1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Erfahrung Deutsche Glasfaser in BaWü

• bunny
  • 24. August 2026 um 13:18
  • bunny
    • 24. August 2026 um 13:18

Guten Tag,

ich wollte einmal nachfragen, welche Erfahrungen einige aus BaWü (bei mir im Umkreis von 30 km um Esslingen) mit der Deutschen Glasfaser haben, da bei mir nun endlich ausgebaut wird. Vor allem die Latenz ist für mich wichtig.

Zurzeit nutze ich noch DSL (kleinerer ISP) & Cable. Mein erster Hop nach dem Modem befindet sich bereits in Frankfurt. Dort habe ich eine Latenz zwischen 8 und 13 ms (Glückssache). Das bedeutet, dass ich auch in game eine Latenz von etwa 8 bis 13 ms habe.

Über Vodafone Cable liege ich bei ungefähr 13 bis 30 ms, je nachdem, was für ein Hosting Provider verwendet wird.

Wie sieht es bei der Deutschen Glasfaser aus? Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen. Anscheinend terminiert die DG in Frankfurt, Nürnberg und Düsseldorf, falls ich mich richtig erinnere (bitte korrigieren falls falsch).

Über HE Net und RIPE Atlas konnte ich zwei Anschlüsse finden. Dort lag die Latenz zwischen 4 und 10 ms. Ich würde aber gerne auch Erfahrungen aus dem Forum hören.

MfG

bunny

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    953
    • 24. August 2026 um 13:31

Der erste IP-Hop ist nur dann interessant, wenn der zunächst in eine völlig falsche Richtung geht, bevor es zum Ziel geht.

Ich wohne zwischen Bielefeld und Hannover. Layer 3 terminiert aber in Frankfurt. Für alles in FFM ist das egal. Für Ziele in meiner Region oder nördlicher habe ich mich gegenüber DSL ein gutes Stück verschlechtert.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 24. August 2026 um 13:39

Die Frage ist, wie relevant das in der Praxis ist, auch bei Spielen. Wenn man sich in anderen Foren umsieht, dann hängt die Rückmeldungen der Nutzer, ob ein Online-Spiel sich flüssig anfühlt, nicht unbedingt von der gemessenen Latenz ab, und schon gar nicht von der des ersten Hops. Nicht selten findet man Nutzer, die auf Mobilfunk ausweichen, wenn es über DSL, Kabel oder Glasfaser knirscht und dabei von einer deutlichen Verbesserung des Spiel-Erlebnisses berichten, obwohl die Latenzanzeigen sowohl im Spiel als auch bei synthetischen Messtools (Ping-Plotter) schlechter sind.

Also, lass dich nicht zu sehr von den Zahlen verunsichern. Wie es sich am Ende auswirkt, steht auf einem anderen Blatt, und das kannst du erst herausfinden, wenn du wirklich spielst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ::1
    Profi
    Reaktionen
    165
    • 24. August 2026 um 15:32

In BW findet man 4 aktive RIPE-Atlas-Probes an DG-Glasfaser-Anschlüssen (AS8899/AS60294):

• an einem Frankfurter BNG (100.124.1.10, 2a00:6020:ffff:ffff::d) der DG:
      #29444, PLZ 69242, IPv4/IPv6-Latenz Google: 4-5 ms
      #54467, PLZ 68789, IPv4/IPv6-Latenz Google: 5-8 ms
    • am BNG 100.124.1.92, 2a00:6020:ffff:ffff::58 (Ort unbekannt) der DG:
      #29722, PLZ 68526, IPv4-Latenz Google: 4-5 ms (IPv6 inaktiv)
    • an einem BNG mit neuem IPv6-Adressvergabeverfahren (Ort+Adressen versteckt):
      #1014883, PLZ 71083, IPv4/IPv6-Latenz Google: 18-19 ms

An meinem DG-Anschluss (BNG in Nürnberg) betrugen die Latenzwerte zu Google etwa 8-10 ms, seit etwa 3 Wochen besteht aber eine Verschlechterung auf 20-24 ms.

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    165
    • 25. August 2026 um 12:42

Falls von Interesse: Die RIPE-Atlas-Daten sind m.E. immer wieder "Gold" wert: Je nachdem, was man sucht, wird man in der Regel auch fündig - einstweilen erfordert das allerdings etwas detektivisches Gespür.

Wenn man sich bspw. für Latenzwerte aller aktiven RIPE-Atlas-Probes an Anschlüssen eines bestimmten Providers (Angabe durch AS-Nummer) interessiert (z.B. DG mit AS-Nummern 60294 für IPv6 und 8899 für IPv4), so kann man sich IPv6- bzw. IPv4-Traceroute-Messungen zu "well-known"-Zielen (hier: Google, Facebook, Wikipedia) heraussuchen, in die weltweit alle Atlas-Probes einbezogen sind, und die Ergebnisliste nach der gewünschten AS-Nummer filtern.

So kommt man für DG zu insgesamt 6 Listen mit jeweils etwa 50 Einträgen ("Records per Page" auf 100 umstellen), die die Latenzwerte (Spalte "Min RTT") in aufsteigender Reihenfolge anzeigen:

• Messung 86691235: IPv6-Traceroute zu google.com für ASN=60294
    • Messung 86691225: IPv4-Traceroute zu google.com für ASN=8899
    • Messung 86710364: IPv6-Traceroute zu facebook.com für ASN=60294
    • Messung 86710104: IPv4-Traceroute zu facebook.com für ASN=8899
    • Messung 86710304: IPv6-Traceroute zu wikipedia.org für ASN=60294
    • Messung 86710103: IPv4-Traceroute zu wikipedia.org für ASN=8899

So kommt man für Google und Facebook (für beide Protokoll IPv4/IPv6) auf einen Latenz-Range von etwa 2 - 23 ms und für Wikipedia auf einen Latenz-Range von 9 - 33 ms für IPv6 und 4 - 26 ms für IPv4.

Ich denke, somit bekommt man ein ganz gutes Gefühl für die Einordnung gemessener Latenzwerte am eigenen DG-Anschluss (oder ggf. auch anderer ISP/AS-Nummern, z.B. AS8881 für 1&1). Und es zeigt sich eben auch, wie abhängig das vom Internet-Ziel ist, da Wikipedia doch deutlich gegenüber Google und Facebook abfällt. Auffällig auch, dass die IPv4-Werte für Wikipedia signifikant besser sind als deren IPv6-Werte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Glasfaser
  • Erfahrung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum