1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Westconnect (EON) ONT Nokia durch Zyxelt GF Modem ersetzt

• X-Napster
  • 25. August 2026 um 13:38
  • X-Napster
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2026 um 13:38

Heute habe ich mich bei euch angemeldet, da viele Beiträge bei Google aufgetaucht sind und mir bei der Umstellung auf Glasfaser weitergeholfen haben. Mein Anbieter ist 1&1 und das Netz stammt von Westconnect, also der E.ON-Tochter.

Meine Hardware ist eine UniFi Dream Machine mit Zyxel PMG 3000-D20B.

Am Anschluss befand sich der Nokia ONT, welcher bei der Erschließung mit Glasfaser mitgeliefert wird.

Mein Ziel war es, ohne diesen auszukommen.

Nach etlichen Anrufen bei 1&1 mit Bezug auf die Aussagen der Bundesnetzagentur zur freien Modemwahl habe ich dann einen Mitarbeiter erwischt, der mein Anliegen umsetzen wollte. Es wurde ein Ticket bei Westconnect aufgemacht, über das die Modem-ID geändert werden sollte. Dies klappte nicht auf Anhieb. Beim nächsten Anruf bei 1&1 war der Mitarbeiter auf der Gegenseite ein sehr fachkundiger Herr, der mich darüber aufklärte, dass vor die XXXXXXXX.online.de-Zugangskennung ein H gehören würde → Hxxxxxxxxxx.online.de.

Anschließend hat er bei Westconnect angerufen und die ID des Modems ändern lassen. Hier ein Hinweis: Die ID muss 12-stellig sein, meine war aber 16 Stellen lang. Ich habe nachgefragt und man sagte mir, dass die letzten 4 Stellen entfernt werden könnten.

2 Minuten später war die Maschine online. Dieser Beitrag hilft hoffentlich einigen die auch auf der Suche sind nach einer Lösung ohne den ONT auszukommen bei der Westconnect.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    848
    • 25. August 2026 um 13:41

Welcher Nokia ONT ist es?

Sie sind eigentlich aktuell die XGSPON Version bei Westconnect, zumindest gerade bei meiner Tochter.

Dies würde bedeuten, dass sie beide Protokolle fahren.

Somit dachte ich, dass das zyxel nicht funktionieren, dieses kann nur GPON.

Kann ich nächsten Monat vielleicht testen.

• X-Napster
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2026 um 13:49

Modell XS-010X-R

bei mir läuft es jetzt mit der oben beschriebenen Hardware

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    848
    • 25. August 2026 um 15:00

Das ist das baugleiche Modell, wie bei meiner Tochter. Dann gibt es, bei Westconnect scheinbar den Mischbetrieb von GPON und XGSPON.

Wenn die UDM einen Speedtest macht, was hast du dann für eine Geschwindigkeit? Bei einen 1000/500 Vertrag sind 930/550 zu erwarten. Dies liegt an der Begrenzung der 1 GBit Port in Verbindung mit dem zyxel.

• X-Napster
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2026 um 15:11

Um die 900 zu 220, bestellt wurde 1000 zu 200, passt also

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    848
    • 25. August 2026 um 15:17

Ich habe bei mir auf ein XGSPON SFP+ Modul gewechselt. Damit hat man die vollen 10 Gbit Durchsatz am SFP+ Port. Damit bekomme ich 1020 Mbit vorher auch die 920 Mbit

Aber das ganze war eher der Sache geschuldet, geht's und geht's ohne den ISP ins Boot zu holen.

Merken wird man es kaum, weil dir eigentlich keine Gegenstelle 1 Gbit liefert außer bestimmte Testservern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    • 26. August 2026 um 01:28
    Zitat von Phino

Dann gibt es, bei Westconnect scheinbar den Mischbetrieb von GPON und XGSPON.

Bei mir liegt am WC-Anschluss (EON-Highspeed 1.000) nur ein GPON-Signal an. Ich hatte testweise in meine 5590 das XGS-PON Modul gesteckt und damit kam keine Verbindung zustande.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • Magnus
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 26. August 2026 um 07:29
    Zitat von Phino

Welcher Nokia ONT ist es?

Sie sind eigentlich aktuell die XGSPON Version bei Westconnect, zumindest gerade bei meiner Tochter.

Dies würde bedeuten, dass sie beide Protokolle fahren.

Somit dachte ich, dass das zyxel nicht funktionieren, dieses kann nur GPON.

Kann ich nächsten Monat vielleicht testen.

Phino interessant, das heißt, die Gegenseite (OLT) stellt automatisch GPON oder XGS-PON zur Verfügung. Richtig ?

X-Napster Danke für deinen Beitrag, musstest du auch die Produktbezeichnung angeben oder nur die PON SN ?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
  • Schnurz
  • mbo77
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum