense download speeds.
    www.xda-developers.com
  • __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 15. September 2026 um 12:38
    Zitat von Edding

Mal paar Optimierungen getestet ?

https://www.xda-developers.com/these-simple-c…oe-fibre-speed/

Danke. Ja, die hatte ich schon letztes Jahr gesetzt als ich den 600/300 Anschluß hatte und ja, das hat es auch etwas verbessert.

Aktuell scheitert es wohl in erste Linie an der "schwachen" CPU im PCEngines APU 4B4. Da ist auch mit gesetzten Tunables das Ende der Fahnenstange erreicht.

Möglichkeiten:

1. Ohne Kosten: Umflashen auf OpenWRT
    2. Mit Kosten: Kauf neuer Hardware
    • DGN (Purtel) 1000/500 - T-SVDSL 250/40
    • ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 15. September 2026 um 12:41
    Zitat von __QT__

Ohne Kosten: Umflashen auf OpenWRT

Wobei die Katzen-CPUs dadurch nicht schneller werden (das sind meine ich Jaguar-Kerne), und OpenWrt's PPPoE client auch single-threaed ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 15. September 2026 um 12:51
    Zitat von pufferueberlauf

Wobei die Katzen-CPUs dadurch nicht schneller werden (das sind meine ich Jaguar-Kerne), und OpenWrt's PPPoE client auch single-threaed ist.

Meine Recherche brachte hervor, dass OpenWRT mit der AMD CPU in den APUs bis zu 950 Mbps schaffen soll. Einen Nachweis/Beleg hierfür habe ich nicht, aber ist die Info, die ich rausfand.

Ist mir aber aktuell nicht den Aufwand wert, belasse es bei OPNsense und hoffe auf einen neuen PPPoE Stack in nem zukünftigen FreeBSD.

• __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 15. September 2026 um 22:33
    Zitat von belegdol

Da fühlt man sich mit 44,99€ für 300/150 etwas veräppelt 😅. Vielleicht muss ich anrufen und mit Kundendienst schwätzen.

Ein Freund rief heute beim Kundenservice an und bekam aufgrund hinterlegter Kündigung direkt diesen Tarif auch angeboten.

• belegdol
    Profi
    Reaktionen
    131
    • 16. September 2026 um 18:11

Offensichtlich erreicht man auf eine nette weise nichts. Ich habe zweimal nach Treuekundenangebot nachgefragt: einmal über Kontaktformular und einmal telefonisch. Mehr als zwei Ticketnummern habe ich bisher nicht, und das dauerhafte 1000/500 für 49,99€ mtl. wird jetzt nicht mehr angeboten.

Naja, scheinbar muss man wie beim Strom und Gas einfach ohne Rücksicht wechseln und sich die Bettlerei sparen. 300/75 bei O2 Kabel reicht ja auch, so viel uploade ich nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 16. September 2026 um 19:18
    Zitat von belegdol

scheinbar muss man wie beim Strom und Gas einfach ohne Rücksicht wechseln

Ich glaube, Du musst nicht gleich wechseln, aber Deinen Vertrag in "gekündigt" Status setzen.

• belegdol
    Profi
    Reaktionen
    131
    • 17. September 2026 um 18:12

Status gekündigt heißt Vertrag wird gekündigt weil ich aus der Bindung raus bin.

Und am Ende wollen DGN den Anschluss zurück bezahlt bekommen oder nicht. Ich war davor bei Vodafone Kabel und die Signalqualität war eigentlich gut. So ca. ein Jahr vor dem Wechsel auf Glasfaser haben wir sogar eine neue Verteilung im Keller bekommen.

Am wenigsten Lust habe ich auf Routerwechsel. Vor weniger als einem Monat habe ich von Untergang gerettete 7590 ins Hausnetz integriert.

• __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 18. September 2026 um 01:21
    Zitat von belegdol

Status gekündigt heißt Vertrag wird gekündigt weil ich aus der Bindung raus bin.

Und am Ende wollen DGN den Anschluss zurück bezahlt bekommen oder nicht. Ich war davor bei Vodafone Kabel und die Signalqualität war eigentlich gut. So ca. ein Jahr vor dem Wechsel auf Glasfaser haben wir sogar eine neue Verteilung im Keller bekommen.

Am wenigsten Lust habe ich auf Routerwechsel. Vor weniger als einem Monat habe ich von Untergang gerettete 7590 ins Hausnetz integriert.

Ich möchte und kann Dich nicht in Vertragsangelegenheiten beraten, aber eigentlich steht hier alles schon in x Beiträgen bzgl. den Verträgen mit DGN.

Nur weil Du kündigst, musst Du nicht die Anschlusskosten zurückzahlen. Der Deal mit DGN war von Beginn, dass Du Dich mit 24 Monaten MVLZ an sie bindest. Diese Frist beginnt mit dem Tag Deiner Auftragsbestätigung und den Vertrag kannst Du zu 24 Monaten später bzw. anschließend monatlich kündigen. Kündigen heisst auch nicht sofort, dass Du wechseln musst. In der Regel wirst Du von der "Kundenrückgewinnung" angerufen und Dir wird ein neues Angebot unterbreitet. So war es zumindest bei mir.

Sobald Dein Vertrag mal im Status "gekündigt" ist, hast Du einfach ganz andere Verhandlungsmöglichkeiten statt nur anzurufen und um was besseres zu bitten. Warum sollte man Dir was besseres anbieten, wenn Du vertraglich gebunden bist?

Ich verstehe auch nicht Deinen Hinweis auf Deine Zeit bei Vodafone Kabel. Hat doch hiermit nichts zu tun.

Und ja, ich kann es sehr gut verstehen, dass man einen Routerwechsel scheut. Ich habe hier gerade auch ein Problem damit und finde mich damit ab statt den Aufwand des Wechsels auf mich zu nehmen.

Leider sind die aktuellen "Aktionstarife" nicht mehr so attraktiv mMn wie die bis zum 15.9., aber immer noch besser als das, was Du derzeit hast. Ob Du nun die Prozedur mit Kündigung und Neuverhandlung auf DIch nimmst, kannst nur Du entscheiden.

Ich persönlich kündige meine Internet-/Handyverträge immer sofort nach Ablauf der Widerruffrist. Dann vergesse ich es auch nicht. Meiner Erfahrung nach kann man sich dadurch niemals schlechter stellen als das, was am Neukundenmarkt zur Verfügung steht bzw. man ist im Zweifel auch wieder Neukunde (wie ich nun in diesem Fall). Aber OK, ich habe bei Internet auch leicht reden, da ich dauerhaft einen kostenlosen SVDSL Anschluß der Telekom hier liegen habe und mir daher nie einen Alternativanbieter für x Monate suchen muss.

• belegdol
    Profi
    Reaktionen
    131
    • 18. September 2026 um 08:08
    Zitat von __QT__

Nur weil Du kündigst, musst Du nicht die Anschlusskosten zurückzahlen.

Die DGN kriegt kein Geld mehr von mir wenn ich meinen ISP auf HFC wechsele. Und in den 22 oder so Monaten (24 Monate galten ab dem Auftragsbestätigung) sind die Anschlusskosten noch lange nicht drin. Man hätte denken können, dass es auch in der Interesse von DGN ist, mich mittels attraktiven Bedingungen für weitere 24 Monate zu binden.

Zitat von __QT__

Der Deal mit DGN war von Beginn, dass Du Dich mit 24 Monaten MVLZ an sie bindest. Diese Frist beginnt mit dem Tag Deiner Auftragsbestätigung und den Vertrag kannst Du zu 24 Monaten später bzw. anschließend monatlich kündigen. Kündigen heisst auch nicht sofort, dass Du wechseln musst. In der Regel wirst Du von der "Kundenrückgewinnung" angerufen und Dir wird ein neues Angebot unterbreitet. So war es zumindest bei mir.

MVLZ ist bei mir Vorbei. Somit wird bei mir die Kündigung innerhalb eines Monats wirksam. Zu hoffen, dass Kundenrückgewinnung sich meldet, kann bedeuten, dass ich am Ende nur mit Mobilfunkverbindung da stehe.

Zitat von __QT__

Sobald Dein Vertrag mal im Status "gekündigt" ist, hast Du einfach ganz andere Verhandlungsmöglichkeiten statt nur anzurufen und um was besseres zu bitten. Warum sollte man Dir was besseres anbieten, wenn Du vertraglich gebunden bist?

Das finde ich ganz schon mutig seitens DGN. Wie oben erwähnt, bin ich aus der MVLZ raus. Somit kann ich einfach binnen eines Monats kündigen und die DGN kriegt kein einziges € mehr von mir. Und sobald die schwelle zu Kündigung erreicht ist, kann es zu spät sein, besonders wenn ich direkt den Folgevertrag abschließe und dann dort für die 24 Monate gebunden bin.

Zitat von __QT__

Ich verstehe auch nicht Deinen Hinweis auf Deine Zeit bei Vodafone Kabel. Hat doch hiermit nichts zu tun.

Nur in dem Sinne, dass ich hier passable Alternativen zu Glasfaser habe.

Zitat von __QT__

Leider sind die aktuellen "Aktionstarife" nicht mehr so attraktiv mMn wie die bis zum 15.9., aber immer noch besser als das, was Du derzeit hast. Ob Du nun die Prozedur mit Kündigung und Neuverhandlung auf DIch nimmst, kannst nur Du entscheiden.

Ja, leider. An den neuen Aktionstarifen habe ich ehrlich gesagt keine Interesse mehr. Zumindest für Neukunden ist der Router nicht mehr drin, damit wäre die neue MyNet 300 nur ca. 2,50€ günstiger als meine aktuellen Bedingungen. Ich warte noch ein Bisschen, mal sehen ob sich DGN am Ende doch noch melden und was die anbieten.

Zitat von __QT__

Ich persönlich kündige meine Internet-/Handyverträge immer sofort nach Ablauf der Widerruffrist. Dann vergesse ich es auch nicht. Meiner Erfahrung nach kann man sich dadurch niemals schlechter stellen als das, was am Neukundenmarkt zur Verfügung steht bzw. man ist im Zweifel auch wieder Neukunde (wie ich nun in diesem Fall). Aber OK, ich habe bei Internet auch leicht reden, da ich dauerhaft einen kostenlosen SVDSL Anschluß der Telekom hier liegen habe und mir daher nie einen Alternativanbieter für x Monate suchen muss.

Strom, Gas und Mobilfunk wechsele ich auch immer direkt oder fast direkt nach Ablauf von der MVLZ. Bisher waren die Folgebedingungen fast immer schlechter als die, die man woanders als Neukunde bekommt - selbst nach Kündigung und versuch der Rückgewinnung. Da kann man sich diese teilweise erbärmliche Gespräche sparen (hust hust freenet hust hust). Finde ich ehrlich gesagt etwas sinnlos, da sich die Anbieter einen ziemlich unsinnigen Aufwand aufbürden. Aber wenn es so gewollt ist...

Internetvertrag ist aber wegen des Routerwechsels mit etwas mehr Reibung verbunden. Vielleicht hofft DGN auf diese Reibung.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 18. September 2026 um 08:42

Nun ja, die Neukundenrabatte gibt halt mit der Theorie, dass die meisten zufriedenen Kunden laengerfristig beim ISP bleiben... da mag ein ISP durchaus fuer 24 Monate in Kauf nehmen unterhalb der Kosten zu bleiben... (kann mir nur schwer vorstellen, dass die durch Kundenwerbungsprovisionen* verbilligten DSL-Tarife die es auf manchen Vergleichsplatformen gibt, fuer den ISP wirklich attraktiv sind, wenn die Kunden nur 24 Monate bleiben**)

*) Wobei das immer eine Frage ist wie man die Kosten berechnet, bei ISPs kann man grosse Teile der Kosten als Fixkosten interpretieren und dann hilft auch ein Kunde der sagen wir 20 Euro zahlt diese Fixkosten zu decken (solange er nicht hoehere variable Kosten erzeugt). Nach der Logik waere dann auch ein 1 Euro Tarif besser als kein Kunde, aber es gibt da sicher Limits wo der ISPs nicht bereit ist mitzugehen, z.B. weil solche Tarife wenn sie bekannt werden natuerlich auch die Zahlungsbereitschaft der anderen Kunden runterziehen.

**) Daher mein Verdacht, dass die Masse derer die solche Tarife waehlt auch nicht alle 24 Monate wechselt. Wenn es da keine perversen Incentives beim ISP gibt (wie Boni fuer Kundenanwerbung ohne Beruecksichtigung der Kundenabgaenge) wuerd ich denken, dass solche Provisipnen schlicht nicht mehr gezahlt werden, wenn das ganze nicht ueber alles zu einer Umsatzsteigerung beim ISP fuehrt.

• belegdol
    Profi
    Reaktionen
    131
    • 18. September 2026 um 08:58

Meiner Meinung nach hat der von Vergleichsportalen geschaffene Preiskampf über den Ziel hinaus geschossen.

Idealerweise wäre ein befristeter Vertrag etwas günstiger als ein unbefristeter, da die Sicherheit der zukünftigen Einnahmen den Anbieter etwas kosten darf. Es musste aber weiterhin kostendeckend sein. Wenn alle Neukunden mit Verlust akquiriert werden, und die Anbieter ausschließlich von den wechselfaulen am Leben gehalten werden, ist es langfristig zum scheitern verurteilt.

Die Anbieter haben offenbar selbst einen Monster geschaffen. Teilweise wird es versucht mit SCHUFA Punkten für länger laufende Verträge den wieder einzufangen, ob es aber klappt wird sich noch zeigen.

• belegdol
    Profi
    Reaktionen
    131
    • 18. September 2026 um 09:12

*) Wobei das immer eine Frage ist wie man die Kosten berechnet, bei ISPs kann man grosse Teile der Kosten als Fixkosten interpretieren und dann hilft auch ein Kunde der sagen wir 20 Euro zahlt diese Fixkosten zu decken (solange er nicht hoehere variable Kosten erzeugt). Nach der Logik waere dann auch ein 1 Euro Tarif besser als kein Kunde, aber es gibt da sicher Limits wo der ISPs nicht bereit ist mitzugehen, z.B. weil solche Tarife wenn sie bekannt werden natuerlich auch die Zahlungsbereitschaft der anderen Kunden runterziehen.

Das habe ich auch gedacht. Ich erwarte auch nicht dass mir DGN symmetrisches 1Gbit/s für 4,99€ anbietet. Aktuelle Bedingungen für 5 bis 10 € weniger wären auch OK, das erwähnte "FiberMax 1000" auch. Vertrag für 24 Monate wäre auch gegen Preiserhöhungen besser gesichert, die bei steigenden Zinsen und allgemeinen Kosten ich als gar nicht so unwahrscheinlich halte.

Das sieht DGN aber offensichtlich anders. Oder hat im Laden zu großen Chaos um es zu merken.

Bin gespannt wie sich die Lage entwickelt. Kommt etwa "verlorene Kunden Wiederanschlussgebühr" von 500 € für die Bösewichte, die sich gewagt haben, das einmal aktivierte Glasfaseranschluss zu verlassen?

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 18. September 2026 um 09:43

FiberOne, hat Tarife bei denen nach 24 Monaten der Preis automatisch um 10 Euro rauf geht. Ich vermute, wer sich dann wieder 24 Monate bindet bekommt diese 10 Euro als Nachlass. So etwas hatte ich auch schon mal bei Charter in Kalifornien, persoenlich bin ich da kein grosser Fan von, und finde es besser wenn der Preis einfach bleibt... ich sehe nicht warum ich als Bestandskunde Extrawuerste verdient haette, aber das ist natuerlich subjektiv. Ich habe mir damals uebrogens einen Tarif mit 1 Monat Kuendigungsfrist gesucht der etwas teurer war als einer mit 24 Monaten MVLZ, aber da der Preis bisher nicht angehoben wurde sind die anderen Tarif inzwischen ueber meinen Preis hinausgewachsen... ;).

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 18. September 2026 um 09:56

uebrogens

...uebrigens...

Gerade konnte ich noch innerhalb des 10 Minuten Timers den Aendern-Modus aktivieren, aber der Versuch die Aenderung dann zu speichern schlug mit einer etwas kryptischen Fehlermeldung (die ich nicht gespeichert habe, sorry) fehl.

Bin nach wie vor kein Freund der Zeitlimits fuer Aenderungen, aber realistisch erwarte ich, dass es dabei bleiben wird.

• __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 18. September 2026 um 22:32
    Zitat von belegdol

Internetvertrag ist aber wegen des Routerwechsels mit etwas mehr Reibung verbunden.

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Daher nutze ich seit weit mehr als 10 Jahren immer nur Modems für den entsprechenden Anschluß (HFC, DSL, Glas) und habe diese mit meinem Router (APU 4B4), der 4 Ethernetports hat, verbunden. Dann kann ich entsprechend die WAN Interfaces hinzufügen/löschen/einrichten und das komplette restliche Setup (inbs. Firewall & Wireguard) ist davon unabhängig! WLAN/DECT mache ich dann mit einem Gerät innerhalb des LANs und das ist das unabhängig vom Router (im Keller).

In der Regel habe ich 2 Anschlüsse parallel (HFC + DSL, Glas + DSL), hatte aber auch schon für den Übergang von HFC zu Glas 3 paralelle WAN Anbindungen.

Das schöne ist, dass ich nur für ne andere WAN Anbindung nicht das komplette Setup neu einstellen muss und dass ich bei 2 paralell verfügbaren WAN Anbindung das Failover Feature des RouterOS nutzen kann.

• belegdol
    Profi
    Reaktionen
    131
    • 18. September 2026 um 23:26

Hut ab 🙂

Meine Konfiguration ist bei weitem nicht so komplex, es ist nur ein Fritz Mesh aus 7590, 7530 und 7520. Ein reines HFC Modem würde erlauben das ganze mit minimalen Änderungen weiterhin zu nutzen, bei dem 200+ € Preis ist das ganze aber aus finanzieller Sicht ein ziemlich sinnfreies Unterfangen.

Ich habe jetzt eine Kontaktformular für Kundenrückgewinnung gefunden. Vielleicht klappt es auf dieser Weise.

• __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 19. September 2026 um 00:09
    Zitat von belegdol

Ein reines HFC Modem würde erlauben das ganze mit minimalen Änderungen weiterhin zu nutzen, bei dem 200+ € Preis ist das ganze aber aus finanzieller Sicht ein ziemlich sinnfreies Unterfangen.

Ja, das sind die Preise seit ca. "Corona". Vorher konnte man die Dinger für bis zu 140€ bekommen und wenn man sich reichlich damit eingedeckt hatte, konnte man sie dann für 300 bis teilweise 500€ verkaufen 😅

Aktuell habe ich davon nur noch 1 Gerät und werde mich davon trennen, da HFC für mich bei den aktuellen Tarifpreisen auch keine Option mehr ist. CableMax kostet glaub derzeit auch 50€ monatlich und da geb ich diesen Betrag lieber für einen DGN 1000/500 Tarif aus.

Ich muss auch mal rausfinden, wie ich Vodafone dazu bringen kann, mir die Lochplatte samt Gerätschaften im Keller zu demontieren. Nimmt nur Platz weg und wird für mich sehr sehr wahrscheinlich nie mehr eine Option werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum