Um die 900 zu 220, bestellt wurde 1000 zu 200, passt also
Beiträge von X-Napster
-
-
Modell XS-010X-R
bei mir läuft es jetzt mit der oben beschriebenen Hardware
-
Heute habe ich mich bei euch angemeldet, da viele Beiträge bei Google aufgetaucht sind und mir bei der Umstellung auf Glasfaser weitergeholfen haben. Mein Anbieter ist 1&1 und das Netz stammt von Westconnect, also der E.ON-Tochter.
Meine Hardware ist eine UniFi Dream Machine mit Zyxel PMG 3000-D20B.
Am Anschluss befand sich der Nokia ONT, welcher bei der Erschließung mit Glasfaser mitgeliefert wird.
Mein Ziel war es, ohne diesen auszukommen.
Nach etlichen Anrufen bei 1&1 mit Bezug auf die Aussagen der Bundesnetzagentur zur freien Modemwahl habe ich dann einen Mitarbeiter erwischt, der mein Anliegen umsetzen wollte. Es wurde ein Ticket bei Westconnect aufgemacht, über das die Modem-ID geändert werden sollte. Dies klappte nicht auf Anhieb. Beim nächsten Anruf bei 1&1 war der Mitarbeiter auf der Gegenseite ein sehr fachkundiger Herr, der mich darüber aufklärte, dass vor die XXXXXXXX.online.de-Zugangskennung ein H gehören würde → Hxxxxxxxxxx.online.de.
Anschließend hat er bei Westconnect angerufen und die ID des Modems ändern lassen. Hier ein Hinweis: Die ID muss 12-stellig sein, meine war aber 16 Stellen lang. Ich habe nachgefragt und man sagte mir, dass die letzten 4 Stellen entfernt werden könnten.
2 Minuten später war die Maschine online. Dieser Beitrag hilft hoffentlich einigen die auch auf der Suche sind nach einer Lösung ohne den ONT auszukommen bei der Westconnect.