1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. bunny

Beiträge von bunny

• Erfahrung Deutsche Glasfaser in BaWü

• bunny
    • 24. August 2026 um 13:18

Guten Tag,

ich wollte einmal nachfragen, welche Erfahrungen einige aus BaWü (bei mir im Umkreis von 30 km um Esslingen) mit der Deutschen Glasfaser haben, da bei mir nun endlich ausgebaut wird. Vor allem die Latenz ist für mich wichtig.

Zurzeit nutze ich noch DSL (kleinerer ISP) & Cable. Mein erster Hop nach dem Modem befindet sich bereits in Frankfurt. Dort habe ich eine Latenz zwischen 8 und 13 ms (Glückssache). Das bedeutet, dass ich auch in game eine Latenz von etwa 8 bis 13 ms habe.

Über Vodafone Cable liege ich bei ungefähr 13 bis 30 ms, je nachdem, was für ein Hosting Provider verwendet wird.

Wie sieht es bei der Deutschen Glasfaser aus? Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen. Anscheinend terminiert die DG in Frankfurt, Nürnberg und Düsseldorf, falls ich mich richtig erinnere (bitte korrigieren falls falsch).

Über HE Net und RIPE Atlas konnte ich zwei Anschlüsse finden. Dort lag die Latenz zwischen 4 und 10 ms. Ich würde aber gerne auch Erfahrungen aus dem Forum hören.

MfG

bunny

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum